Verkappte Pioniere – der schwere Stand der CDOs in Unternehmen

CDOs nehmen eine Pionierrolle in Unternehmen ein. Sie setzen eine digitale Transformation um, die es in dieser Form noch nie gegeben hat. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass diese Aufgabe sehr schwierig ist. Es bleibt den CDOs selten Zeit für die tatsächliche Umsetzung ihrer guten Ideen und die Zusammenarbeit mit CEOs und CFOs könnte besser sein. Denn selbst der beste CDO kann die digitale Transformation nicht alleine bewältigen.

Der CDO im Zeitalter der Digitalisierung

Lesen Sie auch ...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Customer Journey Mapping – Unternehmen aus Kundensicht entwickeln

Wofür brauche ich eine Customer Journey Map? Eine Customer Journey Map ist das perfekte Tool, um sich in Ihre Kunden hineinzuversetzen und in ihre Köpfe...

Mit dem Aufkommen der Digitalisierung mussten Unternehmen ihre Geschäftsprozesse neu denken und ummodellieren. Bis heute befinden sie sich in einer digitalen Transformation, die zahlreiche Veränderungen in Sachen Technologie, Methodik und Arbeitsweise mit sich bringt. Da ist es nur logisch, eine eigene Führungsposition zu schaffen, die diesen digitalen Wandel plant, umsetzt und begleitet. Die Zuständigkeiten für digitale Angelegenheiten sollen in einer Hand liegen, um ein Unternehmen effizient auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten.

Hier kommt der CDO ins Spiel. Es handelt sich hierbei um die jüngste der C-Level-Positionen in Unternehmen, also den Führungspositionen. Der CDO nimmt in Betrieben eine Vorreiterrolle ein. So wie die Menschen nach der Entdeckung Amerikas immer weiter gen Westen zogen und Schritt für Schritt die USA entstehen ließen, so tauchen CDOs heutzutage in die weite Welt der Digitalisierung ein. Die Hoffnung besteht darin, irgendwann eine digitalisierte Welt zu erreichen, in der alle Unternehmensprozesse und die gesamte Belegschaft vernetzt sind.

Der CDO als digitaler Pionier

Auf dem Weg hin zu dieser digitalisierten Welt sind viele Aufgaben zu erledigen. Die Betriebe müssen von einer analogen Arbeitsweise hin zu digitalen Prozessen und Methoden geführt werden. Wie das abzulaufen hat und welche Herangehensweise hierbei die Beste ist, muss jede Firma für sich selbst herausfinden. Es hat noch niemals einen digitalen Wandel solchen Ausmaßes in der Wirtschaft gegeben. Deswegen fehlt es allerorten an Erfahrungen, wie mit der digitalen Transformation am besten umzugehen ist.

Lesen Sie auch ...

Change Management kommt in vielen Betrieben zu kurz

Aktuell befindet sich in den Unternehmen sehr viel im Wandel. Allerdings steckt hierhinter selten eine konkrete Strategie, sondern die Betriebe reagieren auf die Umstände....

Querschnitt durch die Digitalisierung – Die Ausstellung „Neuland: Ich, wir und die Digitalisierung“

Mit etwas Verspätung startete in Frankfurt die Ausstellung "Neuland: ich, wir und die Digitalisierung". Diese beschäftigt sich mit dem, was im digitalen Bereich war,...

Der CDO übernimmt somit eine Pionierrolle in Unternehmen. Er ist eine Art Abenteurer, dem es vergönnt ist, eine ganz neue Welt zu entdecken und zu erobern. Allerdings sind seine Aufgaben hierbei nicht klar umrissen. So wie ein Abenteurer vielleicht irgendwann im Dschungel steht und nicht weiß, was als Erstes zu tun ist, so stehen CDOs heutzutage vor der Mammutaufgabe Digitalisierung. Da wird mal hier ein Baumhaus gebaut und dort mal ein Werkzeug geschnitzt – um im Bild zu bleiben – doch ein großes Gesamtkonzept fehlt noch. Fest steht nur eines: Es geht ums Überleben.

Denn kein Unternehmen kann langfristig bestehen, wenn es sich den digitalen Möglichkeiten verschließt. Wer heutzutage noch wie vor 10 Jahren arbeitet, hat immense Wettbewerbsnachteile und wird vermutlich mit der Zeit aussterben. Der CDO muss daher unbedingt erfolgreich sein. Ein Scheitern der digitalen Transformation ist einfach keine Option. Und deswegen muss sich ein CDO schrittweise eine eigene Agenda erarbeiten und herausfinden, was seine eigentliche Aufgabe und Rolle im Unternehmen ist.

„Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“

Dieser Buchtitel des Philosophen Richard David Precht beschreibt die Situation von CDOs in Unternehmen sehr gut. Obwohl es ihre Funktion inzwischen seit mehreren Jahren in Deutschland gibt, sind CDOs nach wie vor auf der Suche nach sich selbst. Ihre Rolle in den Betrieben ist nicht klar geregelt und ihre Aufgaben teilweise sehr vage formuliert. Sie sollen die Planung, Durchführung und Instandhaltung der Digitalisierung übernehmen und für eine effiziente Umsetzung der digitalen Transformation sorgen.

Lesen Sie auch ...

Customer Journey Mapping – Unternehmen aus Kundensicht entwickeln

Wofür brauche ich eine Customer Journey Map? Eine Customer Journey Map ist das perfekte Tool, um sich in Ihre Kunden hineinzuversetzen und in ihre Köpfe...

Querschnitt durch die Digitalisierung – Die Ausstellung „Neuland: Ich, wir und die Digitalisierung“

Mit etwas Verspätung startete in Frankfurt die Ausstellung "Neuland: ich, wir und die Digitalisierung". Diese beschäftigt sich mit dem, was im digitalen Bereich war,...

Das das nicht so einfach ist, zeigt die aktuelle Studie „CDO decoded – The First Wave of CDOs Speaks“ (Download am Ende des Artikels), an der 107 CDOs aus 20 Ländern teilnahmen. Hier gibt die Mehrheit der Befragten (54%) an, dass sie mehr Zeit in die Planung der digitalen Transformation investieren, als in deren tatsächliche Umsetzung. Somit ist die Digitalisierung für viele Unternehmen ein lohnenswertes und attraktives Konzept, das im Arbeitsalltag aber zu wenig Anwendung findet.

Zudem zeigt die Studie, dass die CDOs mit ihren Aufgaben weitestgehend alleingelassen werden. So geben zwar 64% der Befragten an, dass sich ihr CEO mit der digitalen Transformation auskenne, aber nur 40% sagen das von ihrem CFO. Das bedeutet, dass die Digitalisierung in vielen Betrieben den CDOs überlassen bleibt, in der Erwartung, dass diese sie schon irgendwie stemmen würden. Eine Verschmelzung von Kompetenzen und eine Vereinigung von Fachwissen findet noch zu selten statt.

CDOs müssen einen Mentalitätswechsel erzeugen

Eine Hauptaufgabe von CDOs besteht darin, einen Mentalitätswechsel in ihrem Betrieb zu erreichen. Die gesamte Belegschaft von der Aushilfskraft bis zur Führungskraft muss sich über die Bedeutung der Digitalisierung bewusst werden. Die digitale Transformation funktioniert nämlich nur dann, wenn sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv gelebt wird. Die besten Konzepte bringen nichts, wenn sie nicht angewendet werden oder sich in der Praxis als untauglich erweisen. Deswegen müssen CDOs die Belegschaft dazu anhalten, digitale Prozesse aktiv in ihre bisher analogen Arbeitsprozesse zu integrieren.

Das funktioniert keinesfalls allein. Deswegen müssen sich CDOs ein eigenes Netzwerk aufbauen. Sie müssen eng mit CEOs und CFOs zusammenarbeiten und ihre Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit neuen Technologien und Arbeitsweisen schulen. Die Umsetzung der Digitalisierung darf nicht im Sinne von „Der macht das schon“ auf den CDO abgewälzt werden. Erst wenn sich alle auf die Digitalisierung einlassen und diese nutzen, kann sie erfolgreich sein.

Die C-Level-Positionen müssen besser kooperieren

Um diesen vielfältigen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es wichtig, dass CDOs mit den anderen C-Level-Positionen eng zusammenarbeiten. Der CEO ist für die „Exekutive“ verantwortlich, also für die Umsetzung der erarbeiteten Konzepte und Ideen. Der CFO ist für die „Finances“ zuständig, also für die Finanzierung der angeregten Projekte. Nur wenn diese drei Funktionsträger miteinander arbeiten und die digitale Transformation als gemeinsame Aufgabe begreifen, kann sie gelingen.

Ein CDO muss sich in einem Betrieb ein zuverlässiges Team zusammenstellen. Erst eine Vernetzung der vorhandenen Kompetenzen und Energien sorgt dafür, dass es bei der Digitalisierung vorangeht. CDOs müssen das vielfach noch verbreitete Silo-Denken aufbrechen und Brücken zwischen den einzelnen Abteilungen sowie zwischen Belegschaft und Führungskräften schlagen. Denn die Digitalisierung ist ein Gemeinschaftsprojekt, dass nur gemeinsam zu meistern ist.

Studie kostenlos herunterladen

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Verkappte Pioniere – der schwere Stand der CDOs in Unternehmen

Teile diesen Artikel per Email