E-Commerce Geschäftsklimaindex – positive Aussichten bei den Händlern

Titelbild-Quelle: https://www.plentymarkets.eu

Der plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex bildet die Stimmung und die Zukunftsaussichten von Unternehmen im Onlinehandel ab. Händler aller Größen haben die Möglichkeit, ihre Prognosen abzugeben und somit den Index mit zu beeinflussen. Insgesamt sehen die Unternehmen im E-Commerce aktuell positiv in die Zukunft und erwarten stabile und steigende Umsätze für die kommenden Monate.

plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex – ein Stimmungsbild des Onlinehandels

Der plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex zeichnet ein Bild der aktuellen Stimmungslage der Entscheider von Unternehmen im E-Commerce. Er ist somit ein wichtiges Stimmungsbarometer, das dabei hilft, Entwicklungen im E-Commerce zu prognostizieren und sich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Um ein möglichst aktuelles Meinungsbild der KMUs zu erhalten, wird der Geschäftsklimaindex vierteljährlich erhoben und die Ergebnisse in einem sogenannten Whitepaper veröffentlicht. Der Index wird von plentymarkets in Zusammenarbeit mit dem Händlerbund und shopanbieter.de erhoben.

Wie setzt sich der Index zusammen?

Lesen Sie auch ...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Wie der bekannte ifo Geschäftsklimaindex werden auch für den E-Commerce Index Entscheider in Unternehmen nach ihren Prognosen und ihrer aktuellen Stimmung bezüglich des Marktes befragt. Im Unterschied zum ifo Index, bei dem vor allem große Unternehmen im Fokus stehen, werden für den E-Commerce Index insbesondere KMUs befragt. Somit ist das Stimmungsbild besonders repräsentativ, da es die Meinung von Ein-Mann-Unternehmen ebenso berücksichtigt wie die von großen Playern.

Um Unternehmen dazu zu motivieren, an der Befragung mitzuwirken, werden aktuell unter den Teilnehmern Preise im Gesamtwert von 1.577,80€ verlost. Hierzu gehören ein iPad Air 2 (659€), 1 Jahr 100% Rabatt auf die Grundgebühr des vom Händlerbund angebotenen Büroservices „Professional“ sowie 2x ein kostenloser Besuch bei einer Händlerbund-Veranstaltung (200€). Noch bis zum 15.07.2016 haben Unternehmen die Möglichkeit, an der Befragung teilzunehmen und sich eine Chance auf die Preise zu sichern. Die Teilnahme an der Verlosung ist allerdings optional. Es besteht also die Möglichkeit, den E-Commerce Geschäftsklimaindex mitzugestalten, ohne am Gewinnspiel teilzunehmen.

Der Onlinehandel blickt positiv in die Zukunft

Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Unternehmen im E-Commerce positiv in die Zukunft blicken. Der Index steigt kontinuierlich an. So lag der Index im Frühling bei 72,89 Punkten und somit deutlich über dem Wert, der zu Beginn des Jahres in der 3. Befragungsrunde ermittelt wurde. Da die Befragung der Unternehmen beim aktuell 5. Geschäftsklimaindex noch nicht abgeschlossen ist, kann ein genauer, aktueller Wert noch nicht angegeben werden.

Allerdings wird mit einer erneuten Steigerung gerechnet, da die Unternehmen bei der letzten Befragung ihren Ausblick auf die kommenden sechs Monate als positiv eingeschätzt haben. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Händler durch das zu erwartende Sommerloch beeinträchtigt und in ihrer Selbsteinschätzung beeinflusst werden. Das könnte sich dann auf den Index auswirken und diesen etwas drücken. Plentymarkets hofft deswegen auf eine rege Teilnahme an der Befragung, damit der Index möglichst repräsentativ ist und die Stimmungslage der E-Commerce Händler so exakt wie möglich wiedergibt.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

E-Commerce Geschäftsklimaindex – positive Aussichten bei den Händlern

Teile diesen Artikel per Email