ResponseSource – Pressekontakte unterstützen und pflegen

Die Plattform ResponseSource bringt Journalisten und Unternehmen zusammen. Journalisten sind auf der Suche nach validen Informationen und zuverlässigen Kommunikationspartnern. Die Unternehmen wollen ihr Fachwissen weitergeben und sich in den Medien präsentieren. Derzeit stehen Journalisten bei ResponseSource 1.000 Ansprechpartner in 25 Kategorien für Anfragen zur Verfügung. Gerade Unternehmen aus dem E-Commerce können von dieser Zusammenarbeit profitieren.

Wie funktioniert ResponseSource?

Journalisten, die bei ihrer Recherche auf der Suche nach Informationen für eine Geschichte sind, können bei ResponseSource eine Anfrage stellen. Hierbei wählen sie verschiedene Kategorien und eine Deadline aus. Das Portal schickt die Anfrage dann an passende Antwortgeber aus der entsprechenden Branche. Die Journalisten bekommen ohne großen Rechercheaufwand zahlreiche Informationen, die sie für ihre Arbeit verwerten können. Sie sind nicht auf die immer gleichen Quellen angewiesen und können sich auf die Seriosität der Antwortgeber verlassen. Diese wiederum sind Experten aus Unternehmen und der Wirtschaft, doch auch Gründer von Start-Ups und Verbandssprecher sind im Pool der Antwortgeber vertreten. Die Angeschriebenen haben die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge wiederzugeben und durch zuverlässige, hilfreiche und seriöse Informationen für eine regelmäßige Präsenz ihres Unternehmens in den Medien zu sorgen.

In diesen Kategorien stehen besonders viele Kontakte zur Verfügung

Der Vorteil für Journalisten bei ResponseSource besteht darin, dass sie gezielt aus 25 Kategorien auswählen können, um Experten aus einem bestimmten Themengebiet zu erreichen. Hierdurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Antwortgeber in der Lage sind, selbst Spezialfragen zu beantworten, und dass sie sich mit einem bestimmten Thema besonders gut auskennen. Die meisten Kontakte stehen in den Kategorien Medien und Marketing (200), Verbrauchertechnologien (191) sowie Wirtschaft und Finanzen (154) zur Verfügung (Stand: April 2016). Doch auch Themenfelder wie Ausbildung und Personalwesen (104), Frauen (84), Bau und Immobilien (81) sowie Landwirtschaft und Tiere (46) sind vertreten. Die einzelnen Experten werden von der Plattform hinsichtlich ihrer Kompetenz in ihrem Sachbereich geprüft und das Portal leitet nur diejenigen Informationen weiter, die es für sinnvoll und angemessen hält. Werbung, Marketingtexte und unpassende Inhalte erreichen die Journalisten also gar nicht erst.

Der Vorteil von ResponseSource für den E-Commerce

Unternehmen aus dem E-Commerce profitieren auf zweierlei Weise von der Zusammenarbeit mit Journalisten über ResponseSource. Zum einen gewinnen sie kostbare Pressekontakte und können ihre Meinung, ihr Wissen oder sogar ihr Unternehmen in den Medien präsentieren. Denn die Journalisten geben für ihre Artikel in der Regel die Quellen an, von denen sie ihre Informationen beziehen. Eine solche Medienpräsenz fördert die Bekanntheit eines Unternehmens und unterstreicht dessen Seriosität. Das ist selbst dann von Vorteil, wenn das Unternehmen nicht direkt beworben und die eigenen Produkte und Dienstleistungen nicht primär genannt werden. Zum anderen sorgen die Antwortgeber durch ihr Fachwissen dafür, dass Fehlinformationen über den E-Commerce nicht mehr verbreitet und gegebenenfalls korrigiert werden. Denn der Erfolg des Internethandels ist stark vom Vertrauen der Nutzer abhängig. Je besser die Menschen also über den E-Commerce informiert werden, desto eher sind sie bereit, in der digitalen Welt einzukaufen und sich zum Beispiel auf den Datenschutz eines Unternehmens zu verlassen. Ängste und Vorurteile lassen sich über ResponseSource somit gut abbauen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
#Tags
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge