Repricing Barometer im E-Commerce – die Preisentwicklungen im Internet

Für Unternehmen im E-Commerce ist eine offensive und kundenorientierte Preispolitik ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Entsprechend aufmerksam wird das Repricing-Barometer von metoda beobachtet, gibt es doch einen Überblick über die Preisentwicklung im E-Commerce. Im März 2016 haben vor allem Reifenpreise Auswirkungen auf das Barometer. Hierbei tun sich insbesondere die Vollsortimenter hervor.

Wissenswertes zum metoda Repricing-Barometer

Das Repricing-Barometer von metoda hat den Anspruch, die Preisentwicklungen im E-Commerce professionell, umfassend und in Echtzeit abzubilden. Zu diesem Zweck werden die in den Preissuchmaschinen vorhandenen Angebote gescannt und die daraus resultierenden Preisentwicklungen festgehalten. Die so gesammelten Daten werden einerseits ungefiltert präsentiert und andererseits in Form von Analysen und Berichten interpretiert und kommentiert. Hierbei hat metoda Zugriff auf etwa zwei Milliarden Dateien, wobei für jede Analyse gezielt Millionen von themenrelevanten Daten untersucht und genutzt werden. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und das Barometer wird von zahlreichen namhaften Unternehmen aus dem E-Commerce genutzt. Der innovative Ansatz hat bereits verschiedene Preise gewonnen und wird von diversen Sponsoren unterstützt.

So entwickelte sich der E-Commerce im März 2016

Lesen Sie auch ...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

Das Repricing-Barometer wurde im März sehr stark durch die Entwicklungen im Reifenhandel beeinflusst. Sowohl Hersteller als auch Händler sahen sich in diesem Monat einem starken Konkurrenzdruck ausgesetzt, was die große Zahl an Repricingaktivitäten in den Preissuchmaschinen erklärt. Das gilt sowohl für spezialisierte Fachhändler als auch für Vollsortimentler wie Plus.de oder Allyouneed.com. Beispielsweise wurden bei Amazon.de 3,6 Millionen Repricing-Schritte von metoda festgehalten, was einen Anstieg von 7,5% im Vergleich zum Vormonat bedeutet. Bei Plus.de ist mit 763.000 Preisanpassungen sogar ein Anstieg um 28% zu verzeichnen. Das ist vor allem auf die Strategie des Unternehmens zurückzuführen, sich intensiv auf saisonale Produkte zu konzentrieren. Im März wurden die Interaktionen einzelner Unternehmen im E-Commerce sehr deutlich. So hat das Repricing-Barometer klar gezeigt, dass der Markt auf Preisanpassungen sehr schnell reagiert und auf jede Aktion eines Unternehmens zahlreiche Reaktionen der Mitbewerber erfolgten. Der harte Konkurrenzkampf im März und die Bedeutung des Repricings für die Kundenbindung werden hieran deutlich.

Repricing ist ein wichtiges Tool für Unternehmen im E-Commerce

Kunden orientieren sich bei der Auswahl von Produkten im E-Commerce in vielen Fällen vorrangig am Preis. Deswegen ist eine offensive und dynamische Preispolitik für jedes Unternehmen im E-Commerce überlebenswichtig. Entsprechend dankbar nutzen Händler und Anbieter die Informationen, die ihnen das Repricing-Barometer zur Verfügung stellt. Es bietet ihnen einerseits die Möglichkeit, den Markt zu beobachten und die Schritte der Konkurrenz nachzuvollziehen oder sogar vorauszuahnen. Zum anderen helfen die Erkenntnisse des Repricing-Barometers bei der eigenen Preisoptimierung und Sortimentsgestaltung. Feste Preise sind im E-Commerce nämlich eher die Ausnahme als die Regel. Entsprechend finden in den Preissuchmaschinen regelmäßig Preisanpassungen statt, die ein bestimmtes Angebot für Kunden interessant machen soll. Wegen der Vielzahl an Informationen und den breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten der Daten, spielt das Repricing in ganz unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie dem Vertrieb, dem Marketing, dem ProduktManagement und dem Category Management eine entscheidende Rolle.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

2 Kommentare

  1. Ich habe einen Online-Shop mit Smartphones und musste bislang immer manuell nach Preisänderungen suchen. Habe mich vor ein paar Stunden bei metoda angemeldet und für mich interessante Produkte hinzugefügt. Ich muss sagen das System funktioniert hervorragend und erspart mir einige Stunden Rechercheaufwand am Tag.

  2. Das ist ja mal ein geniales Tool. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Aber klar, eigentlich kommt man um sowas heute gar nicht mehr. Das ist die Herausforderung im Internet – Vergleichbare Produkte gehen hauptsächlich über den Preis.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

#Tags
AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Repricing Barometer im E-Commerce – die Preisentwicklungen im Internet

Teile diesen Artikel per Email