Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und den Kontakt mit den Kunden braucht. Jetzt wird überlegt, die Autoindustrie durch Kaufprämien zu fördern. Der Wirtschaftsexperte Frank Riemensperger sieht das kritisch und fordert eine Digitalisierungsprämie, berichtet automobilwoche.de. Er sagt, dass Deutschland in der digitalen Infrastruktur anderen Ländern hinterherhinke. Dieses Problem anzugehen und für eine verstärkte Digitalisierung der Autoindustrie zu sorgen, sei eine entscheidende Aufgabe.

Deutschland hinkt bei der Digitalisierung hinterher

Lesen Sie auch ...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Checkliste: Content-Management und Shop-Lösung integrieren

Kein Online-Handel ohne eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und möglichst auch zu geeigneten Analyse-Tools. Und keine stabile Kundenbindung ohne...

Der Deutschland-Chef von Accenture, Frank Riemensperger, sieht große Defizite bei der digitalen Infrastruktur in Deutschland. Er meint, dass andere Länder bereits deutlich weiter seien, digitale Prozesse und Technologien einzusetzen und für die alltägliche Unternehmensarbeit zu nutzen. Hierdurch würden einerseits die bestehenden Prozesse optimiert und andererseits neue Betätigungsfelder erschlossen. Für ihn besteht eine zentrale Aufgabe während und nach der Krise darin, den Rückstand bei der Digitalisierung zu verringern und die deutschen Unternehmen digital besser aufzustellen. Seiner Meinung nach, sei das eine Aufgabe der Industrie- und Wirtschaftspolitik. Es müsste jetzt Geld in die Hand genommen werden, um zehntausende deutsche Unternehmen zu fördern und auf die Zukunft vorzubereiten.

Digitalisierung und Kaufanreize müssen Hand in Hand gehen

In diesem Zusammenhang spricht sich Riemensperger nicht grundsätzlich gegen Kaufprämien aus. Er versteht, dass unmittelbare Hilfen aktuell dringend benötigt werden. Er warnt jedoch davor, dass komplette vorhandene Geld in solche Kaufprämien zu stecken. Viel wichtiger sei es, die Betriebe digital gut aufzustellen, damit sie nicht mehr so abhängig vom direkten Kundenkontakt sind. Den Kunden muss eine attraktive und zeitgemäße Möglichkeit gegeben werden, Autos zu besichtigen, auszuprobieren und zu kaufen, ohne hierfür zwingend in ein Autohaus gehen zu müssen. Die hierfür vorhandenen Technologien müssten effizienter genutzt werden, damit die Autoindustrie bei einer Eventuellen späteren Krise nicht wieder vor so großen Problemen steht und dank der Digitalisierung besser damit klar kommt. Außerdem wären Innovationen extrem wichtig, um im digitalen Bereich nicht nur mitzulaufen, sondern führend zu werden.

Was analog klappt, muss digital werden

Für Riemensperger ist dieser Schritt hin zur Digitalisierung gar nicht so groß wie er zunächst erscheinen mag. Er betont, dass Deutschland im analogen Bereich exzellent aufgestellt sei und gute Arbeit leisten würde. Das zeige sich am Gesundheitssystem und an der Arbeit der Gesundheitsämter, die Infektionsketten hervorragend nachvollziehen und Menschen telefonisch befragen und informieren könnten. Er ist davon überzeugt, dass diese analogen Kompetenzen mit wenig Aufwand auf den digitalen Bereich übertragen werden könnten. Seiner Meinung nach schaue sich Deutschland jedoch davor, diesen Schritt zu gehen und altbewährte Arbeitsmethoden neu zu denken und zukunftsfähig zu machen. Denn für eine effiziente Digitalisierung sind Investitionen und Prämien unerlässlich. Statt sich auf diese neuen Herausforderungen einzulassen, vertraue man hingegen lieber auf bewährte Strategien wie Kaufprämien.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Teile diesen Artikel per Email