Zalando expandiert – Logistikzentren in Frankreich und Polen geplant

Nachdem Zalando bereits ein Logistikzentrum in Italien gebaut hat, sollen nun weitere in Frankreich und Polen folgen. Das Unternehmen verfolgt hiermit eine klare Expansionsstrategie, die ganz Europa ins Auge fasst. Zudem werden durch diese Zentren neue Arbeitsplätze entstehen. Das Ziel ist es, die Lieferzeiten der Zalando-Produkte weiter zu reduzieren und den speziellen Kundenwünschen in den einzelnen Ländern gerecht zu werden.

Das Logistikzentrum in Polen

Lesen Sie auch ...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Change Management kommt in vielen Betrieben zu kurz

Aktuell befindet sich in den Unternehmen sehr viel im Wandel. Allerdings steckt hierhinter selten eine konkrete Strategie, sondern die Betriebe reagieren auf die Umstände....

In der Nähe von Stettin/Szczecin will Zalando ein neues Logistikzentrum entstehen lassen. Hierfür investiert das Unternehmen 150 Millionen Euro. Das neue Zentrum soll mit einem Partner betrieben werden und insgesamt 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen lassen. Zum einen hilft dieses Logistikzentrum dabei, den polnischen Markt zu erschließen. Gleichzeitig werden von hier aus Kunden in nordeuropäischen Ländern wie Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden besser erreicht. Doch auch für den deutschen Markt wird das neue Logistikzentrum viele Vorteile mit sich bringen. Das ehrgeizige Ziel von Zalando besteht darin, die aktuellen Lieferzeiten um ein bis zwei Tage zu reduzieren.

Das Logistikzentrum in Frankreich

Das Logistikzentrum in Frankreich wird in der Nähe von Paris entstehen und deutlich kleinere Dimensionen besitzen als dasjenige in Polen. So wird für dieses Zentrum lediglich ein einstelliger Millionenbetrag investiert und eine kleine dreistellige Zahl an Mitarbeitern beschäftigt. Mit diesem Logistikzentrum will Zalando stärker auf dem französischen Markt Fuß fassen und seine Serviceleistungen ausbauen. So soll es in Paris und der näheren Umgebung in Zukunft möglich sein, Bestellungen innerhalb eines Tages oder sogar noch am selben Tag an die Kunden auszuliefern. Dies gilt zunächst allerdings nur für Bestseller und besonders nachgefragte Produkte. Seltenere Artikel, die nur hin und wieder bestellt werden, liefert Zalando auch weiterhin über eines der deutschen Logistikzentren aus.

Die Zukunftspläne von Zalando

Die beiden neuen Logistikzentren, die bereits 2017 eröffnet werden sollen, zeigen deutlich, dass sich Zalando mit seiner Unternehmensstrategie auf den europäischen Markt ausrichtet. Die Parole „Deutschland ist nicht mehr genug“ des Logistikchefs von Zalando, David Schröder, wird konsequent weitergedacht. Aus diesem Grund wurde bereits im italienischen Stradella das erste Logistikzentrum außerhalb von Deutschland eröffnet. Dieses unterstützt den E-Commerce Riesen bei der Eroberung des italienischen Marktes und verkürzt die Lieferzeiten an Kunden in Italien enorm.

Lesen Sie auch ...

Change Management kommt in vielen Betrieben zu kurz

Aktuell befindet sich in den Unternehmen sehr viel im Wandel. Allerdings steckt hierhinter selten eine konkrete Strategie, sondern die Betriebe reagieren auf die Umstände....

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Mit den beiden neuen Logistikzentren werden nicht nur die Märkte zweier weiterer Länder erschlossen, sondern auch Skandinavien rückt für Zalando in greifbare Nähe. Somit erweitert das Unternehmen seine Reichweite und kann Kunden in unterschiedlichen Ländern einen jeweils eigenen Service anbieten. Das klare Ziel ist es, lokale Kundenbedürfnisse stärker in den Blick zu nehmen und auf diese einzugehen. Entsprechend wird mit den beiden neuen Logistikzentren in Polen und Frankreich nicht Schluss sein. Wenn die aktuellen Wachstumsraten von 20-25% auch in den kommenden Jahren konstant bleiben, wird Zalando nämlich bereits 2018 neue Logistikkapazitäten benötigen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Zalando expandiert – Logistikzentren in Frankreich und Polen geplant

Teile diesen Artikel per Email