Ladezeiten bei den Großen – Apple lässt Amazon und eBay weit hinter sich

In einer Erhebung des Cloud-Services Baqend wurden die 25 trafficstärksten deutschen Websites auf ihre Ladezeiten hin geprüft. Hierbei ging Apple klar als Sieger hervor und verwies Konkurrenten wie eBay und Amazon auf ihre Plätze. Die Erhebung zeigt, dass viele Marktplätze und Websites großes Potential und damit Geld verschwenden. Denn im E-Commerce hängen an Millisekunden bei den Ladezeiten oft Millionenbeträge beim Umsatz.

So haben die einzelnen E-Commerce Websites abgeschnitten

Klarer Spitzenreiter bei der Baqend Erhebung ist Apple. Die Website des Unternehmens braucht gerade einmal 0,33 Sekunden, bis Nutzer einen ersten Blick darauf werfen können, und 1,9 Sekunden, bis sie vollständig geladen ist. Weitere sehr gute Ergebnisse erzielten check24.de (0,32 Sek/2,10 Sek) und idealo.de (0,6 Sek/2,3 Sek). In den Top 5 sind zudem noch lidl.de (0,35 Sek/3,9 Sek) und hornbach.de (1,0 Sek/3,3 Sek). Amazon erreicht gerade einmal eine Platzierung im Mittelfeld (1,0 Sek/6,7 Sek). Allerdings sind Konkurrenten wie zalando (0,7 Sek/7,4 Sek) und ebay (0,9 Sek/7,3 Sek) noch schlechter.

Lesen Sie auch ...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Checkliste: Content-Management und Shop-Lösung integrieren

Kein Online-Handel ohne eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und möglichst auch zu geeigneten Analyse-Tools. Und keine stabile Kundenbindung ohne...

Des Weiteren wurden in der Erhebung die Besucher gezählt, die sich durchschnittlich auf den jeweiligen Websites aufhalten. Bei Apple sind das 23,5 Millionen Menschen und bei check24 und idealo 3,2 beziehungsweise 11,6 Millionen. In diesem Bereich ist Amazon mit 119 Millionen Besuchern klarer Spitzenreiter und auch zalando (13 Millionen) und ebay (48,7 Millionen) können gute Besucherzahlen für sich verbuchen. Diese Ergebnisse wurden am 9. Februar von einem Rechner in London aus durchgeführt. Hierdurch sollten allen Shops die gleichen Ausgangsbedingungen ermöglicht werden. Untersucht wurden die 25 Onlineshops in Deutschland mit den größten Besucherzahlen. Die beiden Werte „First Paint“ und „Fully Loaded“ flossen hierbei gleichwertig im Verhältnis 50:50 in das Ergebnis ein.

Ladezeiten von grossen Webseiten - Baqend
Quelle: https://www.baqend.com

Verschenktes Potential kostet Amazon und Co. hunderte Millionen

Trotz der vermeintlich guten Besucherzahlen sind diese Ergebnisse ein Desaster für Marktplätze wie Amazon und eBay. Denn Felix Gessert, Gründer und CEO von Baquend, gibt an, dass etwa 100 Millisekunden längere Ladezeiten Umsatzeinbußen von 1% ausmachen. Das bedeutet, dass durchschnittlich jeder hundertste Kunde von einem Websitebesuch absieht beziehungsweise von einem geplanten Kauf abspringt, wenn die Ladezeiten um 100 Millisekunden ansteigen. Im Fall von Amazon bedeutet dass einen Verlust von einer Milliarde Euro pro 100 Millisekunden längere Ladezeit. Würde sich der Onlineriese darauf konzentrieren, seine Technik zu verbessern und die Ladezeiten zu verkürzen, könnten die Gewinne somit massiv gesteigert werden. Kurze Ladezeiten sind also kein Bonus, den man sich gönnt oder eben nicht. Sie sind eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Wirtschaften im E-Commerce und entscheiden über Millionen von Euro an Umsatz.

Was für die Großen gilt, sollten auch die Kleinen berücksichtigen

Die Ergebnisse der Baqend Erhebung sollten Warnung und Ansporn für alle Onlineshops im E-Commerce sein. Wer sich gegen die Konkurrenz durchsetzen, hohe Umsätze generieren und Kunden langfristig an das eigene Unternehmen binden möchte, sollte sich daher intensiv um die eigenen Ladezeiten kümmern. Je schneller der eigene Webauftritt zu sehen ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden diesen besuchen und darin einkaufen. Denn nicht jeder Shop kann es sich leisten, wie Amazon auf 1% Umsatz pro 100 Millisekunden zusätzliche Ladezeit zu verzichten. Und Amazon kann es eigentlich auch nicht.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Ladezeiten bei den Großen – Apple lässt Amazon und eBay weit hinter sich

Teile diesen Artikel per Email