Alexa, mach mich abhängig von dir – Conversational Commerce wächst immens

Sprachassistenten sind auf dem Vormarsch, und wie. In einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Capgemini wird deutlich, dass schon jetzt zahlreiche Nutzer auf Sprachassistenten setzen: Tendenz steigend. In den kommenden drei Jahren wird die Zahl der Sprachassistenten in den Haushalten noch einmal massiv zulegen und die Einsatzgebiete werden vielfältiger.

Wissenswertes zur Conversational Commerce Studie

Lesen Sie auch ...

E-Commerce Ausbildung kommt gut an

Der Ausbildungsberuf „Kauffrau“ beziehungsweise „Kaufmann im E-Commerce“ kommt sowohl bei den Betrieben als auch bei den Auszubildenden gut an. Die Firmen finden ihre Bedarfe...

Linkbuilding bei der SEO – wichtiges Instrument im E-Commerce

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt im E-Commerce eine besonders wichtige Rolle. Ein Onlineshop kann nur erfolgreich sein, wenn er von seiner Zielgruppe gefunden wird. Die...

Die Unternehmensberatung Capgemini hat im Rahmen ihrer Studie „Conversational Commerce: Why consumers are embracing voice assistants in their lives“ (etwa: Warum Kunden Sprachassistenten in ihrem Leben willkommen heißen) Ende 2017 5.000 Studienteilnehmer zu ihren Erfahrungen mit Sprachassistenten befragt. Hierbei wurden unterschiedliche demographische Faktoren berücksichtigt und sowohl Nutzer als auch Menschen ohne Sprachassistenten befragt. Die Studienteilnehmer kamen aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland und wurden sowohl einzeln als auch im Rahmen von Gruppendiskussionen befragt.

Schon jetzt lieben die Nutzer ihre Sprachassistenten

Die Studie hat zutage gebracht, dass bereits 51% der Konsumenten mit Sprachassistenten arbeiten. Diese ersetzen Schritt für Schritt die bisher gängigen Chatbots und auch der Gang in ein Ladengeschäft wird seltener. In den meisten Fällen kommen aktuell noch Sprachassistenten auf dem Handy (81%) zum Einsatz. Thematisch unterscheiden sich die Interessen der einzelnen Studienteilnehmer. So haben 35% schon einmal via Sprachassistent Produkte aus den Bereichen Lebensmittel und Fashion bestellt, wohingegen Essensbestellungen von 34% der Nutzer auf diesem Weg vorgenommen werden. Das Haupteinsatzgebiet von Sprachassistenten ist jedoch das Streamen von Musik (67%) und die Abfrage von Informationen zum Wetter oder zu den Nachrichten (82%).

Ausblick auf die kommenden drei Jahre

Die Studie will nicht allein den Ist-Zustand ermitteln, sondern auch einen Ausblick auf die Zukunft geben. So wurden die Studienteilnehmer unter anderem zu ihren Erwartungen befragt, wie sich ihr Verhältnis zu den Sprachassistenten in den kommenden drei Jahren entwickeln wird. In diesem Zusammenhang gaben 40% der Befragten an, dass sie in drei Jahren vermutlich ausschließlich mit Sprachassistenten einkaufen und nicht mehr auf eine mobile App zurückgreifen werden. Zudem werden sich die Einsatzgebiete von Sprachassistenten verändern. So sagt gut die Hälfte der Studienteilnehmer, dass sie in Zukunft Produkte aus dem Elektronik-Bereich per Sprachassistent bestellen werden. 56% wollen die Assistenten für Essensbestellungen nutzen und 44% erhoffen sich eine Vereinfachung ihrer Bankgeschäfte. Aktuell werden noch 3% aller Ausgaben über Sprachassistenten getätigt. In drei Jahren wird sich diese Zahl der Studie zufolge versechsfacht haben. Die Einkäufe werden sich dann folgendermaßen auf Ladengeschäfte:Website/Apps:Sprachassistenten aufteilen: 45%:37%:18%. Die Befragten geben als Hauptgründe hierbei vor allem die Geschwindigkeit und die Bequemlichkeit an.

Was bedeutet diese Entwicklung für die Händler?

Schon heute bereiten sich viele Unternehmen und Anbieter auf diese Entwicklung vor. So haben Konzerne wie Walmart, Starbucks und Ocado bereits eigene sprachgesteuerte Einkaufsmöglichkeiten für Produkte und Dienstleistungen entwickelt. Für Händler bieten die Sprachassistenten nämlich ungeahnte Möglichkeiten. Sie können individuell auf die Kunden eingehen und eine intime Beziehung zu diesen herstellen. Das Branding kann auf ganz neuen Kanälen ausgeführt und eine Firma zu einem festen Bestandteil im Wohnbereich eines Kunden werden. Die Sprachassistenten sind hierbei gleichzeitig lohnenswertes Produkt für die Hersteller und Werbebotschafter des jeweiligen Unternehmens.

Conversational-Commerce-Studie
Infografik: https://www.capgemini.com

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Alexa, mach mich abhängig von dir – Conversational Commerce wächst immens

Teile diesen Artikel per Email