Strategien für eine erfolgreiche digitale Transformation

Die digitale Transformation hat in nahezu allen Unternehmen Einzug gehalten. Es gibt aber eine Vielzahl unterschiedlicher Strategien, mit denen diese Herausforderung angegangen werden kann. Einige haben sich in den letzten Jahren als erfolgreich erwiesen, andere sind bereits wieder auf dem absteigenden Ast. Wir stellen Ihnen einige erfolgreiche Digitalstrategien vor, informieren Sie aber auch über Methoden, die vermutlich keine Zukunft haben.

Die Bedeutung einer erfolgreichen Digitalstrategie

- Anzeige -

Die Digitalisierung bietet Unternehmen ein gigantisches Potenzial. Unter anderem kann eine unmittelbare Kundennähe geschaffen werden, die es ermöglicht, Produkte und Dienstleistungen zielgruppengerecht zu präsentieren und zu verkaufen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Unternehmensphilosophie zu transportieren und für eine nachhaltige Corporate Identity zu sorgen.

Big Data versetzt Unternehmen in die Lage, effizienter zu arbeiten und die Unternehmensprozesse zu optimieren. Außerdem können neue Techniken und Verfahren genutzt werden, um zentrale Aufgaben schneller und kostengünstiger zu erledigen. Zusätzlich unterstützt eine gute Digitalstrategie die Nutzer beim Datenschutz, während die kundenbezogenen Daten gleichzeitig optimal ausgewertet werden. Es ist daher essenziell wichtig, eine kohärente und professionelle Digitalstrategie zu verfolgen.

- Anzeige -

(Quelle: YouTube.com / computerwoche.de / „Das sind die wichtigsten Trends der digitalen Transformation“)

Angesagte Strategien der digitalen Transformation

Großen Erfolg feiern aktuell standortbezogene Dienste. Hierdurch entsteht eine große Kundennähe, die es Unternehmen ermöglicht, individuelle Angebote zu unterbreiten und ihre Services auf die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzer anzupassen. Auf diese Weise unterstützen Firmen ihre Kunden bei der Navigation, bei der Suche nach Einrichtungen und Behörden und sogar bei der Terminplanung und Parkplatzsuche. Ebenfalls häufig eingesetzt sind molekulare Abrechnungen. Hierbei passt sich die Cloud an die aktuellen Nutzerbedürfnisse an, sodass Lastspitzen mühelos ausgeglichen werden können.

Großes Entwicklungspotenzial scheinen Blockchain und Kryptowährungen zu haben. Diese unterstützen Unternehmen bei der Erstellung professioneller Verträge, erlauben ein exzellentes Datenmanagement und sorgen für erhöhte Sicherheit bei der Speicherung und Nutzung von Unternehmens- und Kundendaten. Allerdings ist die Geschichte von Blockchain und Kryptowährungen noch sehr jung. Daher muss abgewartet werden, ob sie sich langfristig in Unternehmen durchsetzen. Das Identitätsmanagement in der Cloud setzt sich hingegen schon heute immer mehr in Unternehmen fest. Hierbei geht es darum, Onlineaccounts und Plattformen einheitlich zu verwalten.

- Anzeige -

Ebenfalls auf dem Vormarsch sind Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning. Immer mehr Aufgaben, die früher von Menschen übernommen werden mussten, können heute von Maschinen erledigt werden. Das Machine Learning sorgt dafür, dass Algorithmen immer mehr wissen und Informationen und Angebote individuell auf den jeweiligen Nutzer zuschneiden können. Schon heute helfen Chatbots dabei, den Kundenservice zu optimieren und das Datenmanagement zu verbessern. In diesem Zusammenhang müssen Sprachassistenten erwähnt werden. Diese befinden sich schon jetzt in vielen Haushalten und sorgen für einen unmittelbaren Kontakt zwischen Anbietern und Anwendern.

Veraltete Strategien der digitalen Transformation

Lange Zeit waren Cloud-First-Strategien sehr angesagt, mittlerweile ist der Hype um diese Methode aber abgeflacht. Wer vor längerer Zeit in diese Strategie investiert hat, profitiert heute bereits davon, wer jetzt erst anfängt, hat allerdings das Nachsehen. Ebenso hat sich Mobile-First nicht so richtig durchsetzen können. Des Weiteren setzen immer weniger Unternehmen auf eigene IoT-Plattformen, sondern nutzen die Angebote von Drittanbietern. Diese sind meist deutlich günstiger und erfordern keine eigene Entwicklungsarbeit. Auch neue Kollaborationsplattformen haben es inzwischen schwer, weil die meisten Unternehmen auf ein bis zwei bewährte und bekannte Varianten setzen.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

1 Kommentar

  1. Die digitale Transformation kann für Unternehmen einer der wichtigsten Schritte sein. Nicht nur weil man dadurch mehr Präsenz ausstrahlt, auch weil man weitreichender Werbung schalten kann oder die Globalisierung besser nutzt. Sei es für Mitarbeiter oder Vertriebspartner.
    Sehr interessanter Artikel, hat mir gut gefallen.
    Gruß Marv

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Buchvorstellung: Quick Guide DSGVO und TISAX

don“t panic and get certified Datenschutz-Experte, TISAX-Pionier und Unternehmer Marco Peters bietet Ihnen mitdiesem Quick Guide einen übersichtlichen Leitfaden, der Sie durch den Zertifizierungs-Dschungel von DSGVO und TISAX führt. Don´t panic –...

Female founders – Warum Frauen (nicht) zu Gründerinnen werden

Aktuell ist die Zahl der männlichen Gründer noch deutlich höher als die der weiblichen Gründerinnen. Zwar steigt die Zahl an Frauen, die eine Gründung...

Verkaufsroboter: neue Serviceleistungen bei Media Markt und Saturn

Media Markt und Saturn testen in ihren Filialen Verkaufsroboter. Diese begrüßen Kunden und führen sie auf Wunsch zu bestimmten Produkten. Die Roboter ergänzen die...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge