Kaum Digital Leaders – mutige Unternehmen haben jetzt die besten Erfolgschancen

Eine aktuelle Studie von Dell Technologies (Digital Transformation Index II) zeigt, dass die digitale Transformation weltweit von gerade einmal 5% der Unternehmen aktiv vorangetrieben wird. Diese „Digital Leaders“ oder digitale Marktführer bestimmen das Gesicht der Digitalisierung und die Richtung, die sie einschlägt. Damit die digitale Transformation aber weltweit zu einer Erfolgsgeschichte werden kann, müssen noch viel mehr Betriebe mitmachen und mutige Digitalprojekte anstoßen.

In den meisten Unternehmen herrscht Angst vor der Digitalisierung vor

Lesen Sie auch ...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

In den meisten Firmen weltweit beherrscht die Angst vor der Digitalisierung jede Handlung. So geben 91% der 4.600 Entscheider von Unternehmen aus 42 Ländern und 12 Industriezweigen in der Dell-Studie an, dass sie sich in Bezug auf die Digitalisierung großen Hürden gegenübersehen. 51% haben Sorge, den Kundenbedarf in den kommenden fünf Jahren nicht erfüllen zu können und 49% denken, dass ihre Glaubwürdigkeit bei den Kunden leiden wird. 32% der Befragten glauben nicht, dass ihr Betrieb die Vorgaben des Gesetzgebers zur Digitalisierung (Stichwort: DSGVO) einhält und ein Drittel der Befragten fürchtet, dass die verwendeten kundendaten nicht ausreichend geschützt sind.

5-Jahres-Ausblick zur digitalen Transformation internatinaler Unternehmen
Quelle: www.dellemc.com

Es zeigt sich deutlich, dass die Digitalisierung weltweit noch in den Kinderschuhen steckt. Die Betriebe erkennen das Potenzial der digitalen Transformation nur sehr langsam und ergreifen daher auch nur schleppend Maßnahmen, um sie für sich nutzbar zu machen. Die Digitalisierung hängt wie ein Schreckgespenst über den Betrieben, mit dem sie sich auseinandersetzen müssten, das sie aber aus einer Vielzahl von Gründen ignorieren oder vor sich herschieben.

Diese Ergebnisse hat die Dell Technologies Studie erbracht

Lesen Sie auch ...

Vorteile der Salesforce-Integration bei Google Ads

Salesforce und CRM. Doch wie kann beides gemeinsam genutzt werden und welche Vorteile ergeben sich aus der Salesforce-Integration bei Google Ads? Was ist Salesforce? Salesforce wurde...

Kanban – Eine kleine Einführung in das Projektmanagement mit Kanban

Mehr Organisation und bessere Ergebnisse für Ihr Privatleben und für Großkonzerne? Wahrscheinlich denken Sie, dass es hier nicht viele Überschneidungen in empfohlenen Methoden und...

Gerade einmal 5% aller an der Studie teilnehmenden Unternehmen schätzt sich selbst als Digital Leader ein. Das bedeutet, dass 95% an der digitalen Transformation nicht oder nur in geringem Maße teilnehmen. Dieses Phänomen ist auf keine bestimmte Region beschränkt, sondern betrifft alle befragten Betriebe auf der ganzen Welt. Zudem wünschen sich 78% der Entscheider in der Studie, dass die Digitalisierung mehr Raum in den Alltagsprozessen und im Alltagsgeschäft ihrer Firma einnehmen sollte. Hierbei stehen den Entscheidern häufig aber die immergleichen Hindernisse im Weg. Hierzu gehören der Datenschutz, ein zu niedriges Budget, fehlende Sachkenntnis, Gesetzesänderungen und eine nicht ausgeprägte Digitalkultur im Betrieb.

Grundsätzlich gibt es fünf Stadien der Digitalisierung, zu denen ein Betrieb gehören kann. Diese sind: Digital Laggards (digitale Nachzügler), Digital Followers (digitale Mitläufer), Digital Consultants (digitale Gutachter), Digital Adopters (digitale Anwender) und Digital Leaders (digitale Marktführer). Erschreckende 39% befinden sich in den beiden untersten Ebenen, wohingegen gerade einmal 5% den Digital Leaders zuzuordnen sind. Hierbei zeigt sich deutlich, dass die Werte im Vergleich zur Vorgängerstudie von vor 2 Jahren recht stabil sind und Fortschritte nur sehr schleppend vorangehen.

Den Mutigen gehört die Welt

Der einzige Weg aus der Stagnation der digitalen Transformation ist Mut. Unternehmen müssen bereit sein, Risiken einzugehen und sich auf die neuen Technologien und Möglichkeiten der Digitalisierung einzulassen. Gerade jetzt, wo noch sehr wenige Digital Leaders vorhanden sind, ist es sinnvoll, in eine effiziente Digitalstrategie Zeit und Ressourcen zu investieren. Während die Konkurrenz noch die Gefahren der Digitalisierung abwägt, kann der eigene Betrieb sich deren Vorteile bereits zunutze machen. Hierfür ist es aber wichtig, Dinge auszuprobieren und sogar ein gelegentliches Scheitern in Kauf zu nehmen. Eine wirtschaftliche Veränderung wie die digitale Transformation hat es in dieser Weise noch nicht gegeben. Es ist daher unvermeidlich, Dinge zu testen, das Gute zu behalten und sich vom Schlechten wieder zu verabschieden. Niemand kennt die perfekte Digitalstrategie, weil sie noch nicht ausprobiert und umgesetzt wurde. Fest steht aber: Wer eine solche Digitalstrategie für sich entwickelt und realisiert, ist der Konkurrenz schon in wenigen Jahren um Lichtjahre voraus.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Kaum Digital Leaders – mutige Unternehmen haben jetzt die besten Erfolgschancen

Teile diesen Artikel per Email