Controlling – Detektivarbeit im E-Commerce

Controlling ist weit mehr als Buchführung. Unternehmen im E-Commerce müssen die Zahlen der Vergangenheit und Gegenwart nutzen, um Prognosen für die Zukunft abgeben zu können. Das hat viel mit Detektivarbeit zu tun. Hierbei sind die vier Dimensionen des Shop-Controllings von großer Bedeutung. Nur wer alle Einnahmen- und Kostenfaktoren bei der Betrachtung im Blick hat, positioniert sich stark und zielgerichtet im Markt.

Controlling muss in die Tiefe gehen

Das Controlling wird in vielen Unternehmen im E-Commerce noch stiefmütterlich behandelt. Da werden die Besucherzahlen kontrolliert, die Conversion Rate im Auge behalten und die Umsatzentwicklung betrachtet, aber das war es dann schon. So wichtig diese Daten auch sind, sie bieten nur einen sehr eingeschränkten Einblick in das Potential eines Unternehmens und seiner Vertriebskanäle. Entsprechend schwer ist es, anhand solcher Daten Prognosen für die Zukunft zu geben und sich als Unternehmen so am Markt zu positionieren, dass man wettbewerbsfähig bleibt. Deswegen muss ein Umdenken im E-Commerce stattfinden.

Nur wenn das Controlling als wertvolles Werkzeug für Wachstum und Erfolg verstanden und nicht als lästige Buchführung abgetan wird, leistet es einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Die vier Dimensionen des Controllings

Lesen Sie auch ...

Kano Modell im Kundenservice erfolgreich anwenden

Warum sollten Sie über das Kano Modell lernen? Ansätze, um den Kundenservice zu verbessern, gibt es viele, klare Schritte und Handlungsempfehlungen fehlen jedoch oft. Das...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Es gibt vier Dimensionen des Controllings, die erst in ihrem Zusammenspiel zu einer Optimierung der Unternehmensprozesse und der Vertriebskanäle führen. Diese Dimensionen sind Ertrag/Kosten, Auftragsherkunft, Sortiment und Zeit.

Ertrag/Kosten

Dieser Bereich des Controllings entspricht am ehesten der Buchführung. Die Erlöse des Unternehmens werden den Kosten gegenübergestellt. Hieraus ergeben sich Zahlen, die für sich genommen keine Aussagekraft haben, allerdings eine wertvolle Basis für die folgenden Dimensionen des Controllings darstellen.

Auftragsherkunft

Nicht allein die Menge der Erlöse, sondern auch deren Herkunft ist entscheidend. Wenn zum Beispiel eine Werbekampagne zu 20.000€ Umsatz führt, ein bestimmter Vertriebskanal aber 0€ erwirtschaftet, dann werden im Durchschnitt 10.000€ pro Maßnahme eingespielt. Dass der eine Kanal sehr lukrativ und der andere komplett überflüssig ist, wird hierbei aber nicht betrachtet. Deswegen ist es so wichtig, genau zu prüfen, woher die einzelnen Aufträge und Umsätze eigentlich stammen.  

Sortiment

Lesen Sie auch ...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Journalismus ist während der Digitalisierung auf gedruckte Zeitungen angewiesen

Die Digitalisierung des Journalismus ist in vollem Gange. Die Bedeutung von Online-Angeboten nimmt immer weiter zu, während die Nachfrage nach gedruckten Zeitungen kontinuierlich nachlässt....

Aussagekräftig werden diese Daten aber nur, wenn man sie in Bezug zum eigenen Sortiment setzt. Denn auch ein schlecht laufender Kanal hat vielleicht ein Produkt, das Gewinne erwirtschaftet. Dann wäre es fatal, den gesamten Kanal abzuschalten. Eine zielgenaue und detailreiche Analyse tut daher Not. Es muss genau festgestellt werden, welche Produkte Umsätze erwirtschaften und auf welchen Kanälen diese am besten vermarktet werden.

Zeit

Ein Unternehmen kann nur dann Zukunftsprognosen abgeben und sich auf kommende Entwicklungen vorbereiten, wenn nicht nur Momentaufnahmen betrachtet werden. Das bedeutet, dass immer die Zahlen und Erkenntnisse der letzten Jahre mit in die Betrachtung einfließen müssen, um zu objektiven Einschätzungen zu kommen. Nur so lassen sich Trends und Entwicklungen erkennen beziehungsweise vorhersagen.

Alle Controllingdaten im Blick behalten

Damit das Controlling effizient und wirtschaftlich ist, müssen alle relevanten Daten in den Blick genommen werden. So wird der tatsächliche Umsatz einer Bestellung nur dann deutlich, wenn alle damit verbundenen Kosten abgezogen werden. Hierzu gehören neben den Bezugskosten, also den Einkaufskosten, für die angebotenen Produkte unter anderem die Marketingkosten für Werbung und Vertrieb, Gebühren und Provisionen auf Verkaufsportalen sowie der Versand.

Lesen Sie auch ...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Kanban – Eine kleine Einführung in das Projektmanagement mit Kanban

Mehr Organisation und bessere Ergebnisse für Ihr Privatleben und für Großkonzerne? Wahrscheinlich denken Sie, dass es hier nicht viele Überschneidungen in empfohlenen Methoden und...

Um einen wirklich objektiven Wert zu erhalten, müssten aber auch indirekte Kosten in die Betrachtung mit einbezogen werden. So müssten die Kosten für Strom, Lagerung, Mitarbeiter und so weiter auf jede einzelne Bestellung umgelegt werden, um sagen zu können, wie viel ein Unternehmen tatsächlich daran verdient hat. Nur diejenigen Unternehmen im E-Commerce, die sich dieser Mischung aus Detektivarbeit und Buchführung stellen, haben eine Chance, verlässliche Aussagen über den Ist-Stand und Prognosen für die Zukunft abzugeben.

2 Kommentare

  1. Freut mich, wenn unsere Publikationen der „Inspiration“ dienen. Warum dann aber nicht darauf verwiesen wird, verstehe ich nicht. Die vier Dimensionen des Controllings sind nun mal unstrittig von uns.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Controlling – Detektivarbeit im E-Commerce

Teile diesen Artikel per Email