Freelancer verändern die digitale Welt: Fiverr erweitert sein Angebot

Freelancer prägen die digitale Arbeitswelt massiv mit. Sie unterstützen Projekte, erweitern Teams und übernehmen eine Vielzahl von Kreativaufgaben. Fiverr hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Freelancer miteinander in Kontakt zu bringen. Hierfür steht eine große Zahl an Kategorien zur Auswahl, aus denen sowohl die Firmen als auch die Freelancer wählen können. Insbesondere der neue Influencer Shop wird der digitalen Arbeitswelt gerecht.

Freelancer in Zeiten der Digitalisierung

Lesen Sie auch ...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Die digitale Arbeitswelt eröffnet gerade Freelancern ungeahnte Möglichkeiten. Dank des Internets und mobile devices ist es ihnen möglich, immer und überall zu arbeiten und an Projekten teilzunehmen. Das ist vor allem deshalb günstig, da Freelancer vor allem Kreativaufgaben übernehmen. Diese lassen sich häufig nicht in einen 8-5-Job pressen. Stattdessen muss die Kreativität dann genutzt werden, wenn sie fließen möchte. Die digitale Arbeitswelt bietet den Freelancern genau die Flexibilität, die sie für ihre Arbeit benötigen.

Studien gehen davon aus, dass alleine in Deutschland rund eine Million Menschen mehr oder weniger regelmäßig als sogenannte Clickworker tätig sind. Sie übernehmen Aufgaben in der digitalen Welt und verdienen sich hierdurch etwas dazu. Einige schaffen es sogar, daraus einen Beruf zu machen und ausschließlich von ihren Tätigkeiten als Freelancer zu leben. Hierfür ist es jedoch nötig, passende Kundinnen und Kunden zu finden und mit diesen in Kontakt zu treten. Hierbei helfen Anbieter wie Fiverr.

Mit Anbietern wie Fiverr das Team erweitern

Ein typisches Merkmal von Freelancern ist, dass sie nur für eine begrenzte Zeit für einen Arbeitgeber oder eine Arbeitgeberin tätig werden. Meist werden sie für bestimmte Projekte angestellt, um Expertenwissen in ein Team zu bringen oder Fachwissen von außen für ein Unternehmen bereitzustellen. Viele Firmen haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch Freelancer ihre bestehenden Teams zu erweitern. Hierdurch setzen sie einerseits auf die Qualitäten von festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, holen aber immer wieder frischen Wind in das Unternehmen.

Die Aufgabe von Anbietern wie Fiverr besteht darin, interessierte Unternehmen und professionelle Freelancer miteinander in Kontakt zu bringen. Hierdurch ist es möglich, gezielte Suchanfragen zu stellen beziehungsweise sich in der Community mit dem persönlichen Fachwissen zu präsentieren. Somit fällt es Unternehmen leicht, gezielt nach Freelancern zu suchen, die aus ihrer Branche stammen und genau die Expertise mitbringen, nach der sie suchen. Die Mitarbeitersuche wird somit sowohl für die Betriebe als auch für die Freelancer deutlich vereinfacht. Immerhin fallen lästige Bewerbungsschreiben und aufwendige Vorstellungsgespräche, wie sie in der analogen Welt vorkommen, weg. Die Kontaktaufnahme erfolgt digital, weswegen es deutlich schneller gelingt, Freelancer zu finden, als dies bei festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich ist.

Aus einer großen Zahl an Kategorien wählen

Die digitale Welt differenziert sich immer weiter aus. So wird heutzutage beispielsweise nicht mehr alleine nach Textern gesucht, sondern nach SEO-Textern, Werbetextern, Blog-Textern oder Produkttextern. Sie alle sind für digitale Projekte geeignet, haben sich jedoch auf bestimmte Fachbereiche spezialisiert. Für Unternehmen ist es wichtig, genau die Freelancer zu finden, die zu ihrem Bedarf passen. Deswegen arbeitet Fiverr mit einer großen Zahl an ausdifferenzierten Kategorien. Hier können sich Freelancer genau so präsentieren, wie sie sind, und ihr Fachwissen und ihre Expertise präsentieren. Mittlerweile stehen bei Fiverr 300 Kategorien zur Auswahl, aus denen Freelancer gewählt werden können.

Influencer prägen die digitale Landschaft

In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Influencern für den digitalen Arbeitsmarkt massiv zugenommen. Unternehmen profitieren von solchen Freelancern, weil sie ihre Reichweite erhöhen und die Produkte und Dienstleistungen einer bestimmten Zielgruppe bekannt machen. Deswegen sind immer mehr Firmen auf der Suche, nach professionellen Influencern, um sie zum Teil ihres Teams werden zu lassen.

Lesen Sie auch ...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Fiverr reagiert auf diese neue Entwicklung durch einen sogenannten Influencer Shop. Hier haben Influencer die Möglichkeit, professionelle tools für die Eigenwerbung zu nutzen. Beispielsweise können Sie Content für Pinterest, Instagram, YouTube oder LinkedIn einkaufen und sich somit auf die von ihnen gewünschte Art und Weise präsentieren. Hierdurch sparen Sie eine Menge Zeit und müssen nicht eigenständige Inhalte herstellen. Beim Personal Branding kommen solche Möglichkeiten sehr gut an.

Auch die Unternehmen sind an solchen Inhalten interessiert. Sie wollen wissen, was die einzelnen Influencer zu bieten haben und ob sie die Bereicherung sind, die ihr Team und ihr Geschäftsansatz brauchen. Deswegen orientieren sie sich bei ihrer Suche nach Influencern an solchen Inhalten und schauen, welchen Mehrwert sie für ihre eigenen Ansätze bieten.

Schöne neue Arbeitswelt

Insgesamt hat sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung massiv verändert. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, als Freelancer tätig zu werden und vor allem Kreativaufgaben zu übernehmen. Hierbei setzen sie auf eine Vielzahl von Dienstleistungen und Präsentationsmöglichkeiten, um mit potenziellen Auftraggeberinnen und Auftraggebern in Kontakt zu kommen. Die Unternehmen selbst profitieren von den Freelancern, weil sie diese schnell und flexibel einsetzen und zur Bereicherung ihrer Teams nutzen können. Hierbei ist es jedoch wichtig, sich möglichst präzise zu präsentieren und ausdifferenziert nur in solchen Kategorien aufzutauchen, in denen man auch etwas zu bieten hat. Auf diese Weise ist es dann möglich, leicht miteinander in Kontakt zu treten und gemeinsam spannende Projekte zu realisieren.

 

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Freelancer verändern die digitale Welt: Fiverr erweitert sein Angebot

Teile diesen Artikel per Email