Vorrang für Sicherheit – Cyberkriminalität in den Griff bekommen

Cyberkriminalität ist ein ernsthaftes Problem im Internet. Das gilt sowohl für private Nutzer als auch für Unternehmen. Kriminelle, die persönliche Daten stehlen und zu Geld machen, schädigen die Betroffenen und machen das Einkaufen in Webshops unsicherer. Es ist somit im Interesse aller, für eine größtmögliche Sicherheit im Internet allgemein und in Onlineshops im Speziellen zu sorgen. Die Sicherheitsvorkehrungen müssen zumindest in dem Maße wachsen, wie die Bedrohung durch Cyberkriminelle wächst. Denn die Gefahr ist akut.

Wachsende Internetkriminalität – fast jeder zweite ist schon betroffen

Datenmissbrauch ist ein lukratives Geschäft, an dem sich zahlreiche Cyberkriminelle beteiligen und bereichern. Mittlerweile war fast jeder Zweite schon einmal ein Opfer von Internetkriminalität. Hierbei werden persönliche Daten von den Betrügern abgefangen und zu Geld gemacht. Das gelingt zum Beispiel über sogenannte Phishing-Mails, Viren, Trojaner und Würmer oder gefälschte Websites namhafter Unternehmen. Einige stehlen Kontonummern und Passwörter, um schnellstmöglich an Geld zu kommen. Andere haben sich auf Identitätsdiebstahl spezialisiert und kaufen unter falschem Namen in Onlineshops für sich ein. Es ist relativ schwierig, Cyberkriminelle zu verfolgen. Deswegen sollten Betroffene direkt ihre persönlichen Daten ändern und ihre digitalen Geräte von Schadsoftware befreien.

Der richtige Umgang mit Daten – Aktualität und Wachsamkeit sind gefragt

Tendenziell gehen viele Menschen recht unbedacht mit ihren persönlichen Daten um. Das gilt in der digitalen Welt allgemein, ist aber besonders stark in sozialen Netzwerken erkennbar. Hier werden zahlreiche Dinge öffentlich gepostet, die man offline kaum den engsten Freunden anvertrauen würde. Hier ist deutlich mehr Zurückhaltung gefragt. Außerdem sind die digitalen Geräte von Computer über Tablet bis zum Smartphone oft nur unzureichend geschützt. Es ist wichtig, stets die aktuelle Virenerkennungssoftware installiert zu haben und auch beim Browser regelmäßige Software-Updates durchzuführen. Großen Handlungsbedarf gibt es zudem bei den Passwörtern. Viele Nutzer haben für unterschiedliche Lebensbereiche nur ein bis maximal zwei Passwörter. Wenn dieses gestohlen wird, haben die Cyberkriminellen Zugriff auf nahezu die gesamte Lebenswelt der Betroffenen. Daher empfiehlt es sich, für jeden Bereich ein eigenes Passwort zu haben und dieses regelmäßig zu wechseln.

Jetzt lesen
Neue Parkuhren für Oetwil – Bezahlen per Smartphone ab sofort möglich

Bedeutung für den E-Commerce – Kunden wollen sich sicher fühlen

Cyberkriminalität ist längst nicht mehr allein das Problem von Nutzern und Privatpersonen. Oft genug hört man auch von Unternehmen, die das Ziel eines Cyberangriffs geworden sind. Hierbei werden gelegentlich die Verkaufskanäle der Unternehmen lahmgelegt und in anderen Fällen kundenbezogene Daten abgegriffen. Beides ist für jedes Unternehmen eine Katastrophe. Gestörte Kommunikationskanäle bedeuten Umsatzeinbußen und gestohlene Nutzerdaten bedeuten einen massiven Vertrauensverlust bei den Kunden. Daher ist es das Gebot der Stunde, den eigenen Onlineshop so sicher wie möglich zu gestalten. Es muss Geld in die Hand genommen werden, um das eigene Unternehmen sicher zu machen und zu halten. Denn Cyberkriminalität ist niemals vollständig besiegt – Sicherheitsmaßnahmen müssen regelmäßig durchgeführt und optimiert werden. Denn Kunden kaufen nur dann regelmäßig in Webshops ein, wenn sie von deren Sicherheit und Zuverlässigkeit überzeugt sind. Die Kundensicherheit ist somit einer der entscheidendsten Erfolgsfaktoren von Webshops und allen Unternehmen im E-Commerce.

Jetzt lesen
Digitalagenda der Bundesregierung – gute Ideen, aber nur eine halbe Agenda

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
#Tags
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge