Digitalisierung in Deutschland – das Problem mit den Lorbeeren

Wirtschaftlich läuft es in Deutschland aktuell rund. Das kann aber nur so bleiben, wenn das Thema Digitalisierung in Politik und Gesellschaft mehr Raum und Anerkennung findet. Hierzu gehört laut dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag Volker Kauder zum einen, die digitalen Standortfaktoren zu verbessern und die Menschen auf dem Weg hin zu einer digitalen Welt mitzunehmen. Das erfordert einerseits viel Eigenengagement der Unternehmen, setzt aber auch staatliche Förderungen und Wertschätzung voraus, schreibt er in einem Gastbeitrag auf welt.de.

Die wirtschaftliche Situation in Deutschland könnte kaum besser sein, aber…

Dass es einem Land wirtschaftlich gut geht, erkennt man unter anderem daran, dass Politiker über das Thema Wirtschaft so gut wie gar nicht sprechen. Das war auch bei der Bundestagswahl 2017 der Fall. Die Regierung konnte die Erfolge der Unternehmen nicht als die eigenen verbuchen, die Opposition hatte nichts zu kritisieren. Eine solche Situation birgt aber immer die Gefahr, die Wirtschaft einfach laufen zu lassen und sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Dabei ist es aktuell von großer Bedeutung, aktiv zu werden und die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben.

Die Digitalisierung wird die Lebens- und Arbeitswelt aller Menschen massiv und rasend schnell verändern. Hat das klassische Telefon noch 75 Jahre gebraucht, um von 100 Millionen Menschen genutzt zu werden, so lagen zwischen der Erfindung des Smartphones und der Nutzung durch die Hälfte der Weltbevölkerung gerade einmal 10 Jahre. Gerade wegen dieser rasanten Veränderungen ist es wichtig, die weichen hin zu einer digitalen Welt frühzeitig zu stellen, um anderen Unternehmen nicht irgendwann hinterherlaufen zu müssen.

So muss die Digitalisierung vorangetrieben werden

Eine Hauptaufgabe besteht aktuell darin, die digitalen Standortfaktoren in Deutschland zu verbessern. Das bedeutet zum Beispiel konkret, dass schnelle Internet in Deutschland flächendeckend zur Verfügung zu stellen. Aktuell haben laut Zahlen des statistischen Bundesamtes gerade einmal 42% der Unternehmen mit mindestens 10 Angestellten einen solchen Anschluss. Der Ausbau von Gigabit-Netzwerken tut daher dringend Not. Ferner stehen noch längst nicht so viele IT-Experten in Deutschland bereit, wie für eine erfolgreiche und professionelle Digitalisierung erforderlich wären. Es ist daher zwingend nötig, in die Ausbildung von Fachkräften zu investieren und gleichzeitig gelernte und erfahrene Profis aus dem Ausland anzuwerben. Zudem muss das Thema Cybersicherheit immer weiter vorangetrieben werden. Das können die Unternehmen nicht allein stemmen. Hier wird die Unterstützung des Staates durch finanzielle Zuwendungen und gesetzliche Regelungen gebraucht.

Keine Aufgabe einzelner Unternehmen, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung

Die Digitalisierung birgt ungeahnte Möglichkeiten, aber auch sehr große Risiken. Es ist daher überlebenswichtig, weder zu euphorisch noch zu ängstlich an das Thema heranzugehen. Zudem kommt es darauf an, die Digitalisierung nicht einseitig durch den Staat oder die Unternehmen in Angriff zu nehmen. Der Wandel unserer Lebens- und Arbeitswelt kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Menschen auf diesen spannenden Weg mitgenommen und von den Vorteilen der neuen Techniken überzeugt werden.

Man muss es immer wieder erklären: Die Digitalisierung wird nicht nur die Wirtschaft und die Produktion radikal verändern.

Hierzu gehört zum Beispiel auch, den Menschen die Angst zu nehmen, dass sie im Rahmen der Digitalisierung durch eine Maschine ersetzt werden könnten. Außerdem müssen Regeln und Gesetze für große Konzerne wie Facebook, Google und Co. her. Die Menschen dürfen solchen Konzernen nicht hilflos ausgeliefert sein, sondern sie, ihre Daten und ihre Menschenwürde müssen umfassend geschützt werden. All dies zeigt: Die Digitalisierung ist mit großen Aufgaben und Herausforderungen verbunden. Wenn die deutsche Wirtschaft auch in Zukunft so erfolgreich sein will wie aktuell, führt aber kein Weg daran vorbei, den wirtschaftlichen Umwandlungsprozess aktiv mitzugestalten und sich nicht auf dem bisher erreichten auszuruhen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge