Same Day Delivery: Hermes kauft Frankfurter Startup Unternehmen

Die großen Lieferdienste haben die Zeichen der Zeit nicht richtig erkannt und das Feld der Same Day Delivery kleinen Startups überlassen. Hermes will diesen Fehler jetzt ausbügeln und hat die Mehrheitsanteile am Frankfurter Startup Unternehmen Liefery erworben. Das Startup bleibt selbständig, erhält aber eine kräftige Finanzspritze für Investitionen in Technik. Das Ziel ist es, das Angebot an Lieferungen am selben Tag auszubauen und Kuriere, Händler und Verbraucher besser miteinander zu vernetzen.

Die Bedeutung von Same Day Delivery im E-Commerce

Kunden werden immer anspruchsvoller und sind vielfach nicht bereit, mehrere Tage auf eine Lieferung zu warten. Das Thema Same Day Delivery spielt für Onlineshops daher eine zentrale Rolle und stellt mittlerweile einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Gerade die großen Lieferdienste wie Hermes, DHL und TNT haben diese Entwicklung in den letzten Jahren etwas verschlafen und müssen jetzt nachrüsten. Hermes tut das, indem es die Mehrheit der Anteile des Frankfurter Startups Liefery übernimmt, an dem der Lieferdienst bisher mit etwa 28,5% beteiligt war. Doch auch die DHL und TNT engagieren sich immer stärker im Bereich der Lieferungen am selben Tag und investieren eine Menge Geld.

Hermes sichert sich das Startup Unternehmen Liefery

- Anzeige -

Liefery ist eines der vielen Startup Unternehmen, die sich in der Nische niedergelassen haben, die die großen Lieferdienste im Bereich der Same Day Delivery hinterlassen haben. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Warenlieferung innerhalb von 90 Minuten nach abgeschlossenem Bestellvorgang im E-Commerce. Um dieses Versprechen halten zu können, beschäftigt Liefery aktuell rund 3.500 Kuriere. Denn bei so kurzen Lieferzeiten werden Pakete in der Regel nicht mit einem Transporter, sondern per Fahrradkurier verschickt. Pro Monat arbeitet das Unternehmen etwa 500.000 Bestellungen ab, wobei software und Technologien fließen, um den Betrieb noch wirtschaftlicher und effizienter zu machen.

Das erwarten beide Seiten von der Kooperation

Sowohl Hermes als auch Liefery sprechen positiv von der intensivierten Kooperation. Dem Startup gefällt besonders, dass es auch nach der Übernahme noch selbständig agieren und das „rasante Wachstum“ fortsetzen kann, das sich innerhalb der letzten Jahre entwickelt hat. Ein Beispiel: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Umsatz von Liefery in etwa verzehnfacht. Hermes selbst lobt die positiven Entwicklungen bei Liefery und sieht in der Übernahme einen wichtigen Schritt hin zu einem effizienten Same Day Delivery Konzept. Ein weiteres Ziel der beiden Unternehmen ist eine stärkere Vernetzung von Kurieren, Händlern und Verbrauchern. Gerade hierfür sind Investitionen in neue Technologien unabdingbar. Für die beiden Betriebe ist eine wirkungsvolle Zusammenarbeit ungemein wichtig, denn die Konkurrenz schläft nicht. Global Player wie die DHL und TNT arbeiten ebenfalls an einem Same Day Delivery Konzept. Zudem sind verschiedene Startups wie Tiramizoo sehr erfolgreich in diesem Themenfeld unterwegs.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeSame Day Delivery: Hermes kauft Frankfurter Startup Unternehmen | digital-magazin.de
Anzeige

Beliebte Beiträge

Arbitrage bei eBay – Genialer Trick oder fiese Masche?

Dass längst nicht alle Kunden Preisvergleiche durchführen, beweist der Erfolg des Arbitrage-Modells. Hier nutzen clevere eBay-Verkäufer günstige Amazon-Angebote, um selbst Umsätze zu generieren. Kommt...

OroCRM – Der CRM-Werkzeugkasten für Profis

Mit der Open-Source-Anwendung OroCRM wollen Yoav Kutner (Magento-Mitgründer) und Jary Carter (ehemals VP Sales bei Magento) auf die Bedürfnisse von Unternehmen mit mehrkanaligen Geschäftsbeziehungen...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

- Anzeige -Same Day Delivery: Hermes kauft Frankfurter Startup Unternehmen | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...
- Anzeige -Same Day Delivery: Hermes kauft Frankfurter Startup Unternehmen | digital-magazin.de

Ähnliche Beiträge