Mit Rücksende-Gebühren Retouren im E-Commerce reduzieren

Wirtschaftsforscher haben sich mit den Retouren im Onlinehandel beschäftigt. In ihrer Studie stellten sie fest, dass etwa jede sechste Bestellung zurückgeschickt wird. Sie empfehlen daher Rücksendegebühren im E-Commerce, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Hierdurch ließen sich viele Tonnen CO2 einsparen und auch die Preise für die Verbraucherinnen und Verbraucher könnten sinken. Die Online-Händler stehen dieser Forderung abhängig von ihrer Größe kritisch oder offen gegenüber. Zudem fordern die Wirtschaftsforscher, durch digitale Technologien einheitliche Maßstäbe in der Onlinewelt zu erzeugen, um weitere Retouren vermeiden zu können.

Die Rücksendepraxis in Deutschland

Die Menschen bestellen immer mehr Produkte online. In diesem Jahr werden die Umsätze der Branche um etwa 11% auf 70 Milliarden Euro ansteigen. Allerdings schicken die Verbraucherinnen und Verbraucher auch sehr viel zurück. Etwa jedes sechste Paket wird retourniert. Zu dieser Erkenntnis kommen Wirtschaftsforscher der Universität Bamberg in einer Studie.

Gerade bei Kleidung sei es üblich, ein Produkt in mehreren Größen zu kaufen, eins davon zu behalten und die anderen wieder zurückzuschicken. Dieses Vorgehen sei eine sowohl ökologische als auch ökonomische Katastrophe und könne durch verpflichtende Rücksendegebühren in den Griff bekommen werden. Sie empfehlen daher eine Rücksendegebühr von 3 €, weil sich hierdurch die Retouren bereits um 16% reduzieren ließen.

Belastung für die Umwelt

In ihrer Studie kommen die Wirtschaftsforscher zu der Erkenntnis, dass Retouren im Onlinehandel eine massive Belastung für die Umwelt bedeuten. Sie haben errechnet, das allein durch die Retouren jährlich etwa 200 000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre abgegeben werden. Wenn sich diese Retouren durch die geforderte Rücksendegebühr tatsächlich um 16% senken ließen, würde die Umwelt hiervon massiv profitieren. Aktuell werden jährlich etwa 490 Millionen Artikel zurückgeschickt. Durch die Gebühren würde sich diese Zahl um etwa 80 Millionen reduzieren, was einer CO2-Einsparung von 40.000 Tonnen entspräche.

Eventuelle Preissenkungen in Onlinehandel

Die Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass sich eine verpflichtende Rücksendegebühr für Onlinekäufe positiv auf die Preisentwicklung in dieser Branche auswirken würde. Denn die Händlerinnen und Händler sind natürlich gezwungen, die kostenlosen Retouren in ihrer Preispolitik einzukalkulieren. Entsprechend müssen sie höhere Preise veranschlagen, um trotz der kostenlosen Retouren wirtschaftlich arbeiten zu können.

Jetzt lesen
Buchhaltung 4.0: Das Rechnungswesen der Zukunft

Die Forscher rechnen vor, dass Menschen, die weniger Produkte zurückschicken, langfristig deutlich von den Gebühren profitieren könnten. Denn durch die sinkenden Preise könnten sie die von ihnen gewünschten Produkte und Dienstleistungen deutlich günstiger bekommen. Die Forscherinnen und Forscher sprechen davon, dass der „E-Commerce grüner und gerechter“ würde, wenn Rücksendegebühren eingeführt würden.

Große und kleine Händler gehen unterschiedlich mit Retouren um

Für die Studie wurden Onlinehändlerinnen und -händler befragt, die zusammen etwa 5,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Je nach Größe des Unternehmens stehen die Händlerinnen und Händler Retourengebühren jeweils anders gegenüber. 15 % der Befragten erheben schon heute solche Rücksendegebühren. Das sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die kostenlose Rücksendungen nicht tragen könnten. Sie sind grundsätzlich für die Abschaffung von kostenlosen Rücksendungen. Sie sagen, dass diese Strategie einen enormen wirtschaftlichen Vorteil am Markt darstellen würde, den sich nur die großen Player leisten könnten. Sie erhoffen sich durch solche Gebühren Steigerungen beim Gewinn.

Jetzt lesen
Fiverr kommt nach Deutschland – erster Online-Marktplatz außerhalb der USA

Große Händler sind tendenziell eher gegen die Abschaffung von kostenlosen Rücksendungen. Sie wollen auf den wirtschaftlichen Vorteil nicht verzichten, den Ihnen diese Praxis bietet. Der Bundesverband BEVH warnt sogar, dass solche staatlichen Eingriffe in den Markt für eine funktionierende Wirtschaft gefährlich seien und deswegen immer nur als ultima ratio angewendet werden sollten, berichtet t3n.de. Sie sagen, dass die in der Studie gewonnenen Erkenntnisse nicht ausreichten, um letztgültig entscheiden zu können, ob Retourengebühren wirklich sinnvoll sind oder nicht.

Durch digitale Technologien ließen sich viele Retouren vermeiden

Die Wirtschaftsforscher haben sich in ihrer Studie auch mit digitalen Technologien und deren Einfluss auf das Rücksendeverhalten von Kundinnen und Kunden beschäftigt. Sie kommen zu der Erkenntnis, dass sich durch digitale Technologien rund ein Viertel der heute gängigen Retouren einsparen ließe. Das sei zum Beispiel über verbindliche Größenangaben möglich. Je genauer Kundinnen und Kunden wissen, welche Größe ihnen tatsächlich passt, desto weniger Waren müssten sie bestellen, um sie nach dem Anprobieren wieder zurückzuschicken.

Über digitale Technologien wäre es möglich, eine effiziente Online-Größenberatung zu etablieren. So seien über Handykameras beispielsweise Körpervermessung unmöglich, die eine exakte Veranschaulichung des Körperbaus ermöglichten. Mittels Datenanalyse und künstlicher Intelligenz könnte dann exakt bestimmt werden, welche Größe für die jeweiligen Kundinnen und Kunden benötigt würde. Hierdurch bekämen sie genau die Produkte, die sie auch tatsächlich brauchen. Das würde einerseits die Kundenzufriedenheit steigen lassen und andererseits zu einem massiven Rückgang von Retouren im Onlinehandel und speziell in der Bekleidungsbranche führen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von
Jetzt lesen
Innovation im Medizinprodukte Lager: Digitale Prozesse mit UDI und einer modernen Scanner Lösung
Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Mit Rücksende-Gebühren Retouren im E-Commerce reduzieren

IMMER AKTUELL BLEIBEN

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie die neuesten und interessantesten Meldungen und Updates direkt einmal wöchentlich in Ihr Mail-Postfach.

Vielen Dank, dass Sie unseren Newsletter abonniert haben.

Ups ... hier hat irgendwas nicht geklappt.

Vielen Dank für das Teilen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder LinkedIn!
Teile diesen Artikel per Email