Gruselig: Amazon Key – Wenn der Postmann keinmal klingelt

Mit Amazon Key stellt Amazon einen neuen Service bereit, der das Shoppen für Kunden noch einfacher machen soll. Mit dem Schlüssel des Onlineriesen kann den Paketboten Zugang zur Wohnung gegeben werden. So müssen Pakete nicht mehr unter der Fußmatte versteckt, beim Nachbarn abgegeben oder von der Postfiliale abgeholt werden. Aber auch weiteren Dienstleistern wie Reinigungskräften kann mit dem Amazon Key Zugang zur eigenen Wohnung gewährt werden.

Die Grundidee hinter Amazon Key

Wenn ein Paket ankommt und niemand ist zu Hause, ist das lästig. Dann muss das Paket nämlich in der nächsten Postfiliale abgeholt werden, was Zeit und Nerven kostet. Das Paket im eigenen Garten oder in der Garage hinterlegen zu lassen, ist deutlich attraktiver, aber wesentlich unsicherer. Aus diesem Grund hat sich Amazon einen Service ausgedacht, der die Paketzustellung für Kunden einfacher und angenehmer machen soll. Mit Amazon Key wird den Paketboten Zugang zur Wohnung gewährt. Diese können ein Paket dann neben der Tür oder auf einem Sideboard abstellen. So ist es sicher aufgehoben und wartet geduldig auf die Ankunft der Kunden. Dieser Service wird zudem für andere Dienstleister angeboten. So kann zum Beispiel einer Reinigungskraft Zugang zur Wohnung gewährt werden, sodass das Zuhause glänzt, wenn man von der Arbeit zurückkommt.

So funktioniert Amazon Key

- Anzeige -

Aktuell ist Amazon Key ausschließlich Prime Kunden vorbehalten. Die wachsende Dichte an Services in diesem Bereich zeigt deutlich, dass Amazon seinen Prime Service für möglichst viele Kunden attraktiv machen will. Um Amazon Key zu nutzen, muss ein Starterset namens „Amazon Key In-Home Kit“ gekauft werden. Dieses besteht aus einem modernen Türschloss und einer Kamera und kostet aktuell 249 US-Dollar. Bei dem Schloss handelt es sich um ein Hochsicherheitsmodell und die Kamera verfügt über einen Nachtsichtmodus und eine Zwei-Wege-Audio-Option. Somit können die Kunden ihre Wohnung jederzeit im Blick behalten und sehen genau, wenn der Paketbote, der Hundesitter oder die Reinigungskraft auftaucht. Die Installation des Startersets kann durch Amazon erfolgen oder per App eigenständig durchgeführt werden. Neben diesen Anschaffungsgebühren entstehen für die Kunden keinerlei zusätzliche Kosten.

Amazon rückt seinem gruseligem Unternehmensziel näher

Amazon hat ein inoffizielles Unternehmensziel ausgegeben, dass für die Ohren Unbeteiligter gelegentlich schon gruselig klingt: Der Onlineriese will an jeder Handelsaktion weltweit beteiligt sein. Hierfür ist es nötig, in den Lebensbereichen der Menschen unverzichtbar zu werden. Mit Amazon Key kommt der Konzern diesem Ziel einen großen Schritt näher. Denn die zeitliche Unabhängigkeit des Services macht ihn für viele Nutzer attraktiv. Hierbei ist es klug von Amazon, den Service nicht nur auf die eigenen Paketboten zu beschränken, sondern ihn auf eine Vielzahl an Dienstleistern auszuweiten. So können noch mehr Nutzer davon profitieren.

Viele Datenschützer sehen diese Entwicklung kritisch. Sie haben bereits Amazon Echo stark kritisiert, weil mit diesem Tool ein echter Spion in die eigenen vier Wände einzieht. Mit Amazon Key hat der Konzern jetzt regelrecht Zutritt zu den Wohnungen der einzelnen Nutzer und wird zu einer Art unsichtbarem Mitbewohner. Auf diese Problematik in Sachen Datenschutz und Privatsphäre haben die Datenschützer schon jüngst aufmerksam gemacht, indem sie Amazon den Negativ-Preis „Big Brother-Award“ haben zukommen lassen.

- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Zu alt für das Internet? – Immer mehr ältere Schweden fühlen sich ausgegrenzt

In Sachen Digitalisierung macht den Schweden so leicht niemand etwas vor. Viele europäische Länder schauen in Bezug auf die digitale Transformation voller Bewunderung auf...

Malware verbreitet sich schneller mit dem Start der Weihnachtseinkäufe

Infektionsrate und -anstieg unterscheiden sich geographisch signifikant Der Advent gilt als die Jahreszeit, um sich besinnlich, froh und feierlich zu fühlen – es sei denn,...

IKEA Smart Home – Konkurrenz für Google, Apple und Amazon

Der Trend hin zu smarten Geräten ist bei IKEA bereits seit 2015 zu erkennen. Jetzt kündigte das Unternehmen ganz offiziell an, stärker in den...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge