Du sollst digitalisieren – digitale Transformation aus religiöser Sicht

Die Kirche hat den Anspruch, Unterstützung und Begleiterin in allen Lebenslagen zu sein. Sie will die Lebenswirklichkeit der Menschen verbessern und ihnen ein glückliches Leben ermöglichen. Entsprechend hat sie keine andere Möglichkeit, als sich mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf den Menschen zu beschäftigen. Das tut Volker Jung in seinem Buch „Digital Mensch bleiben“. Hier spricht der evangelische Medienbischof genau die Fragen an, die die Digitalisierung im Leben eines Gläubigen aufwirft.

Medienbischof Volker Jung und die Digitalisierung

Der Theologe Volker Jung ist Medienbischof der evangelischen Kirche in Deutschland. In seinem Buch „Digital Mensch bleiben“ beschäftigt er sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Menschen und unsere Gesellschaft. In 2017 hat er sich mit einer Kirchen-Delegation nach Silicon Valley aufgemacht, um sich näher mit der Thematik zu beschäftigen und sich mit Experten auszutauschen. Seiner Meinung nach bringe die Digitalisierung viele Vorteile mit sich. So könnten zum Beispiel Pflegeroboter viele Standardaufgaben übernehmen und hierdurch das Pflegepersonal entlasten. Hierdurch könnten mehr Zeit und Raum für persönliche Begegnungen und einen individuellen Austausch entstehen.

Lesen Sie auch ...

Kurz erklärt – Onlinezugangsgesetz (OZG)

Das Onlinezugangsgesetz soll dafür sorgen, dass die Interaktion von Einzelpersonen oder Unternehmen mit Behörden leichter, schneller und auf die heutige Zeit angepasst wird. Das...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Gleichzeitig spricht Jung aber auch die Schattenseiten der Digitalisierung an. So sei nicht alles Machbare im Interesse des Menschen. Hier abzuwägen und „das unverfügbare Geheimnis des Lebens (zu) wahren und schützen“ sei eine zentrale Aufgabe der Kirche. Hierbei können Jung zufolge die christlichen Überlieferungen helfen. Zwar kannten die Autoren der Bibel weder künstliche Intelligenz noch Digitalisierung oder Automatisierung, jedoch kannten sie den Menschen. Durch ihre Beschreibung des Wesens des Menschen können die biblischen Erzählungen somit Hilfe und Orientierung bei schwierigen moralischen Fragen in Bezug auf die Digitalisierung geben.

Aktiv gestalten ist besser als zuzusehen

Ein Anliegen Jungs ist es, Bewusstsein bei Christen für die Herausforderungen der Digitalisierung zu schaffen. In seinen Augen sei es besser, die Digitalisierung nicht nur passiv zu beobachten, sondern aktiv mitzugestalten. Konstruktive Ideen sind hierbei ebenso gefragt wie berechtigte Kritik. Auf diese Weise sollen die positiven Seiten der Digitalisierung – vereinfachtes Arbeiten, leichtere Kommunikation, Verfügbarkeit von Sachinformationen… – genutzt und ihre Schattenseiten – Entmenschlichung, Gefahr der Entfremdung, Fokussierung auf Nützlichkeit… – vermieden werden.

Wenn dies gelingt, könne die Digitalisierung bei der Lösung der größten aktuellen Menschheitsfragen helfen. Hierzu gehörten unter anderem der Klimawandel, die Frage nach gerechten Löhnen, die unterschiedlichen Lebensbedingungen verschiedener Menschen, das Streben nach Frieden und vieles mehr. Die Kirche solle sich darum bemühen, genau solche Technologien und Ansätze zu fördern, die dabei helfen, eine bestmögliche Gesellschaftsform Wirklichkeit werden zu lassen. Die Digitalisierung solle „kritisch begleitet“ und aktiv mitgestaltet werden.

Digitalisierung in der Kirche

Lesen Sie auch ...

Überwachung am Arbeitsplatz – Mitarbeiter-Tracking kommt immer mehr in Mode

Durch die Corona-Krise arbeiten die Menschen vermehrt im Homeoffice. Das kommt bei allen Beteiligten so gut an, dass die Unternehmen diese Arbeitsweise teilweise dauerhaft...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Die Kirche hat das Ziel, digitale Konzepte aufzugreifen und für die christliche Botschaft nutzbar zu machen. So werde beispielsweise versucht, durch soziale Medien mit allen erdenklichen Gesellschafts- und Altersgruppen ins Gespräch zu kommen. Auf solchen Kanälen besteht die Möglichkeit, Kontakt zu Menschen aufzunehmen, die der Kirche nicht sowieso zugetan sind und sie besuchen. Dank der Digitalisierung schwimme die Kirche dann nicht mehr in ihrem eigenen Saft, sondern könne über ihre Grenzen hinaus aktiv werden und Menschen ansprechen.

Hierbei stehe die Kirche allerdings noch am Anfang. Laut Jung hat sie lediglich einige erste Schritte in Richtung Digitalisierung gemacht. Ein Beispiel hierfür ist der Segensroboter BlessU-2. Dieser ist in der Lage, Bibelworte in verschiedenen Sprachen zu zitieren. Das Ziel sei es nicht, durch solche Roboter irgendwann menschliche Pfarrerinnen und Pfarrer zu ersetzen. Vielmehr gehe es darum, Bewusstsein für die Kernthemen des Christentum zu wecken. Was sind zum Beispiel Trost, Segen, Fürsprache und Absolution? Wie möchte ich im digitalen Zeitalter mit meinen Mitmenschen und mit Gott kommunizieren? Welche Form der christlichen Gemeinschaft streben wir an? Für die Beantwortung all dieser Fragen, ist die Digitalisierung ein hervorragender Denkanstoß.

Lesen Sie auch ...

Querschnitt durch die Digitalisierung – Die Ausstellung „Neuland: Ich, wir und die Digitalisierung“

Mit etwas Verspätung startete in Frankfurt die Ausstellung "Neuland: ich, wir und die Digitalisierung". Diese beschäftigt sich mit dem, was im digitalen Bereich war,...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

 

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Du sollst digitalisieren – digitale Transformation aus religiöser Sicht

Teile diesen Artikel per Email