Rekordjahr 2019 – Onlinehandel fährt massive Gewinne ein

Der Onlinehandel ist und bleibt ein Wachstumsmarkt mit beeindruckenden Umsätzen. Schon jetzt übertreffen die Umsatzzahlen des vierten Quartals die des Vorjahreszeitraums – und das schon vor dem Weihnachtsgeschäft. Das ergab eine aktuelle Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh). Der E-Commerce dominiert hiernach den interaktiven Handel und wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. 

Die Studie des bevh

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) hat eine Studie zum Ausgabeverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten im Online- und Versandhandel durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden laut einer Pressemitteilung auf bevh.org zwischen Januar und Dezember 40.000 Privatpersonen ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Sie sollten ihr Ausgabeverhalten und ihren Konsum in Bezug auf digitale Dienstleistungen beschreiben. Die Ergebnisse geben einerseits Einblick in die Relevanz des E-Commerce für Anwenderinnen und Anwender und zeigen andererseits, welche Umsätze die Branche in diesem Jahr erzielt. 

E-Commerce dominiert den interaktiven Handel

Die Studie zeigt deutlich, dass der E-Commerce den interaktiven Handel maßgeblich dominiert. Er macht 98,4% dieses Segments aus und hat somit für Nutzerinnen und Nutzer sowie Unternehmen eine besonders hohe Relevanz. Zusätzlich zählen zum interaktiven Handel telefonische oder schriftliche Bestellungen, die jedoch nur 1,6% des Gesamtvolumens ausmachen.

Unternehmen tun daher gut daran, sich speziell auf diesen Bereich zu fokussieren und die digitale Transformation ihrer Unternehmensprozesse aktiv voranzutreiben. Viele haben diese Notwendigkeit erkannt und investieren in neue Technologien und in die Umsetzung einer professionellen Digitalstrategie. Das ist wichtig, um an dem florierenden Geschäft Anteil haben und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. 

Beeindruckende Umsatzzahlen in allen Bereichen 

In nahezu allen Bereichen des Onlinehandels sind beeindruckende Wachstumszahlen festzustellen. So liegen beispielsweise die Umsätze des vierten Quartals 2019 bereits 12% über dem Vergleichswert aus 2018 und das obwohl das Quartal gerade einmal neun Wochen alt ist. So wurden über Online-Kanäle 14,8 Milliarden Euro generiert. Die digitalen Dienstleistungen im vierten Quartal 2019 machen 3,5 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer aus.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2019 geht die Branche von einem Wachstum von mindestens 11% aus. Das ist eine Anhebung zu früheren Prognosen, die deutlich konservativer geschätzt haben. In 2019 wird es deswegen dazu kommen, dass der interaktive Handel allein im Bereich E-Commerce zum ersten Mal 70 Milliarden Euro generieren wird.

E-Commerce bleibt ein Wachstumsmarkt 

Der E-Commerce ist und bleibt somit ein Wachstumsmarkt. Die Tendenz der vergangenen Jahre, dass sich Anwenderinnen und Anwender verstärkt auf den Onlinehandel fokussieren, bleibt also auch in 2019 bestehen. Grund genug also, die eigene Präsenz im Onlinehandel auszubauen und dafür zu sorgen, dass die eigene Zielgruppe genau die digitalen Leistungen bekommt, die sie sich wünscht.

Lesen Sie auch ...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Hierzu gehört unter anderem ein Ausbau der digitalen Angebote. Vor allem mobile Endgeräte spielen im Onlinehandel eine immer größere Rolle. Deswegen ist es wichtig, die eigenen Angebote darauf auszurichten und dafür zu sorgen, dass diese von Anwenderinnen und Anwendern bestmöglich genutzt werden können. Viele Betriebe setzen deswegen auf das sogenannte Responsive Design, das eine Anpassung des eigenen Webauftritts an die jeweiligen mobilen Endgeräte ermöglicht.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Rekordjahr 2019 – Onlinehandel fährt massive Gewinne ein

Teile diesen Artikel per Email