Infoterminals im stationären Handel – die Grenzen zwischen Online- und Offlinehandel verschwimmen

Infoterminals im stationären Handel wollen die Kluft zwischen Online- und Offlineangeboten überbrücken. Kunden haben die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren und benötigte Produkte direkt zu bestellen. Auf diese Weise wird das Einkaufen individueller und ein größeres Angebots- und Produktspektrum steht zur Verfügung. Mit Infoterminals haben Unternehmen somit ein hilfreiches Tool an der Hand, um ihre Multi-Channel-Angebote auszuweiten.

So lassen sich Infoterminals im stationären Handel nutzen

Infoterminals werden seit Längerem von verschiedenen Unternehmen genutzt, um ihren Kunden ein umfassendes und individuelles Produktangebot bieten zu können. Unter anderem werden solche Infoterminals von der Bahn genutzt und bieten neben verschiedenen Informationen günstige Tickets. Mit „easyKAUF“ vom Bauzentrum Kömpf stehen solche Infoterminals nun auch den Kunden im Baumarkt zur Verfügung. Die Kunden können sich auf diese Weise über die gesamte Produktpalette eines Unternehmens informieren und die benötigten Artikel direkt vor Ort kaufen oder zu sich nach Hause liefern lassen. Hierdurch steht eine größere Auswahl zur Verfügung, als auf einer begrenzten Ausstellungsfläche präsentiert werden könnte. Außerdem fällt auf diese Weise das Vergleichen einzelner Produktgruppen besonders leicht. Die Infoterminals finden somit die Wunschprodukte und bieten von Montageanleitungen über Fahrpläne bis hin zu Preisvergleichen alle Informationen, die für Kunden von Interesse sind.

Kunden nutzen mit Infoterminals vor Ort das Beste aus zwei Welten

Durch Infoterminals profitieren Kunden von der großen Auswahl und den Sonderangeboten der Onlinewelt, können ihre Wunschprodukte aber direkt vor Ort kaufen und sich von den Mitarbeitern des Unternehmens beraten lassen. Auf diese Weise wird ein höchstmöglicher Grad an Individualität angestrebt. Die Nutzer haben die Möglichkeit, ganz persönliche Wunschmaße anzugeben, ihre Lieblingsfarben auszuwählen und gegebenenfalls sogar eigene Produkte zu designen. Die Onlinewelt eröffnet die Chance, Produkte bis an die eigene Haustür liefern zu lassen und diese nicht selbst transportieren zu müssen. Der stationäre Handel macht es hingegen möglich, die Produkte direkt mitzunehmen und nicht auf eine Lieferung warten zu müssen. Die Bezahlung ist in der Onlinewelt besonders einfach, wobei eine Barzahlung im Markt vor Ort einen höchstmöglichen Datenschutz darstellt. Sollte ein Produkt in einer Filiale einmal nicht vorhanden sein, aber dringend gebraucht werden, zeigt das Infoterminal Filialen an, in denen es noch zu haben ist.

Promovideo zu „easyKAUF“

Die Zukunft des E-Commerce liegt im Multi-Channel

Die Grenzen zwischen Online- und Offlinehandel werden immer weiter verschwimmen. Unternehmen profitieren hiervon, da sie ihre Kunden auf verschiedenen Kanälen ansprechen und an sich binden können. Somit muss der stationäre Handel keine Angst vor der Onlinewelt haben. Kunden genießen die Angebotsvielfalt im Internet, wollen aber auf Beratungen vor Ort und die Möglichkeit eines direkten Kaufs nicht verzichten. Eine dritte wichtige Säule des modernen Handels ist der M-Commerce. Die Menschen shoppen immer häufiger vom Smartphone aus und kaufen von überall aus ein. Deswegen werden nur diejenige Unternehmen langfristig überleben, die ihre Angebote auf alle drei Säulen (stationärer Handel, Onlinehandel, M-Commerce) aufbauen und ihren Kunden Multi-Channel-Lösungen für die Information und das Einkaufen bieten.

Quelle: Die Verbindung zweier Welten / Das Bauzentrum Kömpf führt Touch-Infoterminals in seinen Baumärkten ein und durchbricht damit die Grenze zwischen Offline- und Onlinehandel
http://www.presseportal.de/pm/120266/3305135

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

MemoTrek geht mit neuer Website und neuem Logo online

Bad Schussenried (01.06.2017) – Das Großhandelsunternehmen für USB-Sticks und Computermäuse als Werbemittel, MemoTrek Technologies Vertrieb e. K. in Bad Schussenried, hat seine Website auf https://www.memotrek.de...

Onlinehandel 2027 – damit rechnen die Kunden

In einer Umfrage wollte ComMedia von 3.000 Konsumenten aus Deutschland, den USA und China wissen, wo sie den Onlinehandel 2027 sehen. In Bezug auf...

Shopping Apps – jedes dritte Unternehmen bewirbt seine Apps nicht

Shopping Apps sind für die Generierung von (Neu-)Kunden und somit für den Umsatz eines Unternehmens extrem wichtig. Wie eine Shopgate-Umfrage jetzt zeigt, schöpfen aber...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Ähnliche Beiträge