Digitale Gastronomie – so profitieren Restaurants, Hotels und Kneipen von der Digitalisierung

Auch vor der Gastronomie macht die Digitalisierung nicht halt. Sie nimmt mittlerweile Einfluss auf den Einkauf, die Tischreservierungen und die Ausstattung der Toiletten. Über die aktuellen Möglichkeiten konnten sich Interessierte auf der „Alles für den Gast“-Messe im Salzburger Ausstellungszentrum informieren. Restaurants, Hotels, Kneipen und viele weitere Unternehmen fanden hier interessante Anregungen für ihre alltägliche Arbeit.

„Alles für den Gast“

Lesen Sie auch ...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

Linkbuilding bei der SEO – wichtiges Instrument im E-Commerce

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt im E-Commerce eine besonders wichtige Rolle. Ein Onlineshop kann nur erfolgreich sein, wenn er von seiner Zielgruppe gefunden wird. Die...

Die Messe “Alles für den Gast” in Salzburg-Liefering beschäftigt sich mit allen Themen rund um die Gastronomie. Hier geht es um die Optimierung von Einkaufsprozessen ebenso wie um die Ausstattung der Toiletten. Außerdem ist für viele Gastronomiebetriebe die Reservierung von Tischen ein anhaltend leidiges Thema. Auch hierfür wurden auf der Messe von verschiedenen Startups und Firmen interessante Lösungen präsentiert.

Rund 45.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Angebote, die die Messe zu bieten hatte, berichtet salzburg.orf.at. Hier ging es unter anderem darum, sich über den aktuellen Stand der Entwicklung in der Gastronomie einen Überblick zu verschaffen. Die Technologien und Möglichkeiten der Digitalisierung kamen hierbei zur Sprache und es bestand reichlich Gelegenheit, um Kontakte mit Firmen und Anbietern zu knüpfen.

Nützliche Helfer für den Einkauf

Ein wichtiger Themenbereich in der Gastronomie ist der Einkauf. Dieser muss möglichst effizient ablaufen, um die Arbeit der verschiedenen Unternehmen bestmöglich zu unterstützen. Das bedeutet zum einen, dass der Einkauf möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen darf und gleichzeitig möglichst wenig kosten soll. Hier leisten digitale Technologien schon heute gute Dienste.

So ist KI zum Beispiel in der Lage zu erkennen, wenn bestimmte Lebensmittel nur noch in begrenztem Maß vorhanden sind. Dann besteht die Möglichkeit, automatisch Bestellungen vorzunehmen und den Warenbestand wieder aufzufüllen. Ebenfalls nützlich sind Preismelder. Hier bekommen Köchinnen und Köche eine Information, wenn sich ein Einkauf verteuert hat. In diesem Fall ist es dann nötig, den Verkaufspreis der Speisen anzupassen. Somit haben sie ihre Kosten immer im Blick und können die Einnahmen und Preise entsprechend anpassen.

Reservierungen professionell managen

Zu den wichtigsten Aufgaben der Gastronomie gehört ein professioneller Umgang mit Reservierungen. Hierzu gehören viele unterschiedliche Facetten. Aktuell wird eine Handy-App vorgestellt, über die ein Mittagessen in bestimmten Restaurants vorbestellt werden kann. Auf diese Weise ist das Essen zu einem fest definierten Zeitpunkt fertig. Das spart den Besucherinnen und Besuchern eine Menge Zeit und sie können genau dann essen, wenn sie das wollen. Zudem bietet dieser Service den Unternehmen Planungssicherheit. Sie wissen genau, wann sie welche Kundinnen und Kunden zu Gast haben und können Ihre Angebote entsprechend anpassen.

Aber auch die Tischreservierung selbst wird durch die Digitalisierung erleichtert. So ist KI in der Lage, eine Tischzuteilung möglichst professionell und effizient durchzuführen. Auf diese Weise bekommen Besucherinnen und Besucher immer genau den Platz, den sie brauchen. Viele Hotels setzen bereits auf das Computerprogramm eines Startups aus Pinzgau, das sich genau diesem Thema gewidmet hat.

Voll ausgestattete Toiletten

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

Die Qualität eines Gastronomie-Betriebs zeigt sich nicht nur in der Küche und im Gastraum, sondern an gut gepflegten Toiletten. Hierzu gehört zum Beispiel, dass die Toiletten mit Klopapierhaltern und Papierspendern ausgestattet und sauber sind. Über digitale Technologien ist es möglich, immer einen Überblick über das vorhandene Toilettenpapier und den Hygienezustand der Toiletten zu haben. So wissen Unternehmerinnen und Unternehmer immer genau, wenn Sie bestimmte Hygieneartikel nachbestellen müssen. Ebenso können Sie geeignete Maßnahmen ergreifen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beauftragen, wenn neues Klopapier bereitgestellt oder die Seifenspender aufgefüllt werden müssen. Auf diese Weise werden Engpässe vermieden und die Kundinnen und Kunden fühlen sich in den Toiletten rundum wohl.

 

 

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Digitale Gastronomie – so profitieren Restaurants, Hotels und Kneipen von der Digitalisierung

Teile diesen Artikel per Email