Neues eBay-Feature – „Ähnliche Angebote gruppieren“ erleichtert die Suche

Die Suchergebnisse bei ebay sind oft sehr lang und unübersichtlich. Durch das neue Feature „Ähnliche Angebote gruppieren“ werden dieselben Produkte unterschiedlicher Anbieter zusammengefasst und die Ergebnisliste somit übersichtlicher (Video unten). Die Auswahl an Kriterien, nach denen gruppiert werden kann, ist hierbei angenehm groß. Aktuell kann das neue eBay-Feature auf Desktop PCs genutzt werden, es soll aber auch schon bald mobil zur Verfügung stehen.

Mehr Übersichtlichkeit in der Ergebnisliste erreichen

- Anzeige -

Wer bei eBay nach gängigen Produkten wie einer Mikrowelle sucht, bekommt schnell einmal 10.000 Ergebnisse angezeigt. Diese alle durchzugehen ist ein aufwendiges und langwieriges Unterfangen. Häufig stellt sich hierbei heraus, dass dasselbe Produkt immer wieder auftaucht, weil es von verschiedenen Anbietern bereitgestellt wird. Gerade, wenn dieses Produkt einen aber nicht interessiert, ist das sehr lästig. Deswegen ist eBay seit mehreren Jahren auf der Suche nach Lösungen, um ähnliche Produkte zusammenzufassen und die Ergebnisliste bei Suchanfragen so kurz wie möglich zu halten. Mit dem neuen eBay-Feature „Ähnliche Angebote gruppieren“ (grouped listings view) wird dieses Ziel jetzt erreicht.

So funktioniert das neue Feature

Verkäufer haben bei eBay fortan die Möglichkeit, Produktkennzeichnungen zu nutzen. Mit diesen werden Produkten bestimmte Eigenschaften zugewiesen, die sie klar unterscheidbar machen. Kunden finden dann in ihrem Suchergebnis einen Button mit dem Namen „Ähnliche Produkte gruppieren“ vor. Hierüber lassen sich dieselben Angebote zusammenfassen, sodass die Ergebnisliste um bis zu 90 % verkürzt wird. Zu den Filtern, die aktiviert werden können, zählen unter anderem der Zustand, der Preis und die Produktbewertungen. Kunden können somit leichter Preise vergleichen und bekommen wirklich nur unterschiedliche Produkte angezeigt. Für Verkäufer bietet das neue Feature die Chance, leichter gefunden zu werden, sich von der Konkurrenz abzuheben und die eigene Zielgruppe besser ansprechen zu können.

Die Technik hinter dem neuen Feature

Eine sehr angenehme Eigenschaft des neuen Features besteht darin, dass es „smart“ ist. Das bedeutet, dass der Button nur bei solchen Suchanfragen erscheint, bei denen er sinnvoll ist. Das gilt vor allem für Haushaltsgegenstände und Gebrauchsartikel wie Mikrowellen. Wer hingegen auf der Suche nach antiken Teekannen ist, wird sich über eine möglichst große Auswahl freuen, zumal viele solcher Antikprodukte einzigartig sind und gar nicht zusammengefasst werden könnten. Außerdem wird für die Funktion eine künstliche Intelligenz eingesetzt, die lernt und in der Lage ist, Alltagssprache zu verstehen. Somit werden die Suchanzeigen individueller und Nutzer bekommen leichter genau die Angebote angezeigt, die sie interessieren.

- Anzeige -

Das neue eBay-Feature ist aktuell auf Desktop PCs verfügbar. Unter anderem steht es Nutzern von ebay.de, ebay.com, ebay.co.uk und ebay.au zur Verfügung. Falls die Funktion gut ankommt und von vielen Anwendern eingesetzt wird, ist eine Ausweitung des Einsatzgebiets vorstellbar. Auf jeden Fall soll der neue Button demnächst auch mobil zur Verfügung stehen. eBay erreicht hierdurch das Ziel eines Weges, der mehrere Jahre in Anspruch genommen hat. Bleibt abzuwarten, ob sich der Einsatz für Verkäufer und Kunden gelohnt hat.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Miet-Commerce – Tchibo vermietet in Zukunft Babybekleidung

Immer mehr Kunden wollen Waren mieten, statt sie zu kaufen. Das gilt vor allem für Artikel, die nur eine kurze Zeit gebraucht werden. Hierzu...

Führungskräfte: Der CDO ist keine Modeerscheinung

Die meisten Unternehmen haben bereits verstanden, dass sie an einer Chief Digital Officer (CDO) wird schnell laut. Aber welche Aufgaben und Kompetenzen soll dieser...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge