Der deutsche Onlinehandel boomt – 47 Millionen Käufer in 2015

Die Deutschen nutzen den Onlinehandel viel und gerne. Rund Dreiviertel der Internetnutzer kaufen Waren über das Web. Hierbei ist auffällig, dass alle Altersgruppen vertreten sind. Die Bandbreite an Produkten, die in der digitalen Welt gekauft werden, ist denkbar groß. Allerdings verändert sich das Kaufverhalten unter anderem durch das Aufkommen neuer Techniken und Möglichkeiten. Der Onlinehandel muss sich hierauf einstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Privatkäufe im deutschen Onlinehandel nehmen zu

Die Wirtschaft nutzt den Onlinehandel schon länger für den Einkauf von Rohstoffen und den Vertrieb der eigenen Produkte. Nun zeigt eine Erhebung des statistischen Bundesamtes aber, dass auch Privatnutzer immer häufiger Waren und Dienstleistungen über das Internet beziehen. Im Jahr 2015 haben 47 Millionen Käufer etwas im Internet gekauft oder bestellt. Das entspricht 77% der Internetnutzer ab 10 Jahren. Im Jahr 2010 waren es gerade einmal 39 Millionen Nutzer, die im Internet einkauften. Das entspricht einem Wachstum von 20%. Hieran wird die steigende Bedeutung des Onlinehandels in Deutschland deutlich. Da inzwischen knapp die Hälfte aller Deutschen ab 65 Jahren einen Internetanschluss hat, ist die Zahl der potentiellen Käufer noch einmal größer.

Diese Waren werden von den Deutschen verstärkt online eingekauft

Anzeige

Sportartikel und Kleidung sind die beliebtesten Waren, die im Onlinehandel gekauft werden. 64% der deutschen Internetnutzer beziehen diese Artikel aus dem Internet. Zudem bestellen 49% der Nutzer Möbel, Spielzeug und andere Gebrauchsgüter für das eigene Zuhause digital. Bücher, Magazine und Zeitungen werden von 42% gekauft, während sich 39% im Onlinehandel Tickets für verschiedene Events besorgen. Ein Drittel der Onlinekäufer entscheidet sich für Filme und Musik. Des Weiteren findet die Urlaubsplanung immer häufiger online statt. So haben 2015 41% der deutschen Internetnutzer eine Ferienunterkunft online gebucht und weitere 31% haben andere Dienstleistungen wie zum Beispiel einen Mietwagen über das Internet reserviert. Außerdem steigt die Zahl der Menschen, die im Onlinehandel Medikamente bestellen. Mittlerweile ist es mit 28% schon mehr als jeder Vierte.

Der Handel muss sich auf die neuen Techniken einstellen

Einige Unternehmen haben sich auf diese Entwicklungen bereits eingestellt, bei anderen besteht dringender Nachholbedarf. So ist ein Multi-Channel-Ansatz für jedes Unternehmen stark angeraten. Zwar generiert der stationäre Handel nach wie vor hohe Umsätze, doch die Tendenz der Nutzer hin zum Onlinehandel ist in Deutschland klar erkennbar. Wer keinen Webauftritt besitzt beziehungsweise keine Einkaufsmöglichkeiten über das Internet anbietet, verzichtet auf 47 Millionen potentielle Kunden. Deswegen ist es wichtig, auf digitale Lösungen zu setzen. Hierbei sollte ein Schwerpunkt auf dem m-commerce liegen. Durch den Erfolg von Smartphones und Tablets entscheiden sich nämlich immer mehr Menschen dafür, ihre Einkäufe im Onlinehandel von unterwegs zu tätigen. Außerdem müssen Werbestrategien und Productplacements so geplant werden, dass sie auch die Menschen im Onlinehandel erreichen. Nur diejenigen Unternehmen, die sich fest im E-Commerce etablieren, haben eine Chance, alle Gesellschaftsgruppen zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeDer deutsche Onlinehandel boomt – 47 Millionen Käufer in 2015 | digital-magazin.de
Anzeige
Anzeige

Beliebte Beiträge

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

AnzeigeDer deutsche Onlinehandel boomt – 47 Millionen Käufer in 2015 | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Infrastruktur-Säulen – Aufgaben von Laternen in der Smart City

Aus Straßenlaternen werden Infrastruktur-Säulen. Hierdurch sind sie in der Lage, den Aufbau von Smart Cities zu unterstützen und den Bewohnern einer Stadt viele zusätzliche...
Anzeige

Ähnliche Beiträge