• Online-Marketing
Mehr

    Vorreiter im Online-Marketing – KMU sind großen Konzernen oft voraus

    Das Klischee besagt, dass sich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu sehr auf alte Vertriebskanäle konzentrieren und sich zu wenig mit dem Onlinegeschäft und den Möglichkeiten der digitalen Welt auseinandersetzen. Eine aktuelle Marketing-Studie im deutschen Mittelstand zeichnet nun ein ganz anderes Bild. Demzufolge sind KMU Vorreiter in Sachen Online-Marketing und investieren häufig deutlich mehr Ressourcen in den digitalen Erfolg als große Unternehmen.

    Hintergrundfakten zur Studie

    Bei der von Saxoprint und TNS durchgeführten und herausgegebenen Studie handelt es sich um die bisher größte Marketing-Studie. Die Ergebnisse basieren auf der Befragung von Marketing-Verantwortlichen aus 960 Unternehmen aus dem technischen Mittelstand. Die jeweiligen Unternehmen verfügen über eine Mitarbeiterzahl zwischen 20-500. Zudem wurden die Befragten in 11 Branchen unterteilt. Somit haben die Studienergebnisse sowohl allgemeingültigen Charakter als auch branchenspezifische Aussagekraft. Die Umfrage fand im Zeitraum zwischen dem 15.06-22.07.2016 statt und enthielt sowohl quantitative als auch strukturiert qualitative Elemente.

    Um den aktuellen Stand und die Zukunftsprognosen der einzelnen Unternehmen zu ermitteln, wurden die Marketingverantwortlichen zu bestimmten Themenkomplexen befragt. Unter anderem sollten sie die Marketingziele ihres jeweiligen Unternehmens angeben und die Strategien benennen, die zur Erreichung dieser Ziele zum Einsatz kommen. Hierbei sollte speziell auf den Einsatz von Online- und Offline-Kommunikationsmitteln sowie von Content-Marketing eingegangen werden. Des Weiteren wurde gefragt, wie viel Prozent des Marketingbudgets für die jeweiligen Kanäle eingesetzt wird. Zudem sollten die Herausforderungen und Trends im Marketing eingeschätzt und Perspektiven für die Zukunft des Marketings benannt werden.

    Diese Ergebnisse liefert die Studie

    Die Studie zeigt eindeutig, dass KMU in Sachen Online-Marketing breit aufgestellt sind und oftmals einen höheren Einsatz zeigen als große Konzerne. Das wird zum Beispiel daran deutlich, dass kleine Unternehmen (20-29 Mitarbeiter) im Schnitt 27% ihres Marketingbudgets ins Online-Marketing investieren, während es bei großen Unternehmen (200-500 Mitarbeiter) lediglich 17% sind.

    Online-Marketing Budget nach Unternehmensgröße
    Anteil des Online-Marketing Budgets nach Unternehmensgröße (Quelle: saxoprint.de)

    Im Bereich der sozialen Netzwerke ist bei den KMU Facebook führend (38%) doch auch auf Xing (25%) und Youtube (22%) sind sie noch relativ stark vertreten.

    Und auch die Offline-Kanäle werden nach wie vor stark genutzt. Dominierend sind hierbei Flyer und Broschüren (61%) und das Networking ist immerhin für ein gutes Drittel (37%) ein entscheidender Marketingkanal.

    Die wichtigsten Offline-Marketing-Maßnahmen für Unternehmen
    Die wichtigsten Offline-Marketing-Maßnahmen für Unternehmen (Quelle: saxoprint.de)

    Im Onlinebereich spielt vor allem die eigene Website für die Unternehmen eine große Rolle (67%), während andere Strategien wie E-Mail-Marketing (31%) oder Social Media Marketing (22%) nur eine untergeordnete Rolle spielen. Entsprechend nutzt bereits ein knappes Drittel der KMU (30%) Content Marketing auf der eigenen Website zur Kundengewinnung und knapp ein Viertel (21%) plant den Einsatz von Content Marketing für die Zukunft.

    Handlungsempfehlungen für die Zukunft

    Die Studie gibt KMU diverse Handlungsempfehlungen, die sich aus den erhobenen Daten ergeben. So werden rund 20% des Marketingbudgets für Onlinemarketing ausgegeben. Wer am Markt erfolgreich sein will, sollte dies berücksichtigen und ähnlich hohe Investitionen tätigen. Ferner konzentrieren sich große Unternehmen insbesondere auf die Markenbildung. Wenn KMU wachsen und sich gegen die Konkurrenz behaupten wollen, müssen sie eine entsprechend andere Taktik wählen.

    Die wachsende Bedeutung von Online-Marketing hat keinen Einfluss auf den Erfolg des Offline-Marketings. Entsprechend sollten KMU auch hierauf einen großen Fokus richten. Außerdem hat der eigene Webauftritt sowohl für die Unternehmen selbst als auch für deren Kunden hohe Relevanz. Entsprechend professionell sollte die eigene Website gepflegt und regelmäßig mit frischem Content ausgestattet werden. Schließlich hat das Content Marketing großen Einfluss auf den Erfolg einer Website bei den Suchmaschinen und auf deren Wirkung bei den Besuchern und Kunden.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill