Ein Blick in das KI-Zentrum von Google in Ghana

Ghana wird zu einem der wichtigsten Standorte in dem Unternehmen. Google betreibt seit kurzer Zeit in der Hauptstadt Accra ein Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI). Eröffnet wurde  es bereits im April 2019. Damit wäre es das erste große KI-Projekt auf dem amerikanischen Kontinent des Internetriesen, der auch in anderen Staaten (Frankreich, USA, Japan) solche Zentren betreibt.

Afrika gilt aber als besonders wichtig, da das Land nicht nur bei den Internetverbindungen unterentwickelt ist. Gerade dieser Punkt würde zu einer besonderen Kreativität, Leidenschaft und Einsatzbereitschaft bei der Bevölkerung führen. Ingenieure und führende Forscher aus dem Bereich Maschine Learning arbeiten dort. Für Google stehe es dabei im Vordergrund, lokale Fachkräfte für die Forschung zu gewinnen. Stellenangebote für diesen Bereich hat Google ausgeschrieben.

Lesen Sie auch ...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Darauf kommt es Google an:

  • PhD in Informatik, verwandtes technisches Gebiet oder gleichwertige praktische Erfahrung.
  • Erfahrung in natürlichem Sprachverständnis, Computer Vision, Machine Learning, Algorithmic Foundations of Optimization, Data Mining oder Machine Intelligence (Artificial Intelligence).
  • Erfahrung, die zu Forschungsgemeinschaften und/oder -bemühungen beiträgt, einschließlich der Veröffentlichung von Beiträgen auf Konferenzen.
  • Programmiererfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: C, C++, Python.

Afrika bisher als Technologiestandort unterschätzt

Europa und Asien und Nordamerika gehören zu den führenden im Bereich der neuen Technologien. Aber die Länder dort haben ein Problem. Die Bewohner sind müde, nicht mehr so motiviert, wie einst. Alles ist im Überfluss vorhanden, was zu einem Hang an Bequemlichkeit führt.

Afrika hingegen ist seit Ewigkeiten ein Entwicklungsland. Wer dort lebt und arbeitet, muss erfinderisch, kreativ sein. Und genau das suchten die Leute von Google. In kaum einem anderen Land gibt es so starke Gegensätzlichkeit. Da ist zum Beispiel der ältere Mann, der gerade einem lebenden Huhn mit bloßer Hand den Hals umdreht hat, während darüber eine der modernsten Drohnen, die das Ganze in 4K festhält, schwebt. Highend-Technologien treffen auf die Eintönigkeit einer ländlichen Umgebung, die sich seit Jahrzehnten nicht weiterentwickelt hat.

Lesen Sie auch ...

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Durch ein optimiertes Einkaufserlebnis, das auf den individuellen Wünschen und Interessen der...

Micro Moment erkennen und im Marketing nutzen

Heutzutage haben wir unsere Smartphones überall dabei und das Internet jederzeit verfügbar bei uns in der Tasche. Das hat das Kaufverhalten erheblich verändert. Google...

KI-Technologie spielt in Afrika seit einigen Jahren eine wichtige Rolle. So soll diese zum Beispiel die großen Plantagenbesitzer unterstützen, um so eine optimale Bewirtschaftung der großen Plantagen zu ermöglichen. So sollen spezielle Apps auch dafür sorgen, dass eine Diagnose von Pflanzenkrankheiten frühzeitig erfolgen kann. Das Militär ist besonders an dieser Technologie interessiert. Schon lange versucht es autonome Kriegsroboter zu entwickeln. Google könnte dabei helfen, auch wenn eine Zusammenarbeit vor kurzem eingestellt wurde.

Google Maschine Learning in Ghana
Das amerikanische multinationale Technologieunternehmen Google hat sein Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) in Accra, Ghana, offiziell eröffnet. Es wird erwartet, dass das Zentrum Forscher und Ingenieure für maschinelles Lernen in Accra versammelt, um die lokale Entwicklung zu erleichtern.

Google baut Marktvorsprung aus

Mit dem neuen Google-AI-Zentrum in Afrika möchte der Konzern seine internationale Marktstellung als Kl-First-Unternehmen ausbauen. Der Konzern gibt dabei an, dass die meiste Arbeit als Open-Source-Code veröffentlicht werden soll, damit jeder Zugriff darauf habe.

Lesen Sie auch ...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Journalismus ist während der Digitalisierung auf gedruckte Zeitungen angewiesen

Die Digitalisierung des Journalismus ist in vollem Gange. Die Bedeutung von Online-Angeboten nimmt immer weiter zu, während die Nachfrage nach gedruckten Zeitungen kontinuierlich nachlässt....

Das Zentrum in Ghana arbeitet Hand-in-Hand mit den Forschern an afrikanischen Universitäten. So werden auch Stipendien vergeben. Afrikaner sollen damit unterstützt werden, für die Probleme ihres Landes Lösungen an vorderster Front zu finden und umzusetzen.

Darüber hinaus greife die Forschung auch auf den Google Translater ein, dessen Fähigkeiten, afrikanische Sprachen zu verstehen, verbessert werden soll. Immerhin bestehen auf diesem Kontinent über 2.000 unterschiedliche Dialekte.

Probleme noch allgegenwärtig

Bislang sind unsere Alltagsgeräte noch nicht wirklich intelligent, auch wenn uns das so verkauft wird. Die Probleme sind groß. Denken wir nur an 2015, als Schwarze als Gorillas gekennzeichnet wurden (Google Foto), das zu massiver Kritik führte.

Auch die Forschung zu KI zeige, dass nicht alle Endbenutzer gleichmäßig einbezogen werden würden. Vielleicht erklärt das auch, warum für den Konzern der Ghana-Standort von so großer Bedeutung ist. Gleichzeitig sehen Kritiker noch einen anderen Punkt. KI arbeitet auf der Grundlage persönlicher Daten, die häufig mit dem Datenschutzgesetz kollidieren. In Afrika ist der Datenschutz aber bislang ein Fremdwort.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Ein Blick in das KI-Zentrum von Google in Ghana

Teile diesen Artikel per Email