Relevanz von Zahlungsoptionen für den internationalen E-Commerce

Der E-Commerce erleichtert den Handel über Ländergrenzen hinweg. Viele der deutschen mittelständischen Unternehmen sind im Ausland tätig. Die meisten von ihnen geben in einer aktuellen Studie an, dass es ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sei, mehrere Zahlungsoptionen anzubieten. Zudem betonen sie, dass im internationalen Geschäft vielfältige Herausforderungen zu meistern seien.

Mittelständische Unternehmen sind häufig international tätig

- Anzeige -

Eine aktuelle Studie mit dem Titel „Grenzenlos erfolgreicher Onlinehandel – E-Commerce und Payment im internationalen Kontext“ untersucht, welche Möglichkeiten und Risiken der internationale E-Commerce zu bieten hat und welche Relevanz Zahlungsoptionen hierbei zukommt. Die Studie wurde vom ECC Köln und Molle BV durchgeführt und 130 kleine und mittelständische E-Commerce Unternehmen nahmen daran teil. Die Umfrage erfolgte online.

Die Studie zeigt, dass das internationale Geschäft für viele Unternehmen eine hohe Relevanz hat. So sind die befragten Betriebe im Durchschnitt in acht europäischen Ländern aktiv, wobei Österreich mit 69% besonders nachgefragt ist. Aber auch in Frankreich und der Schweiz sind viele deutsche Betriebe aktiv. Zurückhaltend sind viele hingegen gegenüber osteuropäischen Märkten. Insbesondere in Bulgarien, Rumänien und der Türkei fürchten viele Betriebe Zahlungsausfälle und engagieren sich entsprechend wenig dort.

Diese Rolle spielen Zahlungsoptionen im E-Commerce

Die Betriebe geben an, dass eine Vielzahl an Zahlungsoptionen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sei. Viele Menschen in internationalen Märkten seien eher zum Kauf bereit, wenn sie die Möglichkeit hätten, eine in ihrer Region gebräuchliche Zahlungsoption zu nutzen. Wer also im internationalen Geschäft erfolgreich sein möchte, muss seine Zahlungsoptionen an den Zielmarkt anpassen, um von der Zielgruppe akzeptiert zu werden.

- Anzeige -

17% der Studienteilnehmer haben länderspezifisch zusammengestellte Zahlungsoptionen. In diesem Bereich ist also noch Luft nach oben. Durchschnittlich verwenden die einzelnen Betriebe zwei lokale Zahlungsverfahren. Insbesondere Paysafecard (23%), Visa Local (15%) und ING Home’Pay (13 %) sind äußerst beliebt.

Große Herausforderungen für Unternehmen auf der internationalen Bühne

Zu den größten Herausforderungen im internationalen Geschäft zählen für die E-Commerce Betriebe die Reklamationen und Retouren. Was innerhalb Deutschlands sehr einfach funktioniert, setzt auf internationaler Ebene eine sehr gute Organisation voraus. 61% der Befragten geben an, dass sie in diesem Bereich die größten Herausforderungen im internationalen Geschäft sehen. Allerdings bestehe der Vorteil bei dieser Art des Handelns darin, dass Kunden aus dem Ausland Waren seltener retournierten als inländische Kunden.

Neben den Reklamationen und Retouren gibt es noch viele weitere Herausforderungen, denen sich Unternehmen im internationalen E-Commerce stellen müssen. 39% der Studienteilnehmer geben an, dass die Versandabwicklung besonders anspruchsvoll seien. In den unterschiedlichen Ländern gelten teils jeweils andere Regeln, die stets berücksichtigt und eingehalten werden müssen. Für 35% ist hingegen das Online Marketing im Ausland äußerst herausfordernd. Hier geeignete Lösungen zu finden und umzusetzen ist eine immer wieder neue Aufgabe.

- Anzeige -

Die Studie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeRelevanz von Zahlungsoptionen für den internationalen E-Commerce | digital-magazin.de
Anzeige

Beliebte Beiträge

PAN-EU Launch der ShopDoc-Plattform

Der Online-Versandhändler Amazon generierte seinen Sellern 2016 im Durchschnitt 183,7 Millionen Besucher Traffic. 2016 äußerte sich dies in ca. 183,7 Millionen Plattform-Besuchern pro Monat....

Investitionsprämie für Unternehmen – Österreich fördert die Digitalisierung

Österreich unterstützt Unternehmen seit dem 01.09.20 bei ihrer digitalen Transformation. Die Regierung fördert Digitalprojekte mit 14%, wobei deutlich mehr als die reine Hardware gefördert...

Neue Fiverr Rubrik: E-Commerce Dienstleister finden leicht gemacht  

Der Onlinemarktplatz Fiverr eröffnet eine neue Rubrik namens „E-Commerce“. Unternehmen und Marketer haben nun die Möglichkeit, gezielt Dienstleister für ihre Projekte zu finden. Studien...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

- Anzeige -Relevanz von Zahlungsoptionen für den internationalen E-Commerce | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...
- Anzeige -Relevanz von Zahlungsoptionen für den internationalen E-Commerce | digital-magazin.de

Ähnliche Beiträge