• Digitalisierung
  • E-Commerce
Mehr

    Rekordjahr 2019 – Onlinehandel fährt massive Gewinne ein

    Der Onlinehandel ist und bleibt ein Wachstumsmarkt mit beeindruckenden Umsätzen. Schon jetzt übertreffen die Umsatzzahlen des vierten Quartals die des Vorjahreszeitraums – und das schon vor dem Weihnachtsgeschäft. Das ergab eine aktuelle Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh). Der E-Commerce dominiert hiernach den interaktiven Handel und wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. 

    Die Studie des bevh

    Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) hat eine Studie zum Ausgabeverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten im Online- und Versandhandel durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden laut einer Pressemitteilung auf bevh.org zwischen Januar und Dezember 40.000 Privatpersonen ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Sie sollten ihr Ausgabeverhalten und ihren Konsum in Bezug auf digitale Dienstleistungen beschreiben. Die Ergebnisse geben einerseits Einblick in die Relevanz des E-Commerce für Anwenderinnen und Anwender und zeigen andererseits, welche Umsätze die Branche in diesem Jahr erzielt. 

    E-Commerce dominiert den interaktiven Handel

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform

    Die Studie zeigt deutlich, dass der E-Commerce den interaktiven Handel maßgeblich dominiert. Er macht 98,4% dieses Segments aus und hat somit für Nutzerinnen und Nutzer sowie Unternehmen eine besonders hohe Relevanz. Zusätzlich zählen zum interaktiven Handel telefonische oder schriftliche Bestellungen, die jedoch nur 1,6% des Gesamtvolumens ausmachen.

    Unternehmen tun daher gut daran, sich speziell auf diesen Bereich zu fokussieren und die digitale Transformation ihrer Unternehmensprozesse aktiv voranzutreiben. Viele haben diese Notwendigkeit erkannt und investieren in neue Technologien und in die Umsetzung einer professionellen Digitalstrategie. Das ist wichtig, um an dem florierenden Geschäft Anteil haben und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. 

    Beeindruckende Umsatzzahlen in allen Bereichen 

    In nahezu allen Bereichen des Onlinehandels sind beeindruckende Wachstumszahlen festzustellen. So liegen beispielsweise die Umsätze des vierten Quartals 2019 bereits 12% über dem Vergleichswert aus 2018 und das obwohl das Quartal gerade einmal neun Wochen alt ist. So wurden über Online-Kanäle 14,8 Milliarden Euro generiert. Die digitalen Dienstleistungen im vierten Quartal 2019 machen 3,5 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer aus.

    Für das gesamte Geschäftsjahr 2019 geht die Branche von einem Wachstum von mindestens 11% aus. Das ist eine Anhebung zu früheren Prognosen, die deutlich konservativer geschätzt haben. In 2019 wird es deswegen dazu kommen, dass der interaktive Handel allein im Bereich E-Commerce zum ersten Mal 70 Milliarden Euro generieren wird.

    E-Commerce bleibt ein Wachstumsmarkt 

    Der E-Commerce ist und bleibt somit ein Wachstumsmarkt. Die Tendenz der vergangenen Jahre, dass sich Anwenderinnen und Anwender verstärkt auf den Onlinehandel fokussieren, bleibt also auch in 2019 bestehen. Grund genug also, die eigene Präsenz im Onlinehandel auszubauen und dafür zu sorgen, dass die eigene Zielgruppe genau die digitalen Leistungen bekommt, die sie sich wünscht.

    Hierzu gehört unter anderem ein Ausbau der digitalen Angebote. Vor allem mobile Endgeräte spielen im Onlinehandel eine immer größere Rolle. Deswegen ist es wichtig, die eigenen Angebote darauf auszurichten und dafür zu sorgen, dass diese von Anwenderinnen und Anwendern bestmöglich genutzt werden können. Viele Betriebe setzen deswegen auf das sogenannte Responsive Design, das eine Anpassung des eigenen Webauftritts an die jeweiligen mobilen Endgeräte ermöglicht.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Veranstaltungen

    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Nexus 2020

    Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

    Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Leave A Reply

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill