Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg und Misserfolg der Digitalisierung

Für eine erfolgreiche digitale Transformation müssen sowohl die Unternehmensführung als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert und motiviert sein. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass kreativer Input von außen bei Digitalprojekten eine große Hilfe ist. Deswegen setzen immer mehr Unternehmen auf freiberufliche Kräfte, die zu bestimmten Zeiten in die Unternehmen kommen. Hierdurch profitieren Teams von Fachwissen und finden einen besseren Zugang zum Thema Digitalisierung und den damit verbundenen Technologien.

Die Arbeitsmarktstudie von Robert Half

- Anzeige -

Der Personaldienstleister Robert Half hat eine aktuelle Arbeitsmarktstudie durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden 300 Schweizer Manager befragt, die in ihrem jeweiligen Unternehmen eine Personalverantwortung tragen. 61% von ihnen gaben laut finews.ch an, dass das Thema Personalplanung und der Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern massiv für den Erfolg der digitalen Transformation ihres Betriebs entscheidend ist.

Deswegen wird in naher Zukunft die Personalplanung stärker in die Digitalkonzepte der Betriebe aufgenommen werden. Denn nahezu alle Verantwortlichen der befragten Unternehmen in der Schweiz sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung die Zukunft prägen wird. Entsprechend sei es eine große Herausforderung und Aufgabe, die digitale Transformation des eigenen Unternehmens zu managen und dafür zu sorgen, dass genau die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die hierfür benötigt werden.

Teams durch Fachwissen von außen unterstützen

Die meisten Betriebe setzen bei ihrem Digitalkonzept auf eine gute Mischung aus festangestellten sowie temporär und freiberuflich aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Einerseits ist es wichtig, einen festen Kern an Kolleginnen und Kollegen zu haben, die sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen und sich für dieses einsetzen. Auf der anderen Seite kommt es darauf an, immer wieder kreativen Input von außen zu holen, den temporäre und freiberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitbringen.

- Anzeige -

60% der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer ist davon überzeugt, dass solche Fachkräfte von außen weit mehr sind als billige Arbeiterinnen und Arbeiter, die immer dann einspringen, wenn Not am Mann ist. Vielmehr sind Fachkräfte, die nur zwischenzeitlich für den Betrieb tätig werden, meist Expertinnen und Experten für ihren jeweiligen Bereich. Sie sind für eine Vielzahl von Unternehmen aktiv und bringen daher ein immenses Wissen rund um das Thema Digitalisierung mit. Hierdurch brechen sie verkrustete Strukturen auf und sorgen dafür, dass auch die Festangestellten immer wieder mit neuem Input und kreativen Ansätzen arbeiten können. Diese Kombination aus Expertenwissen und Kreativität ist für die Unternehmen ein immenser Gewinn.

Diese Vorteile ergeben sich aus einer Zusammenarbeit mit Freiberuflern

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer arbeiten mit Freiberuflern zusammen und haben entsprechend zahlreiche Erfahrungen in diesem Bereich. Viele von ihnen sind von diesem Konzept überzeugt und werden es auch in Zukunft weiterführen. So geben beispielsweise 39 % der in der Studie befragten an, dass sich fachliche Wissenslücken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Zusammenarbeit mit Freiberuflern schließen ließen. Weitere 37 % sagen, dass nach der Kooperation mit Freiberuflern die eigenen Teamziele besser erreicht werden konnten. Das liegt daran, dass durch die Zusammenarbeit mit den Leuten von außen die eigenen Arbeitsprozesse und Zielsetzungen genauer unter die Lupe genommen werden mussten. Ebenfalls 37 % geben an, dass aus der Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen von außen Synergien im Betrieb entstanden sind, die für eine gesteigerte Motivation der Festangestellten gesorgt hat.

Digitalisierungsprozesse und die Personalplanung aufeinander abstimmen

Die Erkenntnisse dieser Studie zeigen, wie wichtig es ist, Digitalisierungsprozesse und die Personalplanung aufeinander abzustimmen. Deswegen ist es extrem wichtig, die Personalplanung zu einem Teil der Digitalstrategie zu machen. Nur wenn für die eigenen Prozessabläufe genau die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die gebraucht werden, kann die digitale Transformation gelingen.

- Anzeige -

Hierbei kommt es nicht allein auf die Menge der vorhandenen Arbeitskräfte an, sondern auch auf deren Fachgebiete und Qualifikationen. Es ist wichtig, immer wieder Expertinnen und Experten von außen in die bestehenden Teams zu holen, um sich einen frischen Blick auf die Digitalisierung zu bewahren und sich mit neuen Entwicklungen und Technologien auseinandersetzen zu können. Der Einsatz von temporär Beschäftigten beziehungsweise Freiberuflern wird daher in Zukunft noch zunehmen. Unternehmen die sich nur auf die eigenen Stärken und Kompetenzen verlassen, haben es hingegen deutlich schwerer, mit den kreativen Ansätzen der Konkurrenz mitzuhalten.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Remote Work als Arbeitsmodell der Zukunft

Die Digitalisierung hat massive Auswirkungen auf das Privatleben und das berufliche Umfeld. Unter dem Begriff versteht man den Einfluss neuer IT-Techniken auf Prozesse in...

Sicherheitsrisiken beim Einsatz der Cloud mit Mobilgeräten minimieren

Eine aktuelle Studie untersucht, wie Unternehmen Mobilgeräte zur Nutzung von Daten aus der Cloud einsetzen. Hierbei zeigt sich, dass in vielen Betrieben eklatante Sicherheitsrisiken...

Mobile Shopping: Warum so kompliziert?

Etwa 85 Prozent der mobil gefüllten Warenkörbe bleiben zurück, ohne dass tatsächlich bestellt wird. Guido Laures, CTO bei Spreadshirt, kennt das Problem und erläutert...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

AXCD 2020 – die Zukunft lebt vom Content

Content, Content Marketing und Content Automatisierung sind die Kernelemete der virtuellen Konferenz „Automation meets Content Day (AXCD) 2020“. Für Unternehmen geht es darum, ansprechenden...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge