• Digitalisierung
  • E-Commerce
Mehr

    Booking.com will sein Angebot mit künstlicher Intelligenz personalisieren

    Mit QR-Codes bietet das Reiseportal Booking.com seinen Nutzern Zugang zu diversen Serviceleistungen. Das Ziel: Ein individuelles Angebot zu schaffen, das den Interessen und Wünschen der Kunden gerecht wird. Der Trend geht somit weg von Personengruppen hin zu Individuen. Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Testphase, es soll aber bald ausgeweitet und universell genutzt werden.

    QR-Codes und weitere Serviceangebote

    Bei der Buchung einer Reise über das Hotelbuchungsportal wird Kunden die Möglichkeit gegeben, vergünstigt und einfach zu den Sehenswürdigkeiten der Region zu kommen. Hierfür kommen QR-Codes zum Einsatz, die einen Besuch der entsprechenden Highlights ohne Anstehen und mit einfacher Bezahlung möglich machen. Die jeweiligen Codes sind nämlich mit der Kreditkarte verbunden und müssen beim Betreten des jeweiligen Veranstaltungsortes lediglich vorgezeigt werden. Des Weiteren plant Booking.com, den Nutzern Empfehlungen aufgrund früherer Buchungen auszusprechen. Hinzu kommt, dass die bevorzugten Bezahlfunktionen angeboten werden, die der künstlichen Intelligenz ebenfalls durch frühere Nutzungen bekannt sind.

    Neue Technologien und Methoden

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform

    Durch den Einsatz der künstlichen Intelligenz ist es dem Portal möglich, auf die Einbindung von Daten von Drittanbietern zu verzichten. Aktuell werden die neuen Technologien für iOS und Android in Amsterdam getestet. Treten hier die erwarteten Erfolge ein, soll das Konzept auf Städte wie London, Dubai und New York übertragen werden. Vor allem im mobilen Bereich kommt die künstliche Intelligenz zum Einsatz.

    Die Reisenden sollen in die Lage versetzt werden, immer und überall zu buchen und von den angebotenen Vorteilen zu profitieren. Mit jedem Einsatz lernt die künstliche Intelligenz die Nutzer besser kennen und kann deren Vorlieben besser vorhersagen. Auf diese Weise wird der Urlaub individueller und eine Überfrachtung mit Informationen oder unpassenden Angeboten wird vermieden.

    Individuellen Service in den Vordergrund rücken

    Das Ziel beim Einsatz von künstlicher Intelligenz ist stets, einen möglichst individuellen Service bieten zu können. Die Nutzer der Buchungsplattform sollen nicht länger als Reisegruppe, sondern als Individuen betrachtet werden. Sobald ein Angebot nämlich personalisiert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Buchung rapide an. Gerade in Zeiten, in denen eine schiere Flut an Informationen im Internet auf einen einbricht, wünschen sich Kunden ein Angebot, das auf sie zugeschnitten ist und das ihre persönlichen Interessen und Vorlieben berücksichtigt. Das spart Zeit bei der Auswahl und führt zu mehr Zufriedenheit auf Reisen.

    Onlineshops sind gut beraten, neue Möglichkeiten wie die künstliche Intelligenz für sich nutzbar zu machen. Das setzt allerdings einige Investitionen an Zeit und Geld in die neuen Techniken und das notwendige Know-how voraus. Das Beispiel von Booking.com wird in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, welche Erfolge ein personalisiertes Angebot möglich macht und wie Kunden diesen neuen Service annehmen werden. Fest steht aber, dass durch künstliche Intelligenz die Angebote schneller, einfacher und mit weniger Personalaufwand zu den Kunden gebracht und dort präsentiert werden können.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Amazon Sales Kongress

    7. Amazon Sales Kongress – ein Pflichttermin für Seller und Vendoren

    Der Amazon Sales Kongress ist ein alljährlicher Pflichttermin für alle, die als Vendoren oder Seller auf Amazon erfolgreich sein wollen. Neben aktuellen Informationen der...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill