10 Milliarden Dollar – Google treibt Indiens digitale Transformation voran

Indien hat 1,3 Milliarden Einwohner, eine lebendige Start-up Szene und ist die Heimat zahlreicher innovativer und herausragender Entwickler. Grund genug für Google, dort aktiv zu werden und sich kostbare Marktanteile zu sichern. In den nächsten 5-7 Jahren will der Konzern 10 Milliarden Dollar in die unterschiedlichsten Digitalprojekte in Indien investieren. Insbesondere der Ausbau des Internets ist ein wichtiges Anliegen. Mit diesen Bemühungen ist Google nicht allein: Auch andere Konzerne haben Indien als lukrativen Markt für sich entdeckt.

Google investiert in vielfältige Bereiche

Indien ist aufgrund seiner 1,3 Milliarden Einwohner allein schon als Absatzmarkt interessant. In den letzten Jahren hat sich der südasiatische Staat zudem einen Namen als Heimat zahlreicher Start-ups und Entwickler gemacht. Die Technologie-Branche ist somit bereits weit verbreitet und lebendig. Hier möchte Google ansetzen und die digitale Transformation Indiens unterstützen. Hierfür nimmt der Konzern 10 Milliarden Dollar in die Hand, die auf ganz unterschiedliche Weise investiert werden, berichtet t3n.de. Unter anderem schweben Google Kapitalbeteiligungen und Partnerschaften vor, aber auch konkrete Geschäfte können gefördert werden. Ebenso sollen die digitale Infrastruktur und vorhandene Ökosysteme ausgebaut werden.

Weitere Player drängen auf den indischen Markt

- Anzeige -SEMrush

Für Google ist die Investition in Indien und seine digitale Transformation kein ganz neuer Schritt. Bereits 2015 investierte der Konzern in digitale Projekte, um die aufstrebende Digitalmacht bei seiner Entwicklung zu unterstützen. Aber auch andere Konzerne interessieren sich für den indischen Markt. So hat Facebook bereits im April 2020 für 5,3 Milliarden Dollar Jio Platforms gekauft. Das Telekommunikations- und Technologieunternehmen ist in Indien sehr erfolgreich und für die Digitalisierung durchaus von Bedeutung. Amazon ist ebenfalls auf Indien aufmerksam geworden und hat angekündigt, eine Milliarde Dollar in die indische Digitalisierung zu investieren. Der Online-Riese nimmt hierbei speziell die kleinen und mittelständischen Betriebe (KMU) in den Blick. Diese sind entscheidend, wenn es darum geht, die digitale Transformation Indiens flächendeckend umzusetzen. Aktuell sind von den 1,3 Milliarden Indern etwa 500 Millionen aktiv im Internet unterwegs. Durch die angekündigten Maßnahmen dürften es in naher Zukunft deutlich mehr werden.

Google plant die Vermarktung eigener Produkte in Indien

Google hat erkannt, dass es sich bei Indien um einen ganz eigenen Markt mit konkreten Spielregeln handelt. Hierauf möchte der Konzern reagieren und die speziellen Bedarfe vor Ort decken. Zu diesem Zweck sollen eigene Produkte entwickelt werden, die gezielt die indischen Verbraucher ansprechen. Insbesondere in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Landwirtschaft und Technologie möchte sich Google engagieren, wobei der letztere Bereich besonders im Fokus stehen wird. Vor allem die digitale Kompetenz und die Förderung der ländlichen Wirtschaft sind dem Unternehmen wichtig. Der Bildungsbereich soll ebenfalls eine große Aufmerksamkeit erfahren. Deswegen kooperiert Google mit der indischen Bildungsbehörde und will noch in diesem Jahr eine Million Lehrer in die Lage versetzen, blended learning einzusetzen. Weitere Technologien, die gefördert werden sollen sind G-Suite for Education, Google Classroom und Youtube.

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Vorreiter in Sachen Digitalisierung werden – diese 5 Schritte muss Europa jetzt gehen

Wenn man sich anschaut, wer in Sachen Digitalisierung aktuell den Ton angibt, dann sind das vor allem die USA und China. Europa hinkt vielen...

Clutch.co erkennt Iunisov.com als Branchenleader an

Diese Auszeichnung 2019 beleuchtet unsere weitreichende Erfahrung im digitalen Marketing und Lead Generierung. Unsere Kompetenzen erstrecken sich über Europa und Nordamerika sowohl für B2B-...

Digitaliwas? Kaum ein Unternehmen kommuniziert seine Digitalisierungsstrategie

Unternehmen kommunizieren ihre Digitalisierungsstrategie vor allem an die Führungskräfte. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von BearingPoint. Unternehmensleitung und Führungskräfte sehen in der...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge