Amazon Cash – online kaufen, bar bezahlen

Der Onlineriese Amazon ist immer auf der Suche nach neuen, bisher ungenutzten Käuferschichten. Jetzt will das Unternehmen Menschen ohne Kreditkarte zum Kauf auf der eigenen Plattform anregen. Das Konzept: Amazon Cash. Kunden kaufen bei Amazon ihre Waren, bezahlen in einem stationären Partnergeschäft des Unternehmens und bekommen ihre Ware dann zugeschickt. Zahlreiche Partner unterstützen das Konzept bereits. Bei Erfolg wird es aus den USA sicher auch nach Deutschland kommen.

So funktioniert Amazon Cash

- Anzeige -

Amazon Cash ist eine neue Bezahlvariante, die Amazon aktuell in den USA testet. Sie richtet sich an Menschen, die dem E-Commerce prinzipiell aufgeschlossen sind, aber keine Kreditkarte besitzen. Die Nutzer erhalten nach ihrer Bestellung bei Amazon einen Bestellcode. Mit diesem gehen sie in ein Partnergeschäft des Unternehmens und bezahlen die Ware in Bar.

Sobald das Geld bei Amazon angekommen ist, wird es an den Kunden verschickt. Bereits jetzt hat Amazon zahlreiche Partner für dieses neue Konzept gewinnen können. Hierzu zählen unter anderem CVS Pharmacy, D&W Fresh Market, die Family-Fare-Supermärkte, Kum & Go, Sheetz, Speedway und die Kette VG’s Grocery. Sollte sich das Programm für Amazon bezahlt machen, kommen bestimmt noch viele weitere Partner hinzu.

Amazon Cash Partner-Shops
Die Partner-Shops in den USA, wo Kunden Ihre Waren bezahlen können (Quelle: Amazon.com)

Amazon Cash spricht Menschen ohne Kreditkarte an

- Anzeige -

Die Kreditkarte spielt in den USA eine viel größere Rolle als hierzulande. Durchschnittlich besitzt jeder Amerikaner drei verschiedene Kreditkarten. Diese werden sowohl im E-Commerce als auch im stationären Handel eingesetzt. Im Onlinehandel werden in den USA etwa 75% aller Bestellungen per Kredit- oder Debit-Karte bezahlt. Dennoch gibt es eine erstaunlich große Zahl an Menschen, die weder Kreditkarten noch ein Bankkonto besitzen. Wollten diese bei Amazon einkaufen, mussten sie bisher erst eine Amazon-Geschenkkarte erstehen und auf diese Weise Geld auf ihr Amazon-Konto laden. Genau diese Zielgruppe will das Unternehmen mit Amazon Cash ansprechen. Die Nutzer können ihre Bestellungen jetzt ganz bequem in bar bezahlen und müssen nicht den Umweg über die Geschenkkarte gehen. Vorbild für dieses Konzept war vermutlich der Anbieter Tio Networks, der in den USA sehr erfolgreich ist und kürzlich von Paypal übernommen wurde.

Amazon Cash auch bald in Deutschland?

Amazon Cash LogoErfahrungsgemäß ist es so, dass Amazon in den USA neue Ideen und Konzepte austestet. Sobald sich diese bewähren, von den Kunden angenommen werden und sich als für das Unternehmen lukrativ erweisen, werden sie auch in anderen Märkten, auf denen Amazon präsent ist, etabliert. Sollte sich Amazon Cash also in den USA durchsetzen, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Amazon den Dienst auch hierzulande anbietet. Die Erfolgschancen dürften recht groß sein. Denn in Deutschland verfolgt der Anbieter Barzahlen.de dieses Konzept bereits erfolgreich. Der Dienst sendet nach einer Bestellung ebenfalls Barcodes an die Nutzer, mit denen dann im stationären Handel bezahlt werden kann. Aktuell zählen Rewe, Penny, dm, real,- und Budni zu den Partnern von Barzahlen.de. Sollte Amazon Cash tatsächlich nach Deutschland kommen, könnte es für den Dienst allerdings eng werden. Denn bisher hat Amazon noch nahezu jeden Konkurrenten durch seine schiere Marktmacht aus dem Feld geschlagen.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

„Digital jetzt“ – Förderprogramm des BMWi

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat das Projekt „Digital jetzt – Investitionsförderung für KMU“ ins Leben gerufen. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)...

Ärger für Apple – russisches Kartellamt verhängt Strafzahlung

Das russische Kartellamt wirft dem US-Konzern Apple Preismanipulationen vor. Über Jahre hinweg soll das Unternehmen russische Händler unter Druck gesetzt und ihnen die Preise...

Weihnachten und User Experience extrem mit M-Commerce verbunden

Wir sprechen schon seit Wochen davon, dass die Zukunft im m-commerce liegt und haben hervorgehoben, dass besonders die jungen Leute maßgeblich mit ihren Smartphones...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge