Start Der E-Commerce Blog

Der E-Commerce Blog

ECB | der E-Commerce Blog
ECommerce BlogAlle E-Commerce und Online-Handel-Themen im Überblick: Was es neues gibt, welche Trends gesetzt sind, Marktforschung und Marktentwicklung, Studien.

Attributionsmodell

Kurz erklärt – Attributionsmodelle

Mit dem Begriff Attribution wird im Online-Marketing die Zuordnung von Conversion oder erzieltem Umsatz auf spezielle Touchpoints innerhalb der einzelnen Werbekanäle realisiert, um eine effektive Auswertung vornehmen...
Marketplace Analytics

SEO auf Amazon – Mit dem Tool Marketplace Analytics Angebote optimieren [Gastbeitrag]

Seit nunmehr 15 Monaten verkaufen wir unsere Space Wallet Geldbeutel auf Amazon. Wer selbst Produkte auf Amazon vertreibt, der wird den folgenden Fragen und der Suche nach...
Deutsche und Europäische Online-Marktplätze

Online Marktplätze – zahlreiche Alternativen zu eBay und Amazon verfügbar

Im E-Commerce ist es entscheidend, den geeigneten Marktplatz für die eigenen Produkte zu finden. Als besonders große Marktplätze mit einem hohen Bekanntheitsgrad werden vor allem eBay und...
SEO Tipps Online Shops

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.
amazon buyvip macht dicht

BuyVIP vor dem aus – Amazon schließt seinen Shopping-Club

Amazon hat mit seinem Shopping-Club BuyVIP versucht, seine Kunden durch besonders preiswerte Markenartikel zu begeistern. Insgesamt wurde das Konzept von den Nutzern jedoch niemals richtig angenommen. Jetzt...
Amazon Auszahlung fehlgeschlagen

Update: Amazon ist zahlungsunfähig – Auszahlungsprobleme beim Onlineriesen

Es mutet schon wie ein schlechter Witz an, dass ausgerechnet einer der reichsten und mächtigsten Konzerne der Welt seine Händler nicht ausbezahlen kann. Aktuell passiert bei Amazon...
Personalisierung im Onlineshop

„Unsere Empfehlungen für Sie“: Personalisierung im Webshop

Wir sind täglich im Internet unterwegs. Community Webseiten, Newsportale oder Onlineshops und überall werden wir mit Werbung versorgt. Wir bekommen Produkte empfohlen, die mehr oder weniger zu uns...
Upselling, Cross-Selling und After-Selling

Vertrieb: Unterschied zwischen Upselling, Cross-Selling und After-Selling

Unternehmen und Dienstleister sind in der Regel immer dann besonders erfolgreich, wenn sie gute Überzeugungsarbeit bei ihren Kunden leisten können. Dabei geht es nicht nur darum, Käufer...
Produktmanager

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe. Einer davon besteht...
E-Commerce Wachstum

Wachstumsmarkt E-Commerce – 62 Milliarden für 2016 vorausgesagt

Der deutsche E-Commerce ist ein riesiger Wachstumsmarkt. 62 Milliarden Euro Umsatz werden von Experten für das Jahr 2016 prognostiziert. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat der mobile...

Virtuelle 360°-Touren im E-Commerce

Virtuelle 360°-Touren können auf Webseiten jeder Art implementiert werden. Durch moderne Technologien entstehen verschiedene interaktive Inhalte. Die virtuellen Rundgänge bieten viele Vorteile im Vergleich zu den klassischen...

E-Commerce Dienstleister – von Agentur bis Zahlungsanbieter

Im E-Commerce bieten spezielle Agenturen verschiedenste Dienstleistungen an. Manche analysieren Business-Konzepte, andere setzen die Pläne in die Tat um, helfen bei Problemen oder übernehmen Rechnungslegung und Zahlungsabwicklung....
E-Commerce Wachstum

Luxus per Mausklick – Chance oder Risiko für exklusive Brands?

Der weltweite Markt für Luxusgüter schwächelt. Doch der Online-Handel mit Produkten aus dem oberen Preissegment wächst weiter. Die Herausforderung für Anbieter besteht in der Wahrung der Exklusivität...
Internet of Things und e-commerce

Wie das Internet of Things den E-Commerce verändern wird

In unserem Alltag werden mit dem Internet verbundene Dinge, das sogenannte Internet of Things (kurz IoT), immer präsenter. Egal, ob das jetzt das Smartphone, der Fernseher mit...

Papi, was macht ein Manager ?

Jede Organisation braucht ein Management. Sportler brauchen einen Manager. Künstler brauchen einen Manager, Models ebenso. Hunderttausende alleine im deutschsprachigen Raum üben den Beruf des Managers aus. Daraus...
e-commerce Payment Service Provider

Der richtige Payment-Service-Provider für Ihr Online Business

Kurze Einführung Payment-Service-Provider Die Bezeichnung Payment-Service-Provider (englisch) bedeutet übersetzt Zahlungsdienstleister und bezeichnet alle Unternehmen, welche sich um die Lösung von Bezahlvorgängen kümmern. Beispielsweise gehören dazu Onlinezahllösungen wie Girobank,...
Amazon-Marktplatzhändler fürchten um ihre Existenz

Mit Amazon gemeinsam in die Pleite

Was ist da los bei Amazon? Und aus welchen Gründen müssen zahlreiche Amazon-Marktplatzhändler derzeit um ihre Existenz bangen?Bekannt ist nur, dass nach den jüngsten Informationen der Onlinehändler-News...

Online Shop ist nicht gleich Versandhandel – welche Backendprozesse Sie bedenken sollten (Teil 4)...

Diese jeweils einzelnen und in der Regel getrennt voneinander ablaufenden Backend-Prozesse sind für jeden Betreiber eines Online Shops zwingend erforderlich, um Funktionalität und Unternehmensentwicklung zu gewährleisten und...
Shoppable Content im E-Commerce

Re-think E-Commerce – Wie Shoppable Content alles verändern wird

Es ist eigentlich verrückt: Wir reden die ganze Zeit von Mehrwert und Emotionen und Content, etablieren Blogs und kreieren umfassende Social Media Kampagnen. Marken und Menschen stehen...
Content-Marketing im e-commerce

Zum E-Commerce Erfolg mit Content Marketing

Content Marketing ist nicht erst seit gestern im Bereich Online Marketing das Trendthema schlechthin. Doch was versteht man tatsächlich unter der Begrifflichkeit? Kurz gesagt: Bei Content-Marketing geht es...
Technische Probleme mit der DaWanda Suchfunktion.

Technische Probleme bei DaWanda – wenn sich Unternehmen zu schnell entwickeln

Die Plattform DaWanda hat seit Tagen mit technischen Problemen zu kämpfen. Das sorgt für Umsatzeinbußen und verärgert die Kooperationspartner. Mittlerweile fordern die Onlinehändler sogar eine Entschädigung. Viele...
IKEA: so geht Click & Collect nicht

IKEA zeigt, wie Click & Collect nicht geht

Click & Collect zählt zu den beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten hierzulande. Zumindest, wenn es richtig angeboten wird. In diesem Zusammenhang zeigen sich noch große Schwächen beim schwedischen Möbelhaus IKEA....

Pagespeed und Ladezeit Optimierung für Online Shops

Online Shops sind bereits ein Standard im Internet und jedes Jahr kommen zahlreiche neue hinzu. Besonders die großen Onlineshops mit vielen Waren und Kategorien haben jedoch immer...
Bezahlen im Internet

Payment Service Provider – Die professionellen Zahlungsabwickler

Für E-Commerce-Anbieter gibt es gute Gründe sich für einen professionellen Zahlungsdienstleister zu entscheiden – in vielen Fällen lohnt es sich auch finanziell. Die Qual der Wahl bei Payment-Anbietern E-Business-Unternehmer...

Positive Kauferfahrungen durch Personalisierung

Mit zielgerichteter Personalisierung lassen sich zahlreiche Fehler im E-Commerce verhindern. Wenn es darum geht, den Online-Vertrieb anzukurbeln, zeigen sich Retail-Unternehmen häufig noch immer sehr fantasielos. Über unpassende Werbeanzeigen...

Warum Du Videos brauchst um deine Verkäufe im E-Commerce zu steigern

Es kann ganz schön ermüdend sein, deine Leidenschaft für deine Lieblingsprodukte zu erklären. Kunden haben keine Ahnung, was du verkaufst, aber einfach nur 15 Aufzählungspunkte für jedes...

Mangelnde Datenqualität kostet richtig viel Geld

Schlechte Datenqualität kann das Wachstum vieler Unternehmen und Organisationen beeinträchtigen. Da zeigt eine aktuelle Studie von Forrester Consulting.
Euro Collect Spassbestellungen

Euro Collect: Schutz vor Spassbestellungen in Online Shops

Spass- oder Fakebestellungen in Online Shops sind ein leidiges Thema. Sie kosten den Händlern viel Zeit und damit auch viel Geld. Einfache Methoden zum Schutz vor solchen betriebswirtschaftlich...
Stripe senkt die Preise für Payment in Europa

Online-Payment: Anbieter Stripe senkt Preise in Europa

Im E-Commerce sind effektive Payment-Systeme nicht wegzudenken. PayPal, Sofort.com, GiroPay und Co. sind in diesem Bereich in Deutschland recht stark vertreten, sowie andere, weitere Anbieter. Das amerikanische Unternehmen Stripe möchte sich...

Mutanox GmbH – E Commerce mit Zaun und Stacheldraht

Ein Unternehmen aus Berlin beliefert Kunden weltweit mit Stacheldraht und Zäunen. Der Abverkauf findet zu einem großen Teil über das Internet statt. So werden Kunden aus aller...
SEO Tipps Online Shops

Interview mit Amazon Experten Florian Berger von ShopDoc

ECB: Hallo Florian würdest du einleitet ein paar Sätze zu dir sagen ? Zu meiner Person: Ich bin schon seit vielen Jahren im Bereich Online Marketing unterwegs und...
Preisanpassungssoftware im Lichte des Kartellrechts

Preisanpassungssoftware im Lichte des Kartellrechts

Preisanpassungssoftware ist zweifellos auf dem Vormarsch. Dynamische Preisanpassungsalgorithmen versprechen Händlern optimales Preissetzungsverhalten. Allerdings birgt die Verwendung entsprechender Software auch kartellrechtliche Risiken. Da Kartellrechtsverstöße zur Verhängung erheblicher Kartellbußgelder...
Bald bis zu 100 Amazon Popup-Stores

Amazon Pop-up-Stores – Wachstum aus dem stationären Handel

Nun da Amazon Marktführer im Onlinehandel geworden ist, verfolgt der Internetriese eine dezidierte Offline-Strategie. Zu diesem Zweck wurden bereits die Amazon-Bookstores eröffnet, die nun um bis zu...

Multichannel Retailing im B2B: Keine Angst vor Amazon Supply

In diesem Frühjahr soll es soweit sein: Dann startet auch in Europa Amazon Supply. Die Business-to-Business-Sparte des E-Commerce-Giganten hat in den USA schon erhebliche Marktanteile an dem...

5 Möglichkeiten ein Erklärvideo in Ihrem Online Shop einzusetzen

Die Umsätze mit Online Werbung steigen kontinuierlich an. Laut Statista steigen diese bis 2018 auf 7 Milliarden Euro. Einen Anteil an diesem Rekordumsatz hat sicherlich auch das...

5 online Start-Ups aus dem Gesundheitsmarkt vorgestellt

Der Gesundheitsmarkt boomt und so finden sich auch immer mehr Health-Startups im Gesundheitswesen, die in erster Linie -natürlich- auf die Patienten ausgerichtet sind. In den USA gilt...

Neuromarketing im E-Commerce

Neuromarketing wird auch online immer wichtiger, wenn sich Unternehmen tatsächlich dauerhaft von ihrer Konkurrenz abheben möchten und zugleich die eigene Position am Markt zu festigen wünschen. Neuromarketing...
oxid-eshop module

Oxid eShop als modulares und skalierbares Online Shop System

Klar ... wir wissen es ja alle: der E-Commerce nimmt einen kontinuierlich wachsenden Stellenwert ein. Doch für viele Internet-Nutzer und Unternehmen, die den Schritt im Netz wagen wollen,...
Marktplätze vs. Shopsysteme

Multichannel E-Commerce: Marktplätze und Onlineshops im Vergleich

Wer im Onlinehandel aktiv ist, hat die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Vertriebskanälen. Soll ein Schwerpunkt auf einen eigenen Webshop gesetzt werden oder ist die Präsenz auf digitalen...

Warenwirtschaftssysteme & Versandhandelssysteme

Was sind Warenwirtschaftssysteme? Warenwirtschaftssysteme sind Verfahren, welche bei Unternehmen den Materialfluss vom Einkauf bis in den Versand organisieren. Die Warenwirtschaft gliedert sich in die Teilbereiche Einkauf, Lagerung bzw....
Studie über Kundenservice

Studie: Worauf es beim Kundenservice ankommt

Guter Service lohnt sich, das gilt vor allem im Online-Handel. Denn wenn Kunden mit dem Service zufrieden sind, kaufen sie erneut bei einem Anbieter und empfehlen ihn...
Allegro: polnischer Online Marktplatz jetzt auch in Deutschland

Allegro – Polnischer Marktführer betritt die deutsche E-Commerce Bühne

Der polnische Marktführer Allegro hat seinen eigenen Marktplatz nun auch in Deutschland gestartet. Der Zeitpunkt kommt für viele Beobachter überraschend. Noch ist unklar, ob sich der Online-Marktplatz,...

Newsletter oder schon Spam? – Tipps zum effizienten E-Mail-Marketing

Nicht jeder Newsletter, den der Kunde abonniert hat, landet ordnungsgemäß in seinem E-Mail-Posteingang. Sicherheitsfilter klassifizieren einige dieser erwünschten Mails versehentlich als Spam. In diesem Beitrag geht es...
Künstliche Intelligenz im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Chancen und Gefahren der Zukunftstechnologie

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein wichtiges Thema auf der diesjährigen Internet World Messe in München gewesen. Während sich viele Unternehmen noch mit Digitalisierung und Multi-Channel-Lösungen herumschlagen –...
Folgen für den E-Commerce nach dem Brexit

Der Brexit und seine Folgen für den E-Commerce

Am 23.06.2016 werden die Briten über den Austritt aus der EU abstimmen. Ein möglicher „Brexit“ würde nicht nur für Großbritannien politische, soziale und wirtschaftlichen Einschränkungen bedeuten, sondern...
E-Commerce Wachstum

Kundendaten: Ohne Datenqualität funktioniert E-Commerce nicht

Kaum zu glauben, aber wahr: In den Kundendatenbanken deutscher Unternehmen finden sich mehr Fehler als noch vor fünf Jahren: Der Anteil unzustellbarer Kundenadressen stieg von 12,8 auf...
Enhanced Brand Content - A+

Enhanced Brand Content: Amazon bietet Händlern individuelle Produktdetailseiten

Bisher stand der sogenannte „A+ Content“ von Amazon nur Händlern zur Verfügung, die für den Konzern auch als Lieferanten fungierten. Jetzt werden die individuellen und umfassenden Produktdetailseiten...

Wie Sie mit dem Net Promoter Score Ihre E-Commerce Kunden glücklich machen können


Kennen Sie das Verhältnis Ihrer Promoteren zu Ihren Detraktoren? Für den unternehmerischen Erfolg kann dieses Wissen von entscheidender Bedeutung sein, denn es gibt Aufschluss über die Kundenzufriedenheit...

Interview mit Fabian Friede CMO und Mitbegründer von Locafox

Das Einzelhändlersterben in deutschen Innenstädten scheint unaufhörlich voranzuschreiten. Zu mächtig wirkt die Konkurrenz aus dem Internet. Locafox, ein junges Start-up Berlin, hat einen Online-Marktplatz entwickelt, der die...
Digitalisierungsprozess

Digitalisierung: 10 Fakten rund um den Digitalisierungsprozess

Für Unternehmen im E-Commerce ist eine erfolgreiche Digitalisierung überlebensnotwendig. Hierfür ist es wichtig, die Digitalisierung als Chance zur Gewinnung neuer Kunden und zur Umsatzsteigerung zu begreifen. Vor...

Andere Artikel

Gut zu wissen:

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen