Der deutsche Onlinehandel boomt – 47 Millionen Käufer in 2015

Die Deutschen nutzen den Onlinehandel viel und gerne. Rund Dreiviertel der Internetnutzer kaufen Waren über das Web. Hierbei ist auffällig, dass alle Altersgruppen vertreten sind. Die Bandbreite an Produkten, die in der digitalen Welt gekauft werden, ist denkbar groß. Allerdings verändert sich das Kaufverhalten unter anderem durch das Aufkommen neuer Techniken und Möglichkeiten. Der Onlinehandel muss sich hierauf einstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Privatkäufe im deutschen Onlinehandel nehmen zu

Die Wirtschaft nutzt den Onlinehandel schon länger für den Einkauf von Rohstoffen und den Vertrieb der eigenen Produkte. Nun zeigt eine Erhebung des statistischen Bundesamtes aber, dass auch Privatnutzer immer häufiger Waren und Dienstleistungen über das Internet beziehen. Im Jahr 2015 haben 47 Millionen Käufer etwas im Internet gekauft oder bestellt. Das entspricht 77% der Internetnutzer ab 10 Jahren. Im Jahr 2010 waren es gerade einmal 39 Millionen Nutzer, die im Internet einkauften. Das entspricht einem Wachstum von 20%. Hieran wird die steigende Bedeutung des Onlinehandels in Deutschland deutlich. Da inzwischen knapp die Hälfte aller Deutschen ab 65 Jahren einen Internetanschluss hat, ist die Zahl der potentiellen Käufer noch einmal größer.

Diese Waren werden von den Deutschen verstärkt online eingekauft

Sportartikel und Kleidung sind die beliebtesten Waren, die im Onlinehandel gekauft werden. 64% der deutschen Internetnutzer beziehen diese Artikel aus dem Internet. Zudem bestellen 49% der Nutzer Möbel, Spielzeug und andere Gebrauchsgüter für das eigene Zuhause digital. Bücher, Magazine und Zeitungen werden von 42% gekauft, während sich 39% im Onlinehandel Tickets für verschiedene Events besorgen. Ein Drittel der Onlinekäufer entscheidet sich für Filme und Musik. Des Weiteren findet die Urlaubsplanung immer häufiger online statt. So haben 2015 41% der deutschen Internetnutzer eine Ferienunterkunft online gebucht und weitere 31% haben andere Dienstleistungen wie zum Beispiel einen Mietwagen über das Internet reserviert. Außerdem steigt die Zahl der Menschen, die im Onlinehandel Medikamente bestellen. Mittlerweile ist es mit 28% schon mehr als jeder Vierte.

Der Handel muss sich auf die neuen Techniken einstellen

Einige Unternehmen haben sich auf diese Entwicklungen bereits eingestellt, bei anderen besteht dringender Nachholbedarf. So ist ein Multi-Channel-Ansatz für jedes Unternehmen stark angeraten. Zwar generiert der stationäre Handel nach wie vor hohe Umsätze, doch die Tendenz der Nutzer hin zum Onlinehandel ist in Deutschland klar erkennbar. Wer keinen Webauftritt besitzt beziehungsweise keine Einkaufsmöglichkeiten über das Internet anbietet, verzichtet auf 47 Millionen potentielle Kunden. Deswegen ist es wichtig, auf digitale Lösungen zu setzen. Hierbei sollte ein Schwerpunkt auf dem M-Commerce liegen. Durch den Erfolg von Smartphones und Tablets entscheiden sich nämlich immer mehr Menschen dafür, ihre Einkäufe im Onlinehandel von unterwegs zu tätigen. Außerdem müssen Werbestrategien und Productplacements so geplant werden, dass sie auch die Menschen im Onlinehandel erreichen. Nur diejenigen Unternehmen, die sich fest im E-Commerce etablieren, haben eine Chance, alle Gesellschaftsgruppen zu erreichen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Jetzt lesen
Urvertrauen aufbauen – Maßnahmen, um Kunden im E-Commerce von sich zu überzeugen

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen?
Jetzt lesen
Picnic am Sonntag – Lieferdienst bietet speziellen Service für Ärzte und Pflegekräfte
Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Der deutsche Onlinehandel boomt – 47 Millionen Käufer in 2015

Vielen Dank für das Teilen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder LinkedIn!
Teile diesen Artikel per Email