Gruselig: Amazon Key – Wenn der Postmann keinmal klingelt

Mit Amazon Key stellt Amazon einen neuen Service bereit, der das Shoppen für Kunden noch einfacher machen soll. Mit dem Schlüssel des Onlineriesen kann den Paketboten Zugang zur Wohnung gegeben werden. So müssen Pakete nicht mehr unter der Fußmatte versteckt, beim Nachbarn abgegeben oder von der Postfiliale abgeholt werden. Aber auch weiteren Dienstleistern wie Reinigungskräften kann mit dem Amazon Key Zugang zur eigenen Wohnung gewährt werden.

Die Grundidee hinter Amazon Key

Wenn ein Paket ankommt und niemand ist zu Hause, ist das lästig. Dann muss das Paket nämlich in der nächsten Postfiliale abgeholt werden, was Zeit und Nerven kostet. Das Paket im eigenen Garten oder in der Garage hinterlegen zu lassen, ist deutlich attraktiver, aber wesentlich unsicherer. Aus diesem Grund hat sich Amazon einen Service ausgedacht, der die Paketzustellung für Kunden einfacher und angenehmer machen soll. Mit Amazon Key wird den Paketboten Zugang zur Wohnung gewährt. Diese können ein Paket dann neben der Tür oder auf einem Sideboard abstellen. So ist es sicher aufgehoben und wartet geduldig auf die Ankunft der Kunden. Dieser Service wird zudem für andere Dienstleister angeboten. So kann zum Beispiel einer Reinigungskraft Zugang zur Wohnung gewährt werden, sodass das Zuhause glänzt, wenn man von der Arbeit zurückkommt.

So funktioniert Amazon Key

Lesen Sie auch ...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Überwachung am Arbeitsplatz – Mitarbeiter-Tracking kommt immer mehr in Mode

Durch die Corona-Krise arbeiten die Menschen vermehrt im Homeoffice. Das kommt bei allen Beteiligten so gut an, dass die Unternehmen diese Arbeitsweise teilweise dauerhaft...

Aktuell ist Amazon Key ausschließlich Prime Kunden vorbehalten. Die wachsende Dichte an Services in diesem Bereich zeigt deutlich, dass Amazon seinen Prime Service für möglichst viele Kunden attraktiv machen will. Um Amazon Key zu nutzen, muss ein Starterset namens „Amazon Key In-Home Kit“ gekauft werden. Dieses besteht aus einem modernen Türschloss und einer Kamera und kostet aktuell 249 US-Dollar. Bei dem Schloss handelt es sich um ein Hochsicherheitsmodell und die Kamera verfügt über einen Nachtsichtmodus und eine Zwei-Wege-Audio-Option. Somit können die Kunden ihre Wohnung jederzeit im Blick behalten und sehen genau, wenn der Paketbote, der Hundesitter oder die Reinigungskraft auftaucht. Die Installation des Startersets kann durch Amazon erfolgen oder per App eigenständig durchgeführt werden. Neben diesen Anschaffungsgebühren entstehen für die Kunden keinerlei zusätzliche Kosten.

Amazon rückt seinem gruseligem Unternehmensziel näher

Amazon hat ein inoffizielles Unternehmensziel ausgegeben, dass für die Ohren Unbeteiligter gelegentlich schon gruselig klingt: Der Onlineriese will an jeder Handelsaktion weltweit beteiligt sein. Hierfür ist es nötig, in den Lebensbereichen der Menschen unverzichtbar zu werden. Mit Amazon Key kommt der Konzern diesem Ziel einen großen Schritt näher. Denn die zeitliche Unabhängigkeit des Services macht ihn für viele Nutzer attraktiv. Hierbei ist es klug von Amazon, den Service nicht nur auf die eigenen Paketboten zu beschränken, sondern ihn auf eine Vielzahl an Dienstleistern auszuweiten. So können noch mehr Nutzer davon profitieren.

Viele Datenschützer sehen diese Entwicklung kritisch. Sie haben bereits Amazon Echo stark kritisiert, weil mit diesem Tool ein echter Spion in die eigenen vier Wände einzieht. Mit Amazon Key hat der Konzern jetzt regelrecht Zutritt zu den Wohnungen der einzelnen Nutzer und wird zu einer Art unsichtbarem Mitbewohner. Auf diese Problematik in Sachen Datenschutz und Privatsphäre haben die Datenschützer schon jüngst aufmerksam gemacht, indem sie Amazon den Negativ-Preis „Big Brother-Award“ haben zukommen lassen.

Lesen Sie auch ...

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Durch ein optimiertes Einkaufserlebnis, das auf den individuellen Wünschen und Interessen der...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Gruselig: Amazon Key – Wenn der Postmann keinmal klingelt

Teile diesen Artikel per Email