Webinhalte als Beziehungspflege – Nutzer teilen Inhalte gezielt

Eine Yahoo-Studie hat gezeigt, dass Webinhalte häufig geteilt werden, um sich selbst darzustellen und zu profilieren. Fotos, Videos und Informationen werden nicht wahllos verschickt, sondern gezielt mit einer bestimmten Personengruppe geteilt. Somit dient das Sharing heutzutage der Beziehungspflege und wird von vielen genutzt, um Freundschaften aufrecht zu erhalten. Dieses Nutzerverhalten kann und muss der E-Commerce für sich nutzbar machen.

Nutzer profilieren sich durch das Teilen von Webinhalten

Yahoo will ermittelt haben: wer Webinhalte bei sozialen Netzwerken teilt, tut dies selten aus pragmatischen Gründen. Vielmehr hat das Sharing eine soziale Funktion. Die Nutzer möchten sich selbst und ihre Interessen präsentieren und von der Welt wahrgenommen werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Yahoo-Studie, die unter Briten zwischen 16-44 Jahren durchgeführt wurde. Die Studie ergab, dass mehr als jeder zweite (56%) mit dem Teilen von Inhalten eine Haltung oder ein Lebensgefühl präsentieren und sich selbst darstellen möchte. Knapp jeder zweite (46%) möchte durch das Teilen Freundschaften pflegen und mit liebgewonnen Menschen in Kontakt bleiben. Ebenfalls für viele Befragte (43%) ist beim Teilen entscheidend, dass sich die Freunde und Bekannten durch die Inhalte gut unterhalten fühlen oder einen Nutzen daraus ziehen.

Nutzer teilen ihre Fundstücke gezielt

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Bei der Flut an Webinhalten könnte man davon ausgehen, dass diese wahllos an jeden weitergeleitet werden. Das ist aber bei Weitem nicht so. Vielmehr hat die Studie gezeigt, dass die Nutzer Inhalte gezielt mit bestimmten Personen oder Gruppen teilen. Deswegen sagt eine klare Mehrheit der Befragten (72%), dass sie Webinhalte lieber über persönliche Kommunikationskanäle als über soziale Netzwerke teilen. Immerhin soll nicht jeder die Informationen, Bilder und Videos sehen, sondern genau die Freunde und Follower, zu denen sie passen. Die Bedeutung des Sharing nimmt hierbei deutlich zu. Bereits mehr als jeder dritte (39%) teilt mehrmals täglich Inhalte und nutzt hierfür in den meisten Fällen ein mobiles Endgerät. Zu den am häufigsten geteilten Inhalten zählen Fotos, Listicles und reißerische Überschriften.

Das Sharingverhalten der User für den E-Commerce nutzen

Das Ziel von Online-Unternehmen im E-Commerce muss darin bestehen, dieses Verhalten der Menschen im Internet für sich nutzbar zu machen. Das bedeutet, dass Webinhalte so aufbereitet sein müssen, dass die Besucher der Website sie gerne teilen. Hierbei ist es wichtig, den werbenden Charakter außen vor zu lassen oder allenfalls sehr unaufdringlich einzubauen. Die Menschen teilen nämlich keine Werbung, sondern Inhalte, die sie begeistern, zum Lachen oder Nachdenken bringen oder die ihnen in ihrem Alltag einen Mehrwert bieten. Wer beim Teilen von Webinhalten die Nase vorn haben will, muss die User somit begeistern, ein bestimmtes Lebensgefühl ansprechen und verkörpern oder eine Sehnsucht wecken. Klassische Werbestrategien wie die Emotionalisierung sind hier ebenso erfolgreich wie pragmatische Tipps und Lösungsvorschläge. Zudem müssen die Webinhalte so aufbereitet sein, dass sie sich gut verschicken lassen. Das bedeutet zum einen, dass die Inhalte für mobile Endgeräte tauglich, sowie kompakt, kurz und schnell zu erfassen sein müssen.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

#Tags
AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Webinhalte als Beziehungspflege – Nutzer teilen Inhalte gezielt

Teile diesen Artikel per Email