Etsy rationalisiert – französischer Marktplatz „A Little Market“ wird geschlossen

Das International aktive Handmade-Portal Etsy hat sich entschlossen, sich fortan nur noch auf eine Plattform zu konzentrieren. Das bedeutet für den französischen Marktplatz „A Little Market“, den Etsy 2014 gekauft hat, das Aus. Die auf diesem Portal aktiven Verkäufer möchte Etsy über die Basis-Portale weiter betreuen und in ihrer Arbeit unterstützen. Diese Entscheidung ist eines der aktuellen Symptome, die zeigen, dass sich die Handmade-Szene im Umbruch befindet.

Etsy strebt einen optimierten Service für eine einzige Plattform an

Bereits in den vergangenen Monaten wurde deutlich, dass Etsy an einer Neuausrichtung seines Unternehmenskonzepts arbeitet. Das zeigte sich unter anderem daran, dass ein neuer Finanzvorstand eingesetzt wurde, der den Betrieb auf Vordermann bringen soll. Zudem wurden Kosteneinsparungen und Rationalisierungen angekündigt. Jetzt ist offensichtlich eine Entscheidung gefallen, wie sich Etsy in Zukunft aufstellen möchte. Das Unternehmen plant, sich fortan auf eine einzige Plattform zu konzentrieren und den hier teilnehmenden Händlern jede erdenkliche Unterstützung zukommen zu lassen. Hierdurch sollen ein verbesserter Service und ein fokussiertes Arbeiten ermöglicht werden. Das hat zur Folge, dass vor allem im französischen Sektor Veränderungen vorgenommen werden und die Plattform „A Little Market (ALM)“ geschlossen wird. Die auf ALM aktiven Nutzer können aber die Basis-Portale des Unternehmens weiter nutzen, um von Etsys Service zu profitieren.

Die Neuausrichtung von Etsy in Zahlen und Fakten

Lesen Sie auch ...

E-Commerce Ausbildung kommt gut an

Der Ausbildungsberuf „Kauffrau“ beziehungsweise „Kaufmann im E-Commerce“ kommt sowohl bei den Betrieben als auch bei den Auszubildenden gut an. Die Firmen finden ihre Bedarfe...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

Etsy hatte die französische Plattform ALM 2014 gekauft, um sich auf dem französischen Markt zu positionieren, neue Verkäufer anzusprechen und zusätzliche Käuferschichten zu erreichen. Jetzt wird der Marktplatz Ende September 2017 geschlossen. Außerdem hat das Unternehmen angekündigt, Einsparungen vornehmen und Mitarbeiter entlassen zu müssen. Insgesamt beläuft sich die Zahl der Entlassungen auf 230, was etwa 22% der Belegschaft von 2016 entspricht. Weitere Einsparungen sollen dadurch erreicht werden, dass die Zahl der Internationalen Büros reduziert wird. Daher wird es in Zukunft kein eigenes australisches Büro mehr geben. Die Kundenbetreuung erfolgt stattdessen vom Hauptquartier in Brooklyn aus. Auf dem deutschen Markt möchte Etsy aber auch in Zukunft aktiv bleiben und behält daher sein Büro in Berlin und ein kleines Team vor Ort.

Etsys Entscheidung ist eine von vielen aktuellen Entwicklungen in der Handmade-Szene

Die aktuellen Entwicklungen bei Etsy sind nur einige Beispiele dafür, dass sich die Welt der Handmade-Produkte im Wandel befindet. Beispielsweise musste der große Etsy-Konkurrent DaWanda, der vor allem auf dem deutschen Markt aktiv ist, erst kürzlich zahlreiche Mitarbeiter entlassen. Offensichtlich entspricht unbegrenztes Wachstum nicht mehr dem Zeitgeist, sondern die Unternehmen beginnen, sich zu fokussieren und ihre Ressourcen auf eine Plattform zu konzentrieren. Das gilt schon für den deutschen Bereich und somit erst recht für ein International agierendes Unternehmen wie Etsy. Den Verkäufern will Etsy den Umzug auf die Basis-Plattformen dadurch versüßen, dass dort aktuelle Features, tools und Technologien angeboten werden, die das Internationale Handeln erleichtern. Zudem sind die Händler auf diesen Kanälen nicht an eine Region gebunden, sondern können weltweit Kunden ansprechen.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Etsy rationalisiert – französischer Marktplatz „A Little Market“ wird geschlossen

Teile diesen Artikel per Email