E-Commerce 4.0 – Digitalisierung nur ein Buzzword?

künstliche intelligenz, die Cloud und 5G – Sie sind Bausteine des digitalen Wandels, der die Öffentlichkeit schon seit Jahren beschäftigt. Neben dem Klimawandel hallt kaum ein Thema so lang und so laut wie die Digitalisierung. Doch gerade die Wirtschaft verfolgt die aktuelle Entwicklung mit kritischem Blick und zeigt sich zögerlich bei der Umsetzung neuer Strategien.

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

Wieso hat mehr als die Hälfte der deutschen Betriebe keine Digitalisierungskonzepte? In einem Interview mit Manuela Roth, E-Commerce Sales Managerin beim globalen Elektronik-Distributor RS Components, erhielten wir einen Einblick aus der unternehmerischen Sicht.

Die Parallele zum E-Commerce

Manuela Roth
Manuela Roth – Sales Manager ecommerce Central Hub (Benelux, DACH, EE) bei RS Components. Foto: LinkedIn

Frau Roth hat mit ihren über 20 Jahren Berufserfahrung einen der ersten Ausläufer der Digitalisierung von Anfang an begleitet. Zwar entstand der Google, Facebook und vor allem Amazon, die sich ruckartig auch auf dem deutschen Markt etablierten. Shops, aber auch andere Branchen wie die Banken mussten sich an den neuen Maßstäben orientieren, entdeckten jedoch auch schnell den Mehrwert für sich selbst und zogen nach. Online-Transaktionen und die Distribution von digitalen Gütern wurden zur Norm.

Unternehmen müssen handeln – Aber wie?

Nun steht die Wirtschaft erneut an einem Scheidepunkt, doch besteht schon konkreter Handelsbedarf? Statt sich auf Biegen und Brechen auf neue Technologien einzulassen, empfiehlt Frau Roth, zunächst klare Definitionen abzuwarten.

„[Digitalisierung] ist ein Buzzword, welches jeder kennt, aber nur die wenigsten wissen, etwas darunter zu verstehen.“

, so ihre Meinung. Gerade Künstliche Intelligenz sei ein sehr schwammiger Begriff. Vielmehr sollte hier von Algorithmen gesprochen werden, die diesem futuristischen Konzept zugrunde liegen. Es ginge darum, aufzuklären und zu verstehen. Es solle vermieden werden, theoretische Konstrukte wie praktische Maßnahmen zu behandeln. Das eine sei die Theorie und die Frage danach, was 2030 sein soll. Das andere sei die Realität auf der operativen Ebene – Dort, wo die Arbeit gemacht wird. Genau dort solle der Fokus liegen, auf den Vertrieblern und den Einkäufern, auf den Arbeitern, deren Arbeitsweise durch neue Technologien verändert werden kann und soll. „Ich glaube, das KI-Thema würde diesem Menschen zumindest im Moment kaum oder gar nicht helfen, denn es ist eine noch immer eine etwas virtuelle Diskussion, die noch nicht wirklich nah an die Realität herangekommen ist.“, laut Frau Roth liegt genau hier die Kluft zwischen Theorie und Lösung.

Trotz aller Kritik würde Frau Roth den von ihr betreuten Bereich plakativ „Einkauf 4.0“ nennen, abgeleitet vom Parallelbegriff Industrie 4.0, denn auch hier kämen die Themen Robotik, Automatisierung, Blockchain und Künstliche Intelligenz immer wieder zur Sprache. Dabei betont sie jedoch, 4.0 (ob Einkauf oder industrie) sei eine Vision, auf die es hinzuarbeiten gelte, denn die genannten Themen seien allesamt erst in der Implementierungsphase und so manches könne sich noch als Schall und Rauch herausstellen und durch neue, realistischere Themen ersetzt werden. Man solle sich jetzt darauf konzentrieren, seinen Kunden und Partnern einen realen Mehrwert bieten zu können. Im Vertrieb, Frau Roths Geschäftsbereich, sei dies unter anderem der Human Touch, der sich ihrer Meinung nach auch in Zukunft niemals durch Automatisierung oder Digitalisierung ersetzen ließe. Auch solle man versuchen, negativen Begleiterscheinungen der Digitalisierung entgegenzuwirken. So entstünde etwa eine Informationsflut durch die steigende Globalisierung und die einfachere, entfernungsunabhängige Kommunikation – Deshalb will Frau Roth, dass der Vertrieb etwa bei RS Components nicht nur verkauft, sondern in erster Linie auch beratend wirkt, damit Kunden und Partner bei der Lautstärke der vielen Marktschreier den Überblick behalten können. Dies sei ein realer Mehrwert, oder „Value-Add“, der in einem gesättigten, teilweise digitalisierten Markt noch immer einen Vorteil bietet.

Mit Verantwortung für die Zukunft wappnen

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

Trotz allem zeigt sich Frau Roth nicht technologiefeindlich. Sie warnt sogar davor, sich gänzlich xenophobisch zu zeigen. Es ginge darum, Trends frühzeitig zu erkennen und zu verstehen, aber schlussendlich verantwortungsbewusst damit umzugehen und sich nicht von Hype und Science-Fiction blenden zu lassen. Sie glaubt, besonders Künstliche Intelligenz berge sehr viel Potenzial, supplementär bei der Erfassung und Auswertung von Daten wirken zu können. Ein Allheilmittel für Unternehmen oder die deutsche Wirtschaft sei sie aber nicht ohne weiteres.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

E-Commerce 4.0 – Digitalisierung nur ein Buzzword?

Teile diesen Artikel per Email