Customer Journey in China: drei Wege zum Herzen der Kunden

Aus dem einstigen Nachahmerland China ist längst ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und E-Commerce geworden. Mittlerweile sind es die westlichen Länder, die sich fragen müssen, was sie vom Land der Mitte lernen können. Denn China hat es durch Innovationen und Investitionen geschafft, eine weltweit einzigartige Curstomer Journey zu erreichen, die alle Sinne der Kunden anspricht. Die drei Strategien hierbei lauten: Verschmelzung von Online- und Offlinehandel, Technologien und kundendaten.

Vom Nachahmer zum Vorreiter

Lange Jahre hat China sich die Entwicklung im E-Commerce und bei der Digitalisierung von außen angeguckt, seine Schlüsse gezogen und gelernt. Heute ist das Land soweit, dass es in diesen Bereichen die Standards selbst setzt. Das ist unter anderem deshalb möglich geworden, weil China in den vergangenen 20 Jahren unglaublich viel Geld in die Hand genommen und in Innovationen und Technologien investiert hat. Heutzutage entwickelt kein Land so viele digitale Neuheiten wie China. Viele davon werden speziell für den E-Commerce und die Verbesserung der Customer Journey realisiert. Der asiatische Riese beschränkt sich aber nicht allein auf den „normalen“ Onlinehandel, sondern ist auch beim M-Commerce und dem stationären Einzelhandel tonangebend. Um den Anschluss nicht zu verlieren, müssen die restlichen Länder der Welt jetzt von China lernen und genau analysieren, was zu dessen Erfolg geführt hat.

Trend-Entwicklung chinesische Innovationen im Retail und Online Handel
Trend-Entwicklung: Unter der Überschrift “New Retail” hat Alibaba Gründer Jack Ma eine Ära eingeläutet, die die nahtlose
Integration von physischen Stores, digitalen Technologien und modernster Logistik beinhaltet. Chinas
Handels- und Technologiekonzerne treiben eine Neue Weltordnung in der Branche voran, in der Daten
die zentrale Währung sind und neue Bezahlmethoden wie Mobile Payment die Grenzen zwischen Offline
und Digital verschwinden lassen. (Quelle: https://www.reply.com/de/Industries/retail-and-consumer-products/the-retail-revolution)

Die drei Strategien des chinesischen E-Commerce

Es sind vor allem drei Strategien, mit denen chinesische Unternehmen Kunden gewinnen und an sich binden: Die Verschmelzung von Online- und Offlinehandel, Technologien und kundendaten. Wie diese einzelnen Strategien im Einzelnen funktionieren, erläutern wir Ihnen im Folgenden.

  1. Die Verschmelzung von Online- und Offlinehandel

Eine Strategie, die in China voll aufgegangen ist, ist die Verschmelzung von Online- und Offlinehandel. Das realisieren viele Shops durch den Einsatz von Virtual-Reality-Technik. Die Kunden haben in den Läden die Möglichkeit, durch einen virtuellen Einkaufsbereich zu schlendern und sich vor Ort über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die Unternehmen müssen nicht alle Waren vorrätig haben und können den Kunden dennoch das komplette Sortiment präsentieren und vorstellen. Ein Customer kann einen ganz eigenen Rhythmus beim Shoppen wählen und sich alle Angebote ansehen, die ihn oder sie interessieren.

  1. Technologien

In vielen Bereichen liegen noch Barrieren vor, die eine optimale und angenehme Customer Journey für die Kunden verhindern. In China kommen zahlreiche Technologien zum Einsatz, die genau diese Hindernisse abbauen sollen. Das Ziel ist es, ein individuelles und persönliches Einkaufserlebnis zu erzeugen und eine emotionale Bindung der Kunden an das Unternehmen zu erreichen. Kunden sollen nicht einfach nur einkaufen, sondern sich an den Betrieb binden und immer wieder zu ihm zurückkehren wollen.

  1. Kundendaten

In China ist Individualität der Schlüssel zum Erfolg. Viele Unternehmen nutzen Kundendaten und Social Media Informationen, um ein möglichst individuelles Kundenerlebnis zu erzeugen. Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen schneiden sie auf die einzelnen Kunden zu und bieten ihnen nur Dinge an, die für sie tatsächlich interessant sind. Hierbei geht der Trend weg von Big Data hin zu Smart Data. Die Betriebe wollen nicht willkürlich Informationen sammeln und nach unbestimmten Kriterien auswerten. Stattdessen sollen gezielt bestimmte Arten von Kundendaten gespeichert und zur Generierung geeigneter Angebote genutzt werden.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Brauchen Sie ein Logo für Ihren Business-Blog? Diese 3 Seiten kosten keinen einzigen Cent.

Nichts macht eine Website für den durchschnittlichen Internetnutzer zugänglicher als ein Blog, dem er folgen kann. Egal, ob Sie mehrere Mitarbeiter zum Bloggen haben,...

Zu Hause Kultur genießen – Überlandwerk feiert digital

Das Allgäuer Überlandwerk feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Aufgrund der Corona-Krise können die Feierlichkeiten aber nicht wie geplant durchgeführt werden. Hiervon lässt...

SpyHunter 4 entfernt 95% der Malware: Test von AV-TEST

Enigma Software SpyHunter 4 ist ein besonders wirkungsvoller Malware-Entferner mit einer einfachen und leicht zu bedienenden Benutzeroberfläche. Im Gegensatz zu klassischer Antivirus-Software ist dieses...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Ähnliche Beiträge