Smile to pay – Bezahlen per Gesichtserkennung

Das bargeldlose Bezahlen gewinnt sowohl im Onlinehandel als auch im stationären Handel immer mehr an Bedeutung. Während sich einige Anbieter auf Techniken wie Zahlungen mit dem Smartphone konzentrieren, geht der chinesische Onlineriese Alibaba mit Alipay etwas andere Wege. Kunden können hier per Gesichtserkennung zahlen. Aktuell können Nutzer in China das System bereits testen. Ob das sogenannte „Smile to pay“ auch nach Europa kommt, ist allerdings noch fraglich.

Bargeldloses Zahlen auf dem Vormarsch

Im E-Commerce gehört bargeldloses Bezahlen zum Tagesgeschäft. Das Geschäftsmodell von Anbietern wie Paypal besteht darin, den Nutzern schnelles, sicheres und bargeldloses Bezahlen zu ermöglichen. Aber auch im stationären Handel gibt es bereits deutlich mehr Bezahloptionen als die EC- oder Kreditkarte. Dass das Thema für Händler relevant ist, zeigt die Tatsache, dass große Konzerne wie Apple, Amazon und Facebook an eigenen Bezahlsystemen arbeiten und diese etablieren wollen. So stehen mit Apple Pay Cash, Amazon Pay und WhatsApp Payments diverse Zahlungsoptionen zur Verfügung, die allerdings einen jeweils anderen Entwicklungsgrad besitzen. Während diese Systeme vorrangig auf das Bezahlen mit dem Smartphone setzen, konzentriert sich Alibaba mit Alipay auf eine andere Technik: die Gesichtserkennung.

So funktioniert Smile to pay

Bei Smile to pay erfolgt die Bezahlung über einen Gesichtsscan. Zusätzlich muss eine Telefonnummer zur Authentifizierung der Bezahlung eingegeben werden. Die vom chinesischen Großkonzern Alibaba entwickelte Technik arbeitet mit einer 3D-Kamera. Sobald die Bestellung auf einem POS-Touchscreen eingegeben wurde, scannt die Kamera das Gesicht des Nutzers oder der Nutzerin und orientiert sich hierbei an Kriterien wie der Augenfarbe, der Augengröße und anderen biometrischen Daten. Die Technik ist hierbei so entwickelt, dass sie die jeweiligen Gesichter selbst dann erkennt, wenn sie stark geschminkt sind oder die Nutzer eine Perücke tragen. Ebenso ist es kein Problem, wenn sich der Käufer bewegt oder im Schatten steht. Außerdem prüft die Technik, dass es sich beim Nutzer um einen echten Menschen und weder um ein Foto noch um ein Video handelt.

In Europa sind die Hürden für Smile to pay hoch

Nach einer ausgiebigen Testphase hat Alibaba die neue Technik jetzt für den kommerziellen Gebrauch freigegeben. Aktuell wird sie in einem Fast-Food-Restaurant in Hangzhou getestet. Für die Entwicklung hat sich der Onlineriese sehr viel Zeit genommen. Immerhin wurde eine Beta-Version der Payment-Technik bereits auf der CEBIT 2015 vorgestellt. Sollte sich das System in der Testphase als funktional und zuverlässig erweisen, will Alibaba es schrittweise erweitern, ausbauen und in weiteren Einsatzbereichen anbieten. Ob zu diesem erweiterten Einsatzgebiet auch Europa gehört, ist aktuell noch fraglich. Hier bestehen deutlich größere Hürden beim Daten- und Personenschutz als in China, was einen Einsatz von Smile to pay hierzulande erschwert. Sollte es die neue Technik jedoch nach Europa schaffen, stellt sie eine ernst zu nehmende Konkurrenz für andere Bezahlsysteme und Anbieter dar.

Jetzt lesen
Libra und Shopify – eine Finanzinfrastruktur für den E-Commerce

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge