Stärken und Schwächen der deutschen Digitalisierung

In weiten Bereichen der Digitalisierung hinkt Deutschland dem EU-Durchschnitt hinterher. Das gilt zum Beispiel für Big-Data-Analysen und den Einsatz von mobilen Endgeräten. Im 3D-Druck ist Deutschland allerdings vorne mit dabei. Treibende Kraft der deutschen Digitalisierung sind hierbei vor allem große Unternehmen. Diese riskieren es, Investitionen zu tätigen, vielversprechende Projekte zu testen und neue Wege zu beschreiten.

Deutschland im EU-Vergleich nur mittelmäßig

Lesen Sie auch ...

Servant Leadership – Schluss mit veralteten Führungsansätzen!

Schluss mit veralteten Führungsansätzen! Das wird immer mehr gefordert und die Arbeitswelt befindet sich dahingehend momentan im Umbruch. Arbeit auf Augenhöhe, Eigenverantwortung und flache...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Bei der Internetanbindung deutscher Unternehmen tut sich einiges. So haben mittlerweile 95% aller Betriebe einen Internetzugang, schreibt Claudia Scholz in einem Beitrag auf handelsblatt.com. Knapp 90% sind zudem mit einer Breitbandverbindung ausgerüstet. Bei schnellem Internet mit 30 MBit pro Sekunde sinken die Zahlen jedoch schon deutlich. Nur knapp jeder zweite Betrieb verfügt über einen solchen schnellen Internetzugang. Das ist fatal, da schnelles Internet für die Nutzung vielfältiger Dienste und Features eine Grundvoraussetzung ist. Deswegen ist Schweden in Sachen Digitalisierung ganz vorne mit dabei. Beim Spitzenreiter haben 75% aller Unternehmen schnelles Internet. Deutlich schwächer ist Frankreich. Hier haben gerade einmal 31 % aller Unternehmen schnelles Internet.

In nahezu allen Bereichen der digitalen Transformation liegt Deutschland im Vergleich mit europäischen Nachbarn im Mittelfeld oder nur kurz darüber. Deswegen wird häufig Expertise von außen in ein Unternehmen geholt. Das gilt insbesondere für Cloud-Services. Rund 20% der deutschen Betriebe haben im vergangenen Jahr solche Dienste genutzt. Hierbei ging es vor allem darum, Daten zu speichern und Office-Anwendungen zu nutzen.

Vor allem große Unternehmen treiben die digitale Transformation voran

In Deutschland sind es speziell große Unternehmen ab 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Digitalisierung vorantreiben. Solche Unternehmen nutzen neuartige Konzepte und Angebote, die von Cloud-Services über Big-Data-Analysen bis hin zum 3D-Druck und mobilen Endgeräten reichen. Im Mittelstand und bei KMU sind die Verantwortlichen deutlich zurückhaltender, was den Einsatz solcher Technologien betrifft.

Lesen Sie auch ...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Lehrer nutzen für die Digitalisierung meist private Geräte

Eine aktuelle Befragung der GEW unter ihren Mitgliedern zeigt, dass viele Lehrer für digitale Aufgaben ihre privaten Geräte verwenden. Die Digitalisierung wird hierdurch zur...

Im Bereich der mobilen Endgeräte besteht aber auch bei großen Unternehmen nach wie vor Nachholbedarf. So geben gerade einmal 16% der erwerbstätigen Deutschen an, mindestens einmal wöchentlich mit einem solchen Gerät zu arbeiten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie im Außendienst tätig sind und beispielsweise eine Baustelle besuchen oder auf einer landwirtschaftlichen Fläche tätig werden. Das sieht im europäischen Vergleich ganz anders aus. Hier haben durchschnittlich 40% der Erwerbstätigen solche Geräte zur Verfügung. Spitzenreiter in diesem Bereich ist Dänemark. Hier arbeiten 57% der Erwerbstätigen regelmäßig mit mobilen Endgeräten.

Big-Data-Analysen werden nur begrenzt genutzt

In Sachen Big-Data-Analysen hat Deutschland ebenfalls keine sonderlich große Relevanz. Das ist gefährlich, da Daten die Währung der Zukunft sind. Mit ihnen ist es möglich, zielgruppengerecht zu arbeiten und Angebote passgenau auf potenzielle Kundinnen und Kunden zuzuschneiden. Nur wer Daten richtig auswerten und analysieren kann, ist in der Lage, die eigenen Angebote auf die Anforderungen am Markt anzupassen.

Aktuell nutzen 34% der deutschen Industrieunternehmen solche Big-Data-Analysen. Das ist gerade mal 1% mehr als im europäischen Durchschnitt. Auch hier sind es wiederum vor allem die großen Unternehmen mit mindestens 250 Beschäftigten, die sich auf diese Analysestrategie fokussiert haben. Sie erkennen den Nutzen und die Bedeutung solcher Daten für die eigenen Unternehmensprozesse und nutzen sie, um Ihre Angebote noch attraktiver für die eigene Zielgruppe zu machen.

Im 3D-Druck ist Deutschland führend

Lesen Sie auch ...

Kanban – Eine kleine Einführung in das Projektmanagement mit Kanban

Mehr Organisation und bessere Ergebnisse für Ihr Privatleben und für Großkonzerne? Wahrscheinlich denken Sie, dass es hier nicht viele Überschneidungen in empfohlenen Methoden und...

Bauwirtschaft digital gedacht – die Hochschule Luzern bietet neuen Studiengang

Die Digitalisierung der Baubranche ist in vollem Gange. Wer heute in der Bauwirtschaft tätig werden möchte, braucht deutlich andere Kompetenzen, als noch vor 10...

Im Bereich 3D-Druck hat Deutschland im Vergleich zu europäischen Partnern die Nase vorn. Hierzulande arbeiten 18% der Betriebe mit mindestens 250 Beschäftigen mit dieser Technologie. Hierbei kommt der 3D-Druck unter anderem bei der Fertigung von Prototypen zum Einsatz. Bei der tatsächlichen Fertigung von Produkten spielt er jedoch noch keine große Rolle. Hier muss die Technologie vermutlich noch besser und preiswerter werden, bevor sie flächendeckend von einer großen Zahl von Unternehmen genutzt wird.

In anderen europäischen Ländern nutzen lediglich 13% der großen Unternehmen den 3D-Druck für Ihre Unternehmensprozesse. Das liegt vermutlich daran, dass Deutschland eine Industrienation ist, die großes Gewicht im europäischen Raum hat. Deswegen nutzen viele Betriebe hierzulande diese Technologie, um erfolgreich zu wirtschaften und sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Stärken und Schwächen der deutschen Digitalisierung

Teile diesen Artikel per Email