Das soziale Gesicht des Onlinehandels: AMZcare sammelt 60.000 Euro Spenden

Der Onlinehandel generiert teils beachtliche Umsätze. Deswegen ist es vielen Unternehmen und Sellern ein Anliegen, einen Teil Ihrer Erfolge der Gesellschaft zurückzugeben. Eine Möglichkeit hierzu bot die erste amazon Seller Charity Konferenz am 11.01.2019. Hier trafen sich Seller und Branchengrößen zu einem produktiven Austausch und sammelten Spenden für die Deutsche Krebshilfe und das RMD Haus. Das selbst gesetzte Spendenziel wurde hierbei deutlich übertroffen.

Spenden statt Eintritt – so ging AMZcare vor

- Anzeige -

Die Amazon Seller Charity Konferenz (AMZcare) hat von Anfang an versucht, einen eigenen Weg zu gehen und sich von anderen Veranstaltungen dieser Art zu unterscheiden. So erhoben die Veranstalter keine Eintrittspreise, sondern baten alle Teilnehmenden um Spenden. Somit waren die Einnahmen keine Zwangsabgabe, sondern spiegeln das soziale Engagement der Unternehmen, Vendoren und Seller wider. Die laufenden Kosten des Events finanzierten die Veranstalter ausschließlich durch Sponsoren und über eine Unkostenpauschale. Alle Überschüsse, die die erwarteten Einnahmen und die laufenden Kosten überstiegen, kamen zu 100 % dem Spendenziel zugute.

Von Anfang an hat AMZcare Wert auf Transparenz gelegt und aufgezeigt, was mit dem Geld geschieht. Außerdem wurden namhafte Speaker wie der konferenz 60.000 Euro an Spendengeldern zusammen. Das sind 10.000 Euro mehr, als sich die Veranstalter selbst als Spendenziel gesetzt hatten.

Die Konferenz fand in einer ganz besonderen Location statt

Bereits bei der Wahl der Location für die Amazon Seller Charity Konferenz haben die Veranstalter eine ganz besondere Entscheidung getroffen. So fand das event nicht in einem Hotel statt, sondern in einem Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin. Hierbei handelt es sich um ein Haus, in dem Eltern und Familien schwer kranker Kinder wohnen können, um ihrem Nachwuchs und dem Krankenhaus, in dem die Kinder liegen, nahe sein zu können. Die Nähe der Familie und liebevoller Menschen ist für die Genesung von Kindern nämlich extrem wichtig. Somit standen das Event selbst und die Einrichtung, der die Spenden zugute kommen, in einem engen Kontakt.

Die Spenden kommen dort hin, wo sie gebraucht werden

- Anzeige -

Die bei der Amazon Seller Charity Konferenz gesammelten Spenden kommen zu 20% der Deutschen Krebshilfe und zu 80% dem Ronald McDonald Haus Sankt Augustin zugute. Hierdurch sollen Kinder und Familien in einer schweren Zeit Unterstützung finden und schwere Krankheiten bekämpft werden. Die Deutsche Krebshilfe bemüht sich hierbei darum, durch Prävention und Früherkennungen Krankheiten vorbeugen und ihre Entstehung verhindern zu können. Außerdem wird durch Diagnose und Therapie erreicht, bestehende Krankheiten zu erkennen und zu bekämpfen. Die Ronald McDonald Häuser kümmern sich hingegen um eine möglichst große Nähe zwischen kranken Kindern und ihren Angehörigen. In Kombination erreichen diese beiden Einrichtungen es somit, Krankheiten zu verhindern beziehungsweise erträglicher zu machen.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Der digitale Werbemarkt – neue Strategien gesucht

Der Interaction 2016 Bericht zeigt klar, dass der digitale Markt im Wandel begriffen ist. Das bedeutet, dass neue Strategien für digitale Werbung notwendig werden,...

Digitalisierung – so steht Deutschland im internationalen Vergleich da

LocaFox hat untersucht, welche Relevanz die Digitalisierung für die größten 25 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA hat. Es zeigt sich, dass...

Zustellroboter der Post sollen Briefträgern die Arbeit ̶w̶̶e̶̶g̶̶n̶̶e̶̶h̶̶m̶̶e̶̶n̶ erleichtern

In Bad Hersfeld testet die Deutsche Post jetzt Zustellroboter, die Briefträger bei ihrer Arbeit unterstützen sollen. Die Roboter sind vergleichsweise klein, bewegen sich eigenständig...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

AXCD 2020 – die Zukunft lebt vom Content

Content, Content Marketing und Content Automatisierung sind die Kernelemete der virtuellen Konferenz „Automation meets Content Day (AXCD) 2020“. Für Unternehmen geht es darum, ansprechenden...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge