Digitale Zertifikate – jeder nutzt sie, keiner kennt sie

Digitale Zertifikate regeln zahlreiche Sicherheitsaspekte in der Onlinewelt. Über sie können sich Geräte und Personen authentifizieren, um Datenmissbrauch zu vermeiden. Trotz der enormen Wichtigkeit digitaler Zertifikate im Internet sind sie den meisten Nutzern nahezu unbekannt, wie eine repräsentative Umfrage ergab. Auf der CeBIT 2016 sollen die Zertifikate nun populärer gemacht werden, damit sie von Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen für den Schutz der eigenen Daten genutzt werden.

Digitale Zertifikate sind die großen Unbekannten der Internetwelt

Eine Studie hat ergeben, dass gerade einmal jeder sechste Internetnutzer den Begriff „Digitale Zertifikate“ kennt und erklären kann. Weitere 21% haben den Begriff schon einmal gehört, können ihn aber nicht erklären. Die große Mehrheit von 60% hat von diesen Zertifikaten jedoch noch niemals etwas gehört. Dabei sorgen diese in zahllosen Bereichen des Internets für Kunden- und Datensicherheit und sind für Unternehmen und Privatmenschen gleichermaßen interessant. Die Bundesdruckerei und andere Experten haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Bekanntheit der digitalen Zertifikate über die CeBIT 2016 zu steigern und deren Nutzen und die einfache Handhabung Privatmenschen und Unternehmen zu erläutern.

Was leisten digitale Zertifikate?

- Anzeige -

Digitale Zertifikate machen eine Vielzahl von Transaktionen im Internet sicherer und sind die Grundlage diverser Sicherheitslösungen in der digitalen Welt. Unter anderem werden sie im E-Commerce beim Online-Shopping und Online-Banking genutzt, kommen bei der Car-to-Car Kommunikation zum Einsatz, dienen der Steuerung von Haushaltsgeräten, sind in der Industrie 4.0 in digitalen Stromzählern zu finden und vieles mehr. Der Datenschutz für Personen und Unternehmen wird im Internet über weite Strecken durch digitale Zertifikate gewährleistet. Phishing-Angriffe und Datendiebstahl werden hierdurch unwahrscheinlicher. Ein wenig Bekanntheit genießen die TLS-Zertifikate, weil diese dabei helfen, die Vertrauenswürdigkeit einer Website zu bestätigen. So verfärbt sich die Adresszeile grün, wenn ein solches Zertifikat einer Website als vertrauenswürdig eingestuft wird.

So können Unternehmen digitale Zertifikate für sich nutzbar machen

Im E-Commerce wächst die Bedeutung digitaler Zertifikate stetig. Zahlreiche Umfragen und Studien zeigen, dass es Nutzern und Kunden im Onlinehandel vor allem auf überzeugende Sicherheitskonzepte ankommt. Die Unternehmensstrukturen müssen gesichert sein, damit ein Schutz der kundendaten gewährleistet werden kann. Hier leisten digitale Zertifikate gute Dienste. Bisher war es allerdings so, dass die Nutzung solcher Zertifikate sehr aufwendig war. Hierfür benötigten Unternehmen eine eigene Public-Key-Infrastruktur (PKI), deren Einrichtung sowohl zeitaufwendig als auch kostenintensiv ist. Auf der CeBIT 2016 präsentiert die Bundesdruckerei eine einfachere Lösung. Unternehmen haben nunmehr die Möglichkeit, PKI-as-a-service zu nutzen. Das bedeutet, dass Standardschnittstellen zur PKI der Bundesdruckerei eingerichtet werden. Statt also eine eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen, profitieren die Unternehmen von Autentifizierungs-, Signatur-, TLS- und Verschlüsselungslösungen der Bundesdruckerei. Diese arbeitet professionell und bringt eine Menge Erfahrung mit und hat somit eine gute Internationale Reputation. Via D-TRUST können individuelle Zertifikate erstellt werden, die es den Unternehmen möglich machen, sich ohne Aufwand zu authentifizieren. Diese Zertifikate werden weltweit anerkannt und können personalisiert und auf die Wünsche der Unternehmen zugeschnitten werden.

Studie und Infografik über digitale Zertifikate
Quelle: obs/Bundesdruckerei GmbH

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

#Tags
AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

IFCC.DataManager – die Stammdaten-Plattform

     „Public“ plus „Private“ gleich „Hybrid“ – eine skalierbare Lösung Der VTH-eData-Pool ist nun schon zwei Jahre auf dem Markt Bereits in unseren ersten Konzepten haben wir...

Total Cost of Payment: Wie teuer sind Bezahlverfahren wirklich?

Kosten und Sicherheit – das sind die beiden Aspekte, auf die Online-Händler Bezahlverfahren besonders großen Wert legen. Das hat die kürzlich veröffentlichte Online-Payment-Studie 2013...

Bewertungen mit Bildern – eBay stellt neues Feature vor

In Zukunft besteht bei ebay die Möglichkeit, Produktbilder in Bewertungen zu integrieren. Die Kundenmeinungen sollen hierdurch nachvollziehbarer werden und sowohl anderen Kunden als auch...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge