So finanzieren Sie Ihr E-Commerce Startup

Der E-Commerce gehört zu den am schnellsten wachsenden Geschäftsbranchen. Das lässt sich vor allem dadurch erklären, dass immer mehr Menschen im Internet einkaufen und kleine Händler bei Anbietern wie Shopify schnell und problemlos einen eigenen Onlineshop eröffnen können. Viele Onlineshop-Betreiber nehmen eine bestimmte Nische ein, in der sie sich bestens auskennen.

Die Attraktivität eines eigenen Onlineshops lässt sich nicht bestreiten: Läuft das Geschäft auf vollen Touren, kann sogar passives Einkommen generiert werden. Doch der Weg zum erfolgreichen Onlineshop ist steinig: Enthusiasmus allein genügt nicht, um ein E-Commerce-Startup voranzutreiben.

Ein eigener Onlineshop ist mit bestimmten Kosten verbunden. Vor allem neue Händler haben es oft schwer, auf ihren Shop aufmerksam zu machen und Kunden zu gewinnen. Bescheidene Einnahmen haben zur Folge, dass es an den nötigen Mitteln zur Erweiterung fehlt. Deshalb nehmen viele Startup-Gründer in der Anlaufphase einen Kredit auf, um Wareneinkäufe und Marketing-Kosten zu finanzieren.

Kredite für E-Commerce-Gründer

In Zukunft soll mehr Kapital an Startups fließen, wobei der E-Commerce zu denjenigen Branchen gehört, die am stärksten gefördert werden sollen. Dennoch geben sich die meisten Banken immer noch eher skeptisch und gewähren Startups nur zähneknirschend Kredite. Dabei genügt in den meisten Fällen ein Minikredit, um einem Onlineshop auf die Beine zu helfen. Mit einem kleinen Darlehen können Betreiber ihren Shop in Schuss halten, den Warenbestand vergrößern und Marketingstrategien testen. Wenn Sie vorhaben, einen Kredit zur Finanzierung Ihres E-Commerce-Startups aufzunehmen, sollten Sie sich unbedingt über die verschiedenen Optionen informieren, die Ihnen zur Verfügung stehen. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen Kredit mit den bestmöglichen Konditionen erhalten. Dazu können Sie einen der vielen Zinsrechner online nutzen, um die Zinssätze verschiedener Anbieter zu vergleichen.

Die Eigenkapitalfinanzierung

Die Eigenkapitalfinanzierung – im Fachjargon auch „Bootstrapping“ genannt – ist eine weitere Möglichkeit, die erforderlichen Mittel für den Aufbau eines Onlineshops aufzubringen. Tatsächlich ziehen viele Gründer diese Art der Finanzierung einem Kredit vor, da keine Zinsen gezahlt werden müssen und auch keine Abhängigkeit zur Bank besteht. Manche Gründer leihen sich das nötige Geld ganz einfach von Angehörigen und Freunden oder greifen auf Crowdfunding-Plattformen im Internet zurück.

Die Anfangsphase aus eigenen Mitteln zur bestreiten hat außerdem seine eigenen Vorteile: Sollte es in einer späteren Phase dazu kommen, dass sich Investoren für das E-Commerce Startup interessieren, gilt die Eigenkapitalfinanzierung für diese als ein gutes Zeichen. Die Risikofreudigkeit des Gründers deutet auf das Potenzial des Startups hin und lässt Investoren abschätzen, welche Mittel nötig sind, um zukünftige Erfolge zu erzielen. Gründer, die ihr eigenes Geld riskieren, beweisen, dass sie von Ihrer Idee fest überzeugt sind. Investoren können demnach davon ausgehen, dass es sich lohnt, das Startup zu fördern.

Angel Investoren

Angel Investoren (oder auch Business Angels) sind reiche und vermögende Personen, die jungen Unternehmern mit guten Ideen unter die Arme greifen möchten. Angel Investoren sind im Regelfall auch bereit ein hohes Risiko einzugehen und engagieren sich meist auch stark im Unternehmen.

Venture Capital

Venture Capital wird meist aus Fonds bereitgestellt, die von den jeweiligen Investoren eigenständig aus wiederum anderen Investoren und Anlegern zusammengetragen werden, unter dem Versprechen, diese Anlage zu vermehren. Ein Venture Capitalist ist also auf eine Rendite angewiesen, da er damit sich selber finanziert und die Erwartungshaltung seiner Anleger befriedigt.

KfW Förderkredit

Die Förderungen und Kredite der KfW sind vielfältig und umfassen nicht ausschließlich Startups. Auch in Modernisierungen, Umwelt und Bildung wird investiert. Die Kredite werden immer nur dann ausgehändigt, wenn auch tatsächlich ein fundiertes Businesskonzept hinter der Idee steckt. Die Finanzierungen unterteilen sich sowohl in einzelne, unterschiedliche Kredite, regionale Förderprogramme und verschiedene Coachings als auch in Beteiligungen der KfW.

Finanzierung durch einen Inkubator

Ein Inkubator versorgt ein mögliches Startup mit Kapital und hilft auch abseits der finanziellen Aspekte weiter. Im Regelfall ist ein Inkubator eine Person, die selber sehr erfahren mit Startups ist und womöglich in der Vergangenheit sogar ein oder mehrere Startups eigenständig gegründet und zu Erfolg gebracht hat.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Creditreform Boniversum auf der DMEXCO: Neue Datenmanagement-Plattform “CUBE” für Digital Commerce

Unabhängige Multiauskunftei-Schnittstelle mit skalierbarer RisikoManagement-Software verknüpft – weitere Datenquellen und interne Informationen anbindbar Creditreform Boniversum mit neuer DatenManagement-Plattform „CUBE“ auf der DMEXCO Neuss, 13. August 2018...

Pay by Shopping begeistert Käufer spielerisch

  Voll auf den Gamification-Trend setzt der Münchener Performance Marketing-Spezialist deal united bei seinem Pay by Shopping-Konzept. Mit einer neuen Facebook-App können Kunden von Online-Shops...

7 Tipps: Landingpages optimal gestalten

Landingpages sind heute aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen nutzen sie, um Interessenten auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Ähnliche Beiträge