Abofallen entgehen und Verträge online kündigen

Sowohl im Online- als auch im Offlinebereich lauern zahlreiche Abofallen. Immerhin haben Anbieter ein Interesse daran, Kunden möglichst lange an sich zu binden, um möglichst viel Geld zu verdienen. Solche Fallen sind in allen erdenklichen Branchen von Fernsehen über Zeitungen bis hin zu Energieversorgern und Hilfsorganisationen zu finden. Wer wissentlich oder unwissentlich ein solches Abo abgeschlossen hat, möchte den Vertrag möglichst unkompliziert kündigen. Für diese Aufgabe gibt es mittlerweile kompetente und seriöse Hilfe im Netz.

Abofallen können richtig ins Geld gehen

Es gibt eine Vielzahl an Verträgen, bei denen sich der Nutzer über einen längeren Zeitraum binden muss. Gerade im Fernsehbereich und mittlerweile auch bei der Heimautomatisierung und dem „Internet der Dinge“ kommt es vor, dass Verträge mit einer Laufzeit von einem Jahr und mehr abgeschlossen werden – teilweise unbewusst. Zum Ende der Vertragslaufzeit muss der Kunde dann ausdrücklich kündigen, weil sich der Vertrag sonst häufig von selbst verlängert. Das kann mit der Zeit sehr teuer werden. Wer einen Anbieter wechseln oder von günstigeren Konditionen bei einem Neuabschluss seines Vertrags profitieren möchte, muss sein Abonnement daher rechtzeitig kündigen. Nur so ist sichergestellt, dass die Kosten für eine bestimmte Dienstleistung im Rahmen bleiben.

In diesen Bereichen sind Abofallen besonders häufig

Viele Menschen haben einen Vertrag mit einer Hilfsorganisation wie Aktion Mensch, Greenpeace oder WWF Deutschland abgeschlossen. Sie wollten ihrem sozialen Gewissen gerecht werden und Hilfsbedürftige unterstützen. Solche Verträge haben aber nicht selten eine sehr lange Laufzeit, wodurch beachtliche Gebühren entstehen. Ein weiteres Themenfeld mit langen Verträgen ist die Fitnessbranche. Zahlreiche Menschen wollen ihrem Körper oder ihrer Gesundheit etwas Gutes tun und schließen Verträge mit Firmen wie McFit ab. Mit der Zeit merken sie aber, dass ihnen die Zeit oder die Ausdauer fehlen, um regelmäßig zum Training zu gehen. Ebenfalls weit verbreitet sind Abonnements für Zeitschriften von Fernsehzeitungen bis Hochglanzmagazinen. Wer diese nicht mehr im Briefkasten vorfinden möchte, muss sein Abonnement rechtzeitig kündigen. Doch auch Energieversorger wie Vattenfall und EnBW, Fernsehanbieter wie Sky und Telefonanbieter wie O2 arbeiten mit Kundenverträgen, die lange Laufzeiten haben und mit der Zeit richtig teuer werden.

Verträge und Abonnements online kündigen

Es gibt eine große Zahl an Menschen in Deutschland, für die eine Kündigung eines Abonnements relevant und interessant ist. Diese finden im Internet jetzt professionelle Unterstützung beim Kündigen ihrer Verträge. Diese Aufgabe ist nämlich oftmals aufwendig und kostet sehr viel Zeit, Mühe und Nerven. Anbieter wie sepastop.eu haben es sich deshalb zur Aufgabe gesetzt, Menschen bei der Kündigung ihrer Verträge zu unterstützen. Hierfür müssen Interessierte lediglich den Bereich angeben, in dem sie einen Vertrag kündigen wollen (zum Beispiel Zeitschriften, Hilfsorganisationen, Energieversorger…), den jeweiligen Anbieter auswählen und ihre E-Mail Adresse angeben. Schon bekommen sie kompetente Unterstützung beim Kündigen ihres Vertrags.

Sie erhalten beispielsweise Informationen darüber, wie ein Kündigungsschreiben aufgebaut sein muss und welche Informationen unbedingt darin angegeben werden müssen. Des Weiteren informieren solche Anbieter über das SEPA-Lastschriftverfahren und darüber, wie dieses gekündigt werden kann. Online ist es leicht möglich, die nötigen Informationen zum Anbieter und zum Vertrag anzugeben und schon wird ein geeignetes Kündigungsschreiben generiert. Je nach Wunsch werden die so entstandenen Schreiben ausgedruckt und versendet oder über den Versandservice des jeweiligen Anbieters verschickt. Hierbei ist es wichtig, auf seriöse Anbieter wie sepastop.eu zu setzen, die mit Gütesiegeln wie dem European Trust Mark oder dem Webshop Trustmark aufwarten können.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Avatar
Alexander Noack
Online-Marketer, ausgebildeter Fachmann für Online-Kommunikation und Experte für Content-Marketing am Zentrum für innovatives Marketing Berlin/Brandenburg, ZIM-BB. Außerdem Mitbegründer der Online-Marketing-Agentur CLICKHERO GmbH und der Audiostruct GmbH aus Eberswalde bei Berlin.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge