Drohnen über den Feldern – digitale Technologien in der Agrarwirtschaft

Die Agrarwirtschaft wird immer digitaler. Hiervon profitieren die Erzeuger ebenso wie die Konsumenten. Drohnen und Maschinen sorgen dafür, dass Kosten bei der Herstellung sinken und dass die Erzeugnisse von hoher Qualität sind. Bedarfsgerechtes Wirtschaften mit ökologischem Anspruch ist hierdurch möglich. Allerdings sehen sich die Landwirte mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert, weswegen die Digitalisierung ihrer Arbeitswelt noch nicht so weit vorangeschritten ist, wie sie es sein könnte.

Die Agrarwirtschaft steht der Digitalisierung offen gegenüber

Lesen Sie auch ...

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Durch ein optimiertes Einkaufserlebnis, das auf den individuellen Wünschen und Interessen der...

Vorteile der Salesforce-Integration bei Google Ads

Salesforce und Google Ads sind die weltweit führenden Anbieter in den jeweiligen Bereichen. Google Ads ist die Lösung, wenn es um Werbung in Suchmaschinen...

Eine Umfrage unter 850 Landwirten hat ergeben, dass die Digitalisierung in der Agrarwirtschaft eine wichtige Rolle spielt. 80% der Befragten gaben an, dass in ihren Augen die digitale Transformation „sinnvoll“ oder sogar „sehr sinnvoll“ für ihren Berufszweig sei. Entsprechend offen stehen sie neuen Technologien gegenüber und nutzen diese bei ihrer täglichen Arbeit. Diese gehen längst über Melkroboter hinaus, die eine effiziente und tierfreundliche Art des Melkens ermöglichen. Vielmehr kommen auch Drohnen und Management-Software zum Einsatz, um die Betriebe in der Landwirtschaft ökonomischer zu machen.

Mittlerweile hat die Landwirtschaft in Sachen Digitalisierung eine Vorreiterrolle eingenommen. In kaum einem anderen Wirtschaftsbereich hat bereits bei so vielen Unternehmen ein Umdenken eingesetzt, sodass sie sich digitale Technologien zugelegt haben. Durch einen immensen Konkurrenzdruck und einen immer weiter aufkeimenden Preiskampf überleben aber nur diejenigen Betriebe, die sich neuen Technologien nicht verschließen und diese in ihre Arbeit einfließen lassen. Entsprechend ist die Landwirtschaft in Deutschland aktuell sehr modern und arbeitet in vielen Bereichen mit digitalen Technologien.

Der Nutzen der Digitalisierung für die Agrarwirtschaft

Auf den Wiesen und Feldern der Landwirte ist das autonome Fahren schon heute Realität. Vielfach sind selbst fahrende Traktoren unterwegs und auch eigenständige Erntemaschinen kommen zum Einsatz. In den Ställen helfen Melkroboter beim Umgang mit den Tieren und durch Fütterungsautomaten sparen die Landwirte ebenfalls eine Menge Zeit. Das Schöne an solchen Maschinen ist, dass sie ein bedarfsgerechtes Arbeiten ermöglichen. So bekommen die Tiere dank der Maschinen exakt das Futter, das sie benötigen, und das Einholen der Ernte gelingt besonders schnell und effizient.

Lesen Sie auch ...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Vorteile der Salesforce-Integration bei Google Ads

Salesforce und Google Ads sind die weltweit führenden Anbieter in den jeweiligen Bereichen. Google Ads ist die Lösung, wenn es um Werbung in Suchmaschinen...

Ebenfalls eine große Hilfe in der Landwirtschaft stellen Drohnen dar. Diese kommen bei der Zustandsmessung von Pflanzen und Böden zum Einsatz und helfen den Landwirten dabei, ihre Kulturpflanzen zu schützen. In einigen Fällen dienen Drohnen zudem dazu, Pflanzenschutzmittel über den Äckern auszubringen. Ebenfalls häufig im Einsatz sind Sensoren. Diese dienen beim Smart-Animal-Farming dazu, den Gesundheitszustand der Tiere im Blick zu haben. Durch eine umfassende Kontrolle der Vitalwerte beugen die Landwirte somit Krankheiten und anderen Unannehmlichkeiten mit den Tieren vor.

Die Steuerung der Maschinen und die Auswertung ihrer Daten ist allerdings nur mit einer professionellen Farm-Management-Software möglich. Diese koordiniert die verschiedenen Tools und hilft bei der Nutzbarmachung ihrer Daten. Somit haben die Landwirte alle relevanten Fakten stets zur Verfügung und ergreifen mit deren Hilfe schnell und zielgerichtet geeignete Maßnahmen.

Diesen Hindernissen und Schwierigkeiten sehen sich Landwirte bei der Digitalisierung gegenüber

Trotz der bereits erreichten Erfolge ist die Digitalisierung in der Agrarwirtschaft noch nicht so weit, wie sie sein könnte. Das liegt unter anderem an den hohen Anschaffungskosten, die mit dem Kauf solcher Maschinen verbunden sind. Viele Landwirte können oder wollen eine solche Investition nicht tätigen. Hinzu kommt, dass es mit dem Kauf der digitalen Technologien nicht getan ist. Immerhin müssen diese implementiert und gewartet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit ihnen geschult werden.

Lesen Sie auch ...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Vorteile der Salesforce-Integration bei Google Ads

Salesforce und Google Ads sind die weltweit führenden Anbieter in den jeweiligen Bereichen. Google Ads ist die Lösung, wenn es um Werbung in Suchmaschinen...

Ein ebenfalls großes Problem ist die nur schwach ausgeprägte Breitbandversorgung in den ländlichen Gebieten. Viele Technologien setzen den Zugang zum Internet voraus, weswegen sie in einigen Regionen gar nicht zum Einsatz kommen können. Ein weiteres großes Thema ist der Datenschutz. Die Landwirte sind beim Einsatz solcher Technologien dazu verpflichtet, die vorhandenen Daten zu schützen und Unbefugten den Zugriff darauf zu verweigern. Außerdem wollen sie die Datenhoheit behalten und ausschließlich darüber entscheiden, was mit den einzelnen Informationen geschieht. Das ist in der Praxis aber nicht immer einfach.

Das große Potenzial der Digitalisierung in der Agrarwirtschaft

Grundsätzlich setzen die Landwirte jedoch große Hoffnungen in die Digitalisierung ihrer Betriebe. Richtig eingesetzt, sorgen digitale Technologien für eine effiziente Nutzung von Ressourcen. Hierdurch sparen die Betriebe eine Menge Geld und die Belastung der Umwelt wird minimiert. Außerdem sind solche Technologien grundsätzlich in der Lage, sanft und schonend zu arbeiten, was dem Tierwohl zugute kommt.

Nicht zuletzt bietet die Digitalisierung eine Vielzahl von Kommunikationswegen. Die landwirtschaftlichen Betriebe können so besser mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt treten und sich austauschen. Ferner sind sie in der Lage, ihre Produkte sehr genau zurückzuverfolgen. Das bringt Vorteile in Bezug auf die Prozessdokumentation und eine ökologische Produktion. Kritiker bezweifeln zwar, dass all diese Vorteile parallel genutzt werden können, grundsätzlich bietet die Digitalisierung der Agrarwirtschaft jedoch ein hohes Optimierungspotenzial.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Drohnen über den Feldern – digitale Technologien in der Agrarwirtschaft

Teile diesen Artikel per Email