Coupon EXKLUSIV: App will den stationären Handel sichtbar machen

Gerade kleine Unternehmen haben mit der starken Internetkonkurrenz zu kämpfen. Immer mehr Menschen kaufen bequem von zu Hause aus ein und stehen in den Fußgängerzonen und Einkaufsmeilen nicht als potentielle Kunden zur Verfügung. Das soll mit der Coupon-App anders werden. Sie will Anreize für Kunden schaffen, im stationären Handel einzukaufen. Kleine Unternehmen profitieren durch diese App von Sichtbarkeit im Internet, ohne einen eigenen Webauftritt erstellen und Investitionskosten tätigen zu müssen.

Kleinen Unternehmen fehlt es an Sichtbarkeit

Für kleine Betriebe ist es oft nicht lukrativ, einen eigenen Webshop zu erstellen und zu pflegen. Zum einen ist das mit diversen Investitionskosten verbunden und zum anderen kosten die Pflege und Wartung eine Menge Zeit. Deswegen verzichten viele Händler nach dem Motto „Lieber keinen Onlineshop als einen schlechten“ auf eine Präsenz im Internet. Das hat jedoch zur Folge, dass die entsprechenden Betriebe im E-Commerce nicht vorkommen und von vielen potentiellen Kunden nicht gefunden werden.

Die Coupon-App die für Android und IOS zur Verfügung steht, will hier Abhilfe schaffen. Sie bietet Unternehmen im stationären Handel die Möglichkeit, im E-Commerce an Sichtbarkeit zu gewinnen, ohne einen eigenen Webauftritt erstellen zu müssen. Die verschiedenen Händler können Angebote, Rabatte und Serviceleistungen über die App anbieten und somit Anreize für Kunden schaffen, vor Ort in ihrem Geschäft einzukaufen. Webverkäufe stehen hierbei nicht im Mittelpunkt. Vielmehr geht es um Sichtbarkeit und darum, Nutzer der App für Angebote zu begeistern und in den eigenen Shop zu locken.

Das hat die Coupon-App zu bieten

Die Coupon-App von Speed4Trade möchte kleine Unternehmen im stationären Handel bei der Digitalisierung unterstützen. Sie sollen von den Möglichkeiten einer Webpräsenz profitieren, ohne selbst in einen Internetauftritt investieren zu müssen. Testweise geht die App in diesen Tagen in der bayerischen Stadt Weiden an den Start. Hier haben Händler dann die Möglichkeit, Gutscheine, Preisnachlässe, Gratisartikel und besondere Serviceleistungen online anzbieten. Somit bringt die App die große Stärke des stationären Handels zum Tragen: den direkten Kundenkontakt. Nutzer der App können von Serviceleistungen profitieren, die ein Kauf im E-Commerce nicht zu bieten hat, und sich individuell beraten lassen.

Die App richtet sich vor allem an Restaurants, Kultureinrichtungen, Vereine und Freizeitstätten, die sonst wenig öffentliche Präsenz haben. Solche Einrichtungen können dann mit wenig Aufwand im E-Commerce sichtbar werden und ihr Angebot einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Vor allem Angebote wie Typberatungen oder Hochzeitswagenvermietungen bieten sich für die App an. Solche Angebote heben sich von den sonstigen Services und Produkten im E-Commerce ab und schaffen Anreize für einen Besuch im stationären Laden vor Ort. Unternehmen profitieren vor allem dann von der App, wenn sie es schaffen, ihre Zielgruppe zu inspirieren und Ideen für die nächste Shoppingtour entstehen zu lassen. Wenn diese dann die Coupons einlösen möchten, müssen sie lediglich an der Kasse ihr Smartphone vorzeigen.

Langfristig soll die Coupon-App deutschlandweit zum Einsatz kommen

Aktuell befindet sich die Coupon-App noch in der Testphase. Wenn sich das Projekt aber in der bayerischen Stadt Weiden in der Oberpfalz bewährt, wird sie bald auch in anderen deutschen Städten an den Start gehen. Weiden wird somit zum Testlabor für alle deutschen KMU, durch das deutlich wird, ob und wie sich Kunden für den Einkauf in den Innenstädten und Fußgängerzonen begeistern lassen können. Das ist eine gute Vorbereitung, um die App selbst einsetzen zu können, wenn sie in der eigenen Stadt zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge