Digitalisierung aktiv umsetzen: Praxistipps für die digitale Transformation

Die Notwendigkeit einer digitalen Transformation haben nahezu alle Unternehmen erkannt. Viele sind aber noch auf der Suche nach einer geeigneten Strategie, um die Digitalisierung praktisch umzusetzen. Hierbei sind die Ratschläge der Vaude-Chefin Antje von Dewitz eine große Hilfe. Sie definiert auf wiwo.de zunächst die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung und bietet anschließend konkrete Umsetzungstipps für die Praxis.

Die Voraussetzungen der Digitalisierung

Die Digitalisierung ist erst in einem zweiten oder dritten Schritt ein technischer Vorgang. Zunächst geht es darum, eine neue Unternehmenskultur zu entwickeln. Die digitale Transformation beginnt immer mit einer Transformation der Mitarbeiter. Das bedeutet zunächst einmal, eine positive Haltung zur Digitalisierung zu entwickeln. In den Medien werden sehr häufig die Schattenseiten der Digitalisierung betont. Dort heißt es, der Mittelstand sei nicht auf die Veränderungen vorbereitet, die Digitalisierung vernichte Arbeitsplätze und Mitarbeiter kämen mit den neuen Anforderungen nicht zurecht. Dass eine gut umgesetzte Digitalisierung zahlreiche Chancen mit sich bringt, kommt viel seltener zur Sprache.

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Ein großer Vorteil der Digitalisierung ist die Transparenz. Diese betrifft sowohl interne Prozesse als auch das Image nach außen. Durch digitale Strategien ist es möglich, die Arbeitsweise eines Betriebs zu vereinfachen und greifbar zu machen. Eine weitere Säule der Digitalisierung ist die Nachhaltigkeit. Digitale Prozesse erleichtern ein ressourcensparendes und ökologisches Wirtschaften. Hierbei spielt die eigene Unternehmensphilosophie eine große Rolle. So ist es zum Beispiel eine Strategie nachhaltiger Unternehmen, lieber regional zu produzieren als Abstriche bei der Ökologie oder einer fairen Bezahlung im Ausland zu machen.

Nicht zuletzt spielt der Umgang mit Kunden und Partnern eine große Rolle. Es macht einen Unterschied, ob ein Unternehmen lediglich telefonisch erreichbar ist oder verschiedene digitale Kanäle für die Kommunikation anbietet. Dasselbe gilt für die Möglichkeit, Feedback zu geben und Verbesserungsvorschläge anzubringen. Ebenso ist es wichtig, im regen Austausch mit Zulieferern und Partnern zu stehen. Nur so lässt sich sicherstellen, dass diese die eigene Vision und die Zielsetzungen des Unternehmens teilen. Wenn all diese Voraussetzungen gegeben sind, kann die technische Umsetzung der Digitalisierung angegangen werden.

Die vier Grundpfeiler der Digitalisierung:

Vaude-Chefin Antje von Dewitz hat für sich und ihr Unternehmen mit 500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vier Grundpfeiler ausgemacht, auf denen die Digitalisierung fußt. Sven Prange schrieb einen ausführlichen Artikel darüber auf wiwo.de. Viele von ihnen lassen sich auf andere Betriebe übertragen und universell einsetzen:

  1. Ziele

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Transformation besteht darin, klare Ziele für das eigene Unternehmen zu definieren. Von Gewinnmaximierung über soziale Arbeitsbedingungen bis hin zu ökologischem Wirtschaften ist alles möglich. Hierbei ist es wichtig, den Zielen eine Rangfolge zu geben, um Zielkonflikte zu vermeiden. So stehen faire Löhne oder Ausgaben für Umweltaspekte einer Gewinnmaximierung im Weg. Wichtig ist es, die Ziele eindeutig zu definieren und alle Mitarbeiter auf diese zu verpflichten. Hierbei ist aber regelmäßig zu prüfen, ob sich die gesetzten Ziele im Unternehmensalltag bewähren. Falls nicht, müssen sie angepasst und gegebenenfalls durch andere ersetzt werden.

  1. Unternehmenskultur

Was für eine Unternehmenskultur in einem Betrieb vorherrscht, hängt stark von der Führungskraft ab. Autoritäre Führungskräfte haben alle Fäden in der Hand, nutzen das kreative Potenzial ihrer Mitarbeiter aber nicht aus. Die Angestellten sind lediglich nützliche Werkzeuge, aber keine Partner auf Augenhöhe. Wenn ein Betrieb an altbewährten Strategien festhält, statt sich auf Innovationen einzulassen, hat das Auswirkungen auf die Arbeitsweise der Angestellten. Diese meiden dann neue Technologien und Methoden ebenfalls. Im Rahmen der digitalen Transformation müssen digitale Techniken nicht nur eingeführt, sondern deren Mehrwert für die Mitarbeiter kommuniziert werden. Führungskräfte nehmen hierbei eine Vorbildfunktion ein und müssen der Digitalisierung offen gegenüberstehen. Dann springt der Funken auf die Mitarbeiter über.

  1. Kooperationen

Die digitale Transformation hängt sehr stark von Kooperationen und Netzwerken ab. Intern bedeutet das zum Beispiel, Verantwortung und Zuständigkeiten an kompetente Mitarbeiter abzutreten. Das ermöglicht es den Führungskräften einerseits, ihre Kernkompetenzen zu verfolgen und die digitalen Umwandlungsprozesse voranzubringen. Zum anderen entsteht so ein Netzwerk von Mitarbeitern, das für ein effizientes TeamManagement sorgt. Wichtige Entscheidungen liegen nicht mehr in der Hand einer einzelnen Person, sondern Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen nehmen daran teil.

Lesen Sie auch ...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

Nach außen hin bedeuten Kooperationen Verlässlichkeit und Absprachen. Das gilt vor allem für Internationale Kooperationen. Unternehmenspartner, die andere Zielsetzungen und Arbeitsweisen haben, werden nicht einfach fallengelassen, sondern es wird gemeinsam nach sinnvollen Lösungen gesucht. Nicht zuletzt spielen digitale Netzwerke in Sachen Kooperation eine Rolle. Durch solche digitalen Systeme vereinfacht sich der Kundenkontakt, Anfragen und Beschwerden können leichter bearbeitet werden und die Kommunikation mit Neukunden und Stammkunden gelingt besser.

  1. Innovationen

Nicht zuletzt hängt die Digitalisierung von Wandlungsprozessen ab. Das bedeutet, dass sich Unternehmen auf neue Wege und Methoden einlassen müssen. Dies betrifft einerseits neue Techniken, die Produktionsprozesse und den Umgang mit Kunden erleichtern. Diese bieten in der Regel externe Dienstleister an. Es geht aber auch darum, dass sich das Unternehmen selbst auf neue Wege einlässt und diese verfolgt. Innovationen müssen sowohl an den eigenen Produkten und Dienstleistungen vorgenommen als auch in Bezug auf die Arbeitsweise des Betriebs vorangetrieben werden. Hierfür bietet die Digitalisierung zahlreiche Techniken und Strategien.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Digitalisierung aktiv umsetzen: Praxistipps für die digitale Transformation

Teile diesen Artikel per Email