Innovationen im E-Commerce – warum Start-Ups den großen Konzernen den Rang ablaufen

Onlineshops erwirtschaften mittlerweile erhebliche Teile des Gesamtumsatzes von Unternehmen. Da immer mehr Menschen die Möglichkeit nutzen, jederzeit und überall einkaufen zu können, ist die Tendenz steigend. Auffällig ist aber, dass vor allem junge Unternehmen im E-Commerce erfolgreich sind. Große, etablierte Konzerne tun sich oft schwer damit, das Onlinegeschäft für sich nutzbar zu machen. Das liegt unter anderem am fehlenden Innovationsdrang dieser Unternehmen und an hohen Fixkosten.

Der E-Commerce ist in nahezu allen Bereichen ein Wachstumsmarkt

Am Beispiel der Möbelbranche lässt sich sehr gut zeigen, welches Potential im E-Commerce steckt. Im Jahr 2015 betrug der Anteil des Onlinegeschäfts 6% am Gesamtumsatz der Branche. Bis 2020 wird dieser Anteil voraussichtlich auf 20% steigen. Grund genug also, dem Onlinehandel gesteigerte Aufmerksamkeit zu widmen. Trotzdem sind in den Top-Rankings der erfolgreichsten Möbelhändler im E-Commerce neben OTTO und IKEA fast ausschließlich junge Unternehmen und Start-Ups vertreten, die nicht älter als 5 Jahre sind.

Das haben kleine Unternehmen den Branchenriesen voraus

Der Grund für das oft fehlende Engagement großer Unternehmen im E-Commerce ist deren Erfolg im Stammgeschäft. Dieser bringt oft Strukturen und Fixkosten mit sich, die sich negativ auf die Innovationsfreude und den Ausbau neuer Geschäftsfelder auswirken. In der Möbelbranche sind das zum Beispiel die großen Möbelhäuser. Hier wird geschultes Personal benötigt und diverse Ausstellungsstücke müssen zu sehen sein. In Kombination mit Mieten, Strom und Instandhaltung entstehen so riesige Fixkosten, die nur durch entsprechend hohe Umsätze und ein steigendes Wachstum gedeckt werden können.

Wenn nun ein neues Geschäftsfeld wie der E-Commerce erobert werden soll, müssen innerhalb kürzester Zeit hohe Umsätze generiert werden. Nur dann lohnt sich der Einsatz von Ressourcen in diesen Themenbereich. Bei einem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 100 Millionen Euro müsste der E-Commerce somit schnell 10 Millionen Euro Jahresumsatz generieren, um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden. Da sich solche Rekordumsätze im Grunde nicht innerhalb so kurzer Zeit erreichen lassen, meiden viele große Unternehmen das Onlinegeschäft bisher.

Kleine Unternehmen und Start-Ups sehen sich diesem Problem nicht gegenüber. Sie haben weder festgelegte Strukturen noch hohe Fixkosten. Entsprechend sind die Innovationsfreude und der Mut zum Risiko bei solchen Unternehmen deutlich größer als bei den Branchenriesen. Hinzu kommt, dass in der Gründerszene zahlreiche Experten und erfahrene Branchenkenner unterwegs sind.

So müssen großem Konzerne auf die aktuellen Entwicklungen reagieren

Bei den großen Unternehmen ist Mut gefragt. Nur wenn sie ihre Kostenstrukturen und Umsatzregeln lockern und sich auf die ganz eigenen Spielregeln des E-Commerce einlassen, werden sie auch in Zukunft erfolgreich sein. Hierfür ist es wichtig, Expertise und Fachwissen ins Boot zu holen. Denn das Onlinegeschäft ist massiv mit Softwarelösungen und neuen Technologien verbunden. Kein Unternehmen kann dies alles selbst leisten und neu entwickeln. Investitionen in Experten tut Not.

Zudem ist eine Onlinestrategie unverzichtbar. Die großen Konzerne brauchen Visionen und Ideen, wie sie sich im E-Commerce von der Konkurrenz abheben wollen. Hierfür ist neben Geld vor allem die Leidenschaft und die Kreativität der Mitarbeiter gefragt. Kreative, kluge und erfahrene Leute müssen freigestellt werden, um sich voll und ganz auf das Onlinegeschäft konzentrieren zu können. Einige Konzerne gehen hier mit „Think Tanks“ und „Innovation-Labs“ mit gutem Beispiel voran. Doch es ist noch ein weiter Weg bis zu einer flächendeckenden Fokussierung auf das Onlinegeschäft. Auf lange Sicht werden Multi-Channel-Lösungen zum Erfolg von Unternehmen in allen Branchen beitragen. Der stationäre Handel und der Onlinehandel müssen sich gegenseitig ergänzen und befruchten. Click & Collect ist hierbei ein Stichwort unter vielen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge