Verflixte Technik – Mitarbeiter meiden komplizierte Geräte

In einer von Sharp Business Systems und Censuswide durchgeführten Studie gaben die Befragten an, dass sie komplizierte Technik am Arbeitsplatz meiden. Stattdessen arbeiten sie mit eigenen Geräten oder täuschen sogar einen Defekt einer Maschine vor, um sich nicht mit ihr auseinandersetzen zu müssen. Im Namen der Produktivität müssen daher intuitiv nutzbare Geräte gewählt beziehungsweise Weiterbildungen für die Mitarbeiter angeboten werden.

Hintergrundwissen zur Studie

- Anzeige -SEMrush

Die Studie „IT-Zufriedenheit in europäischen Unternehmen“ wurde von Sharp Business Systems und dem Marktforschungsinstitut Censuswide durchgeführt und erstmals im September 2016 veröffentlicht. Die Studie beschäftigt sich mit den Faktoren in Unternehmen, die die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern beziehungsweise stören.

Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 6.045 Büroangestellte aus 9 Ländern befragt. Allein in Deutschland nahmen 1.015 Personen daran teil. Zu den weiteren Ländern, in denen die Studie durchgeführt wurde, gehören Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Polen, Schweden, Tschechien und Ungarn. Neben der Zufriedenheit stand zudem die Produktivität der Mitarbeiter im Zentrum der Studie.

Diese Ergebnisse liefert die Studie

Die Studie zeigt deutlich, dass ein erheblicher Verbesserungsbedarf beim Einsatz von Technologien in Unternehmen und Büros besteht. So geben gerade einmal 26 % der Befragten an, dass sie die vorhandene Technik im Büro so beherrschen, dass sie mit dieser problemlos umgehen und sie zum Austausch mit Kollegen und Mitarbeitern des eigenen Büros und anderer Zweigstellen nutzen können.

Demgegenüber sagen 35 %, dass sie den Einsatz von Technik umgehen und andere Mittel und Wege nutzen, um ihrer Arbeit nachzugehen. So nutzen 40 % im Büroalltag eigene Technologien wie Smartphones und Laptops. Mit diesen Geräten kennen sie sich aus und müssen sich nicht mühsam in eine neue Technologie einarbeiten. Eine erschreckend hohe Zahl von 37 % der Befragten gibt sogar zu, dass sie regelmäßig behaupten, ein Gerät sei defekt, um es nicht benutzen zu müssen.

Mindert Ihre Büro-Technologie Ihre Produktivität?
Mindert Ihre Büro-Technologie Ihre Produktivität? (Bild: Sharp, Quelle: https://goo.gl/L1GkJc)

Die Techniken, die den Arbeitsalltag erleichtern und die Produktivität steigern sollen, werden also viel zu wenig und teilweise gar nicht genutzt. Dennoch geben 52 % der Befragten an, dass sie effizienter arbeiten könnten, wenn ihnen moderne Geräte zur Verfügung stünden, die sie auch beherrschen. Zudem geben 41 % zu, dass sie nur einen stark eingeschränkten Daten- und Informationsaustausch mit den Mitarbeitern pflegen, weil sie die Tücken der Technik fürchten. Das führt nicht nur zu Chaos und eingeschränkter Produktivität am Arbeitsplatz, sondern schmälert zusätzlich die Motivation und das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter.

So müssen Arbeitgeber auf die Studie reagieren

- Anzeige -SEMrush

Ganz grundsätzlich müssen Mittel und Wege gefunden werden, um den Mitarbeitern einen besseren Zugang und ein tieferes Verständnis für die Technik am Arbeitsplatz zu ermöglichen. Das geht der Studie zufolge in drei Schritten. Zunächst müssen die Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, Feedback zu Techniken und zu ihrer Arbeitsweise abzugeben. Nur wer den eigenen Mitarbeitern zuhört, kann Eventuelle Probleme mit der Bürotechnik erkennen und aus der Welt schaffen. Als Zweites sollten regelmäßige Weiterbildungsangebote bereitgestellt werden.

Die Digitalisierung und die Entwicklung immer neuer Technologien macht es nötig, sich ein ganzes Leben lang weiterzubilden und mit den neuen Möglichkeiten vertraut zu machen. Hierdurch wird einerseits Fachwissen vermittelt und andererseits werden Ängste und Vorurteile gegenüber neuen Technologien abgebaut. Als Drittes sollten von den Unternehmen gezielt solche technischen Hilfsmittel gewählt werden, die im Idealfall selbsterklärend sind und sich intuitiv nutzen lassen. Lange, komplizierte Gebrauchsanleitungen und überbordende Funktionen und Features bauen Hürden auf, die den Einsatz der Technik unwahrscheinlich machen und deren Potenzial daher verkommen lassen.

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zum E-Commerce Erfolg mit Content Marketing

Content Marketing ist nicht erst seit gestern im Bereich online marketing das Trendthema schlechthin. Doch was versteht man tatsächlich unter der Begrifflichkeit? Kurz gesagt: Bei...

Allegro – Polnischer Marktführer betritt die deutsche E-Commerce Bühne

Der polnische Marktführer Allegro hat seinen eigenen Marktplatz nun auch in Deutschland gestartet. Der Zeitpunkt kommt für viele Beobachter überraschend. Noch ist unklar, ob...

Digital-Natives-Quote – bringt sie den Digitalstandort Deutschland voran?

Personen, die heute unter 35 Jahre alt sind, gelten als Digital Natives. Sie sind in die digitale Welt hineingeboren und kennen diese besonders gut....

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge