Printwerbung im E-Commerce

Sponsored Post

Print und Onlinehandel – auf den ersten Blick scheinen diese beiden Begriffe nicht zueinander zu passen. Viele halten Printmedien im E-Commerce für ein veraltetes Auslaufmodell oder gar für tot. Doch, wie der deutsche Volksmund sagt – Totgesagte leben länger. Richtig ist, dass sich der Markt für Printprodukte in den vergangenen Jahren rasant verändert hat. Immer weniger Onlinehändler vertrauen auf einen digital-analogen Medienmix.

Exklusivität statt breite Masse

Ein positives Vorbild ist der Hamburger Versandhandelsriese Otto. Die Marketingverantwortlichen überdachten vor geraumer Zeit die Rolle des rund 1000-seitigen Hauptkatalogs. Ersetzt wurde dieser durch kleinere Spezialkataloge mit einer deutlich geringeren Auflagen- und Seitenzahl. Zugegeben, als wirklicher Vertriebsweg können die Otto-Spezialkataloge nicht mehr dienen, als Marketinginstrument sehr wohl. So haben Kunden die Möglichkeit, sich beim Blättern inspirieren zu lassen, um dann ihre Bestellung im Internet abzusetzen. Ein gutes Beispiel dafür, dass Printprodukte und Kataloge in verschiedenen Ausführungen eine wichtige Rolle in der Neukundenansprache und der Bestandskundenbindung spielen.

Lesen Sie auch ...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

TikTok bringt die Digitalisierung in die Theaterwelt

Die etablierte Theaterwelt hat unter den Corona Beschränkungen massiv gelitten. Während sie noch ihre Wunden leckt, entwickeln sich auf Plattformen wie TikTok ganz neue...

Ein weiterer Vorteil der „kleineren“ Kataloge sind niedrigere Herstellungskosten – Erstellung, Druckaufwand und Versandkosten der Printerzeugnisse fallen deutlich geringer aus. So sind Kataloge nach wie vor ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Cross-Channel-Marketings und eine bedeutende Verbindung zwischen Online und Offline.

Die Relevanz der Printmedien im Cross-Channel-Marketing

Zahlreiche Untersuchungen und Studien ergeben, dass vor allem Konsumenten die Möglichkeit schätzen, ein Printprodukt in entspannter Situation lesen zu können. Für Werbetreibende ist Print in erster Linie attraktiv, da diese Werbeform eine hohe Aufmerksamkeit generiert und die Chance schafft, mit einem einzelnen Printprodukt mehrere Kunden ansprechen zu können. Die Wechselseitigkeit von Online und Offline löst beim Empfänger Emotionen aus, so dass Konsumenten zielgerichtet gelenkt werden können.

Print kann mehr!

Werbung im Bereich E-Commerce ist in unterschiedlichsten Formen möglich. Selbstverständlich kann Print mehr hervorbringen, als reine Produktkataloge. Versandhändler setzen zum Beispiel auf unterschiedliche Werbemittel wie Versandbeilagen, darunter unter anderem Flyer, Broschüren, Rabatt-Coupons, Gewinnspiele, Produktproben, Gutscheine und Give-aways. Marketingabteilungen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Spezialisten für Printwerbung, wie die Colour Connection GmbH aus Frankfurt (www.printweb.de), raten dazu, unbedingt auf individuelle Werbung mit persönlicher Ansprache zu setzen – Unternehmen sollten spannende Werbeinhalte bieten, die Verbraucher animiert, eine Kaufentscheidung zu treffen. Aus diesem Grund sind unter anderem Give-Aways und Produktproben probate Mittel, um Marken, Produkte und das Unternehmen leicht im Gedächtnis der Verbraucher zu verankern.

Noch ein Tipp vom Spezialisten: Setzen Sie statt Rabatt-Prozente auf einen festen Rabatt-Betrag! Der Preisvorteil ist für den Kunden auf Anhieb sichtbar und die Konversionsraten dadurch deutlich höher.

Fazit

Lesen Sie auch ...

Jetzt erst recht – warum Investitionen in die Digitalisierung gerade in der Krise wichtig sind

Die Corona-Krise wird für viele Unternehmen extrem teuer. Gleichbleibend hohe Kosten stehen nahezu komplett ausbleibenden Umsätzen gegenüber. Viele Betriebe fahren deswegen ihre Investitionen zurück,...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Print und Onlinehandel gehören zusammen. Mit geschicktem Cross-Channel-Marketing können Unternehmen erfolgreiche Werbestrategien realisieren. Hier sind es vor allem die exklusiven Spezialkataloge, personalisierten Flyer, Gutscheine, Produktproben und Give-aways, die Neukunden generieren und Bestandskunden binden.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Von der Zielgruppe gefunden werden

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Stefanie Nieggemann in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die von ihrer Zielgruppe gefunden werden...

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Printwerbung im E-Commerce

Teile diesen Artikel per Email