Neues eBay-Feature – „Ähnliche Angebote gruppieren“ erleichtert die Suche

Die Suchergebnisse bei eBay sind oft sehr lang und unübersichtlich. Durch das neue Feature „Ähnliche Angebote gruppieren“ werden dieselben Produkte unterschiedlicher Anbieter zusammengefasst und die Ergebnisliste somit übersichtlicher (Video unten). Die Auswahl an Kriterien, nach denen gruppiert werden kann, ist hierbei angenehm groß. Aktuell kann das neue eBay-Feature auf Desktop PCs genutzt werden, es soll aber auch schon bald mobil zur Verfügung stehen.

Mehr Übersichtlichkeit in der Ergebnisliste erreichen

Wer bei eBay nach gängigen Produkten wie einer Mikrowelle sucht, bekommt schnell einmal 10.000 Ergebnisse angezeigt. Diese alle durchzugehen ist ein aufwendiges und langwieriges Unterfangen. Häufig stellt sich hierbei heraus, dass dasselbe Produkt immer wieder auftaucht, weil es von verschiedenen Anbietern bereitgestellt wird. Gerade, wenn dieses Produkt einen aber nicht interessiert, ist das sehr lästig. Deswegen ist eBay seit mehreren Jahren auf der Suche nach Lösungen, um ähnliche Produkte zusammenzufassen und die Ergebnisliste bei Suchanfragen so kurz wie möglich zu halten. Mit dem neuen eBay-Feature „Ähnliche Angebote gruppieren“ (grouped listings view) wird dieses Ziel jetzt erreicht.

So funktioniert das neue Feature

Verkäufer haben bei eBay fortan die Möglichkeit, Produktkennzeichnungen zu nutzen. Mit diesen werden Produkten bestimmte Eigenschaften zugewiesen, die sie klar unterscheidbar machen. Kunden finden dann in ihrem Suchergebnis einen Button mit dem Namen „Ähnliche Produkte gruppieren“ vor. Hierüber lassen sich dieselben Angebote zusammenfassen, sodass die Ergebnisliste um bis zu 90% verkürzt wird. Zu den Filtern, die aktiviert werden können, zählen unter anderem der Zustand, der Preis und die Produktbewertungen. Kunden können somit leichter Preise vergleichen und bekommen wirklich nur unterschiedliche Produkte angezeigt. Für Verkäufer bietet das neue Feature die Chance, leichter gefunden zu werden, sich von der Konkurrenz abzuheben und die eigene Zielgruppe besser ansprechen zu können.

Die Technik hinter dem neuen Feature

Eine sehr angenehme Eigenschaft des neuen Features besteht darin, dass es „smart“ ist. Das bedeutet, dass der Button nur bei solchen Suchanfragen erscheint, bei denen er sinnvoll ist. Das gilt vor allem für Haushaltsgegenstände und Gebrauchsartikel wie Mikrowellen. Wer hingegen auf der Suche nach antiken Teekannen ist, wird sich über eine möglichst große Auswahl freuen, zumal viele solcher Antikprodukte einzigartig sind und gar nicht zusammengefasst werden könnten. Außerdem wird für die Funktion eine künstliche Intelligenz eingesetzt, die lernt und in der Lage ist, Alltagssprache zu verstehen. Somit werden die Suchanzeigen individueller und Nutzer bekommen leichter genau die Angebote angezeigt, die sie interessieren.

Das neue eBay-Feature ist aktuell auf Desktop PCs verfügbar. Unter anderem steht es Nutzern von ebay.de, ebay.com, ebay.co.uk und ebay.au zur Verfügung. Falls die Funktion gut ankommt und von vielen Anwendern eingesetzt wird, ist eine Ausweitung des Einsatzgebiets vorstellbar. Auf jeden Fall soll der neue Button demnächst auch mobil zur Verfügung stehen. eBay erreicht hierdurch das Ziel eines Weges, der mehrere Jahre in Anspruch genommen hat. Bleibt abzuwarten, ob sich der Einsatz für Verkäufer und Kunden gelohnt hat.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge