Papierverarbeitung – die Digitalisierung wird das Papier nicht verdrängen

Viele Unternehmen gehen davon aus, dass sich ihre Papiermengen in den kommenden Jahren spürbar erhöhen werden. Die Digitalisierung ist also nur eine Ergänzung zur Kommunikation mittels Papier, ersetzt sie aber nicht. Das liegt daran, dass der analoge Umgang mit Dokumenten sehr einfach ist, während die digitale Datenextraktion Mühe bereitet. Unternehmen bräuchten Technologien zur schnellen Digitalisierung von Dokumenten, damit sich das ändert.

Die Digitalisierung verringert die Nutzung von Papier kaum

Lesen Sie auch ...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Viele Menschen träumen nach wie vor vom papierlosen Büro. Sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht wäre es sinnvoll, die benötigten Papiermengen drastisch zu reduzieren. Von der Digitalisierung erhoffen sich einige, dass sie zu einer Übermittlung von Daten und Informationen ohne Papier beitragen wird. Sämtliche Unterlagen können digitalisiert, abgelegt und mittels Algorithmen in kürzester Zeit wiedergefunden werden. Der Kontakt mit Kunden und Partnern könnte per Messenger oder E-Mail erfolgen und somit Briefpost unnötig machen. Auch für die interne Kommunikation könnten digitale Kanäle genutzt werden.

Die Praxis zeigt jedoch, dass sich die Betriebe in eine andere Richtung entwickeln. Sie nutzen nach wie vor vorrangig Papier für die Datenablage und die Kommunikation und rechnen mit einem Anstieg des Papierbedarfs in den kommenden Jahren. Einige gehen sogar davon aus, dass sich die verwendete Papiermenge vervierfachen könnte, berichtet Steffen Unmuth auf it-daily.net. Wie kommt es also, dass die Digitalisierung nicht dazu führt, dass Unternehmen weniger Papier verwenden?

Der Umgang mit Papier ist denkbar einfach

Ein Grund für die anhaltende Beliebtheit von Papier in Unternehmen besteht darin, dass es einfach zu verwenden ist. Dokumente lassen sich innerhalb kürzester Zeit erstellen, ausdrucken und verschicken. Auch der Umgang mit eingehenden Kundenanfragen gelingt deutlich schneller, wenn sie mittels Papier erfolgen. Die Mitarbeiter öffnen die Briefe, lesen sie und leiten entsprechende Maßnahmen ein. Solche Unterlagen jedoch einzuscannen und die entstehenden Dokumente digital auszuwerten und zu archivieren kostet Zeit und Mühe.

Hinzu kommt, dass viele Menschen die Kommunikation mittels Papier als äußerst angenehm empfinden. Sie haben sich an das Abheften von Unterlagen gewöhnt und haben kein Interesse daran, ihre Computer und Smartphones regelmäßig nach Schreiben zu durchsuchen. Wenn sich Unternehmen der Digitalisierung erfolgreich stellen wollen, dürfen sie also nicht versuchen, das Papier aus ihren Prozessen zu verbannen. Hierdurch werden sie von ihren Kunden nicht für ihre fortschrittliche Arbeitsweise belohnt, sondern verlieren häufig Kunden, die auf ihr Papier nicht verzichten wollen.

Der Umgang mit Papier in Zeiten der Digitalisierung

Für die internen Prozesse ist es durchaus möglich, in einigen Bereichen auf Papier zu verzichten. Das lohnt sich jedoch nur, wenn die hierfür notwendigen Technologien zur Verfügung stehen. Die Betriebe sind beispielsweise auf moderne Scanner angewiesen, die Dokumente in möglichst kurzer Zeit erkennen, scannen und ablegen können. Für die Betriebe sind das Echtzeit-Scannen und die Echtzeit-Datenextraktion äußerst reizvoll. Mit solchen Verfahren ist es schon heute möglich, bis zu 730 DIN A4-Seiten in der Minute zu scannen. Innerhalb eines Tages können so etwa 30.000 Seiten digitalisiert, abgelegt, abgerufen und relevante Prozesse in die Wege geleitet werden.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Papierverarbeitung – die Digitalisierung wird das Papier nicht verdrängen

Teile diesen Artikel per Email