In der dualen Ausbildung wird verstärkt auf die Digitalisierung gesetzt

Eine aktuelle Studie des Projekts „Netzwerk Q 4.0“ zeigt, dass die Digitalisierung der Ausbildung auf der operativen Ebene bereits gut funktioniert. Dennoch verfolgen nur wenige Betriebe eine konkrete Digitalisierungsstrategie. Diese wäre aber wichtig, um die Vorteile gezielt nutzen zu können, die sich aus einer digitalen Ausbildung ergeben würden. Vor allem Weiterbildungsmaßnahmen für Ausbilder tun Not.

Die Digitalisierung hat Einzug in die duale Ausbildung gehalten

- Anzeige -

Die Digitalisierung der Ausbildungswelt ist in vollem Gange. 85% der an der Studie teilnehmenden Unternehmen geben an, dass sie digitale Lernangebote bei der dualen Ausbildung anwenden. Dies betrifft sowohl die vermittelten Inhalte als auch die verwendeten Methoden. Unter anderem kommen Wissensbibliotheken, Wikis und Onlineforen zum Einsatz, um wichtige Informationen zu vermitteln. Außerdem verwenden viele Betriebe digitale Arbeitsmittel, die es den Auszubildenden ermöglichen, die theoretisch erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden.

Ein strategisches Vorgehen ist nur bei wenigen Betrieben erkennbar

Die Studie zeigt deutlich, dass die digitale Transformation der Ausbildungswelt aktuell fast ausschließlich den operativen Bereich betrifft. Eine umfassende und gezielte Unternehmensstrategie ist hingegen nur selten anzutreffen. Gerade einmal 36% der befragten Betriebe gibt an, sich bereits intensiv mit den digitalen Möglichkeiten für die Ausbildung auseinandergesetzt zu haben. Vielmehr werden Einzelmaßnahmen genutzt, um bestimmte Bereiche zu digitalisieren oder einzelne Aufgaben zu erleichtern. Diese verschiedenen Maßnahmen greifen jedoch häufig nicht ineinander, sondern existieren nebeneinander her.

Paula Risius vom Institut der deutschen Wirtschaft sieht die Gefahr, dass durch eine fehlende Digitalisierungsstrategie kostbare Ressourcen verschwendet werden. Sie ist davon überzeugt, dass eine betriebliche Ausbildung immer mit einer konkreten Digitalisierungsstrategie einhergehen sollte. Nur wenn sich die Ausbildung an die Veränderungen, die eine digitale Transformation mit sich bringt, anpasst, könne eine Ausbildung zukunftsorientiert und zweckmäßig sein. In ihren Augen ist es essentiell, Ausbilder in Sachen Digitalisierung weiterzubilden und sicherzustellen, dass sie moderne Lernmedien nutzen können, um Inhalte zu vermitteln und Kompetenzen weiterzugeben.

Das sagt der Ausbildungsindex 4.0 aus

- Anzeige -

Für die Studie wurde der sogenannte „Ausbildungsindex 4.0“ entwickelt. Dieser gibt an, welchen digitalen Reifegrad Ausbildungsunternehmen bereits erreicht haben. Die aktuelle Untersuchung zeigt, dass 30% der untersuchten Betriebe dem „Ausbildungsunternehmen 4.0“ zugerechnet werden können. Solche Unternehmen setzen die Digitalisierung bereits stark in ihren Ausbildungen ein, indem sie digitale Inhalte vermitteln und digitale Lernmedien verwenden. Außerdem digitalisieren sie nicht aus dem Bauch heraus, sondern haben eine konkrete Digitalisierungsstrategie. Die Ausbilder in solchen Betrieben legen großen Wert darauf, sich durch Fortbildungen in Sachen Digitalisierung auf dem neuesten Stand zu halten.

Allerdings gibt es auch die andere Seite der Medaille. Rund 25% der befragten Betriebe setzten die Digitalisierung in ihren Ausbildungen noch nicht ein. Das gilt für den operativen Bereich ebenso wie für die Strategie. Digitale Technologien kommen in solchen Unternehmen kaum vor, weswegen sie entsprechend auch nicht in der Ausbildung zum Einsatz kommen können. Das IW empfiehlt dringend, die Zahl der „Ausbildungsunternehmen 4.0“ kontinuierlich zu erhöhen. Nur so sei es möglich, dafür zu sorgen, dass Auszubildende eine zeitgemäße Ausbildung bekämen, die sie tatsächlich auf das Arbeiten der Zukunft vorbereitet. Hierfür sei es dringend erforderlich, den Ausbildern geeignete Qualifizierungsangebote zu machen, damit diese sich in Sachen Digitalisierung auf der Höhe der Zeit befinden. Bei solchen Weiterbildungen muss eine gesunde Balance zwischen den eigenen digitalen Kompetenzen und dem Erwerb didaktischer Fähigkeiten zur Vermittlung ebensolcher Kompetenzen gefunden werden.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Maschinenbau wird digital – AR und VR sind auf dem Vormarsch

Die Digitalisierung schreitet im Maschinen- und Anlagenbau mit großen Schritten voran. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Studie, die Bitkom für TCS (Tata Consultancy Services)...

Facebook-Applikation stachelt spielerisch die Kauflust an: deal united kooperiert mit Klebefieber

Mit einer neuen Facebook-App können Online-Shops Kunden für einen Einkauf belohnen und gleichzeitig Traffic aus dem sozialen Netzwerk für die eigene Website gewinnen. Das...

E-Commerce: Produktbewertungen – große Chance und großes Geschäft?

Ich gebe es gerne zu: auch ich lasse mich sehr gerne von den Produktbewertungen in Online-Shops, vor allem bei Amazon leiten, um mir eine...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge