Der deutsche Onlinehandel boomt – 47 Millionen Käufer in 2015

Die Deutschen nutzen den Onlinehandel viel und gerne. Rund Dreiviertel der Internetnutzer kaufen Waren über das Web. Hierbei ist auffällig, dass alle Altersgruppen vertreten sind. Die Bandbreite an Produkten, die in der digitalen Welt gekauft werden, ist denkbar groß. Allerdings verändert sich das Kaufverhalten unter anderem durch das Aufkommen neuer Techniken und Möglichkeiten. Der Onlinehandel muss sich hierauf einstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Privatkäufe im deutschen Onlinehandel nehmen zu

Die Wirtschaft nutzt den Onlinehandel schon länger für den Einkauf von Rohstoffen und den Vertrieb der eigenen Produkte. Nun zeigt eine Erhebung des statistischen Bundesamtes aber, dass auch Privatnutzer immer häufiger Waren und Dienstleistungen über das Internet beziehen. Im Jahr 2015 haben 47 Millionen Käufer etwas im Internet gekauft oder bestellt. Das entspricht 77% der Internetnutzer ab 10 Jahren. Im Jahr 2010 waren es gerade einmal 39 Millionen Nutzer, die im Internet einkauften. Das entspricht einem Wachstum von 20%. Hieran wird die steigende Bedeutung des Onlinehandels in Deutschland deutlich. Da inzwischen knapp die Hälfte aller Deutschen ab 65 Jahren einen Internetanschluss hat, ist die Zahl der potentiellen Käufer noch einmal größer.

Diese Waren werden von den Deutschen verstärkt online eingekauft

- Anzeige -

Sportartikel und Kleidung sind die beliebtesten Waren, die im Onlinehandel gekauft werden. 64% der deutschen Internetnutzer beziehen diese Artikel aus dem Internet. Zudem bestellen 49% der Nutzer Möbel, Spielzeug und andere Gebrauchsgüter für das eigene Zuhause digital. Bücher, Magazine und Zeitungen werden von 42% gekauft, während sich 39% im Onlinehandel Tickets für verschiedene Events besorgen. Ein Drittel der Onlinekäufer entscheidet sich für Filme und Musik. Des Weiteren findet die Urlaubsplanung immer häufiger online statt. So haben 2015 41% der deutschen Internetnutzer eine Ferienunterkunft online gebucht und weitere 31% haben andere Dienstleistungen wie zum Beispiel einen Mietwagen über das Internet reserviert. Außerdem steigt die Zahl der Menschen, die im Onlinehandel Medikamente bestellen. Mittlerweile ist es mit 28% schon mehr als jeder Vierte.

Der Handel muss sich auf die neuen Techniken einstellen

Einige Unternehmen haben sich auf diese Entwicklungen bereits eingestellt, bei anderen besteht dringender Nachholbedarf. So ist ein Multi-Channel-Ansatz für jedes Unternehmen stark angeraten. Zwar generiert der stationäre Handel nach wie vor hohe Umsätze, doch die Tendenz der Nutzer hin zum Onlinehandel ist in Deutschland klar erkennbar. Wer keinen Webauftritt besitzt beziehungsweise keine Einkaufsmöglichkeiten über das Internet anbietet, verzichtet auf 47 Millionen potentielle Kunden. Deswegen ist es wichtig, auf digitale Lösungen zu setzen. Hierbei sollte ein Schwerpunkt auf dem m-commerce liegen. Durch den Erfolg von Smartphones und Tablets entscheiden sich nämlich immer mehr Menschen dafür, ihre Einkäufe im Onlinehandel von unterwegs zu tätigen. Außerdem müssen Werbestrategien und Productplacements so geplant werden, dass sie auch die Menschen im Onlinehandel erreichen. Nur diejenigen Unternehmen, die sich fest im E-Commerce etablieren, haben eine Chance, alle Gesellschaftsgruppen zu erreichen.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Vision: so könnte die Digitalisierung den Tourismus revolutionieren

PEAK ACE und RS Components begeben sich auf eine fiktive Reise zur Messe "electronica 2050". Hierbei überlegen sie sich, welche Veränderungen sich in den...

Digital Twin – Unternehmensprozesse in Echtzeit analysieren und optimieren

Die digitale Transformation ist in der FertigungsIndustrie angekommen. Unternehmensprozesse sehen heute ganz anders aus, als das noch vor 10 oder gar 20 Jahren der...

ManoMano: „Die Zukunft des Heimwerker- und DIY-Marktes liegt in einer modernen IT-Infrastruktur“

Laut einer neuen Studie des EHI Retail Institute investieren Händler verstärkt in ihre IT-Infrastruktur. Vor allem Online-Marktplätze wie ManoMano sind federführend wenn es darum geht, den...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge