Computer und so – 10% der Angestellten wissen nicht, was digitale Transformation ist

Eine aktuelle Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, wie die digitale Transformation in den Unternehmen vorankommt. Hierbei hat sich ein vielschichtiges Bild gezeigt. Während einige Betriebe als Innovatoren und Early Adopters neue Technologien frühzeitig ausprobieren und implementieren, kennen in anderen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht einmal den Begriff „digitale Transformation“.

So arbeitete die Cherwell Software Studie

Lesen Sie auch ...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Lehrer nutzen für die Digitalisierung meist private Geräte

Eine aktuelle Befragung der GEW unter ihren Mitgliedern zeigt, dass viele Lehrer für digitale Aufgaben ihre privaten Geräte verwenden. Die Digitalisierung wird hierdurch zur...

Mit seiner Studie wollte der amerikanische Tech-Anbieter Cherwell software herausfinden, wie es um das Know-how der Unternehmen und ihrer Belegschaften zum Thema digitale Transformation bestellt ist. Zu diesem Zweck wurden 555 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus 13 Branchen zu ihren Erfahrungen mit der digitalen Transformation befragt. Die teilnehmenden Betriebe verfügten hierbei über eine Belegschaft von jeweils mindestens 50 Personen, berichtet Michael Kroker auf blog.wiwo.de. Bei der Studie zeigte sich, dass die Unternehmen bei der digitalen Transformation schon unterschiedlich weit gekommen sind. Während einige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein fundiertes Fachwissen zu dieser Thematik zeigten, konnten andere noch nicht einmal etwas mit dem Begriff anfangen.

Das versteht die Belegschaft unter digitaler Transformation

Für knapp ein Viertel (24%) der Befragten bedeutet digitale Transformation, dass Technologien genutzt werden, um die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu verbessern. Für 21% besteht die digitale Transformation vor allem darin, Prozesse zu optimieren und zu automatisieren. Das können sowohl interne Unternehmensprozesse als auch kundenorientierte Prozesse wie das Ausfüllen von Formularen sein. Für 15% der Befragten ist das Ziel der digitalen Transformation, ein papierloses Büro zu erreichen. 12% verstehen unter digitaler Transformation den Einsatz von Robotern und KI, 10% die Nutzung von Cloud-Diensten und mobilen Endgeräten und 3% sehen die Hauptaufgabe darin, eine Firmenwebseite zu erstellen. 85% der Befragten kennen somit den Begriff und können sich etwas Konkretes darunter vorstellen. 5% haben in der Befragung angegeben, dass keine der oben genannten Aspekte für sie die digitale Transformation ausmacht und 10% gaben an, den Begriff nicht zu kennen.

Der Einsatz neuer Technologien in Unternehmen

Die Belegschaft stellt den Unternehmen ein eher mittelmäßiges Zeugnis aus, wenn es um den Einsatz neuer, moderner Technologien geht. So warten 55% der Betriebe in der Regel ab, bis sich eine neue Technologie etabliert hat, bevor sie diese nutzen. 11% der Firmen gelten sogar als digitale Nachzügler. Diese nutzen selbst flächendeckend eingesetzte Technologien nicht oder kaum und halten sich an den Strategien und Technologien früherer Zeiten fest.

Lesen Sie auch ...

Servant Leadership – Schluss mit veralteten Führungsansätzen!

Schluss mit veralteten Führungsansätzen! Das wird immer mehr gefordert und die Arbeitswelt befindet sich dahingehend momentan im Umbruch. Arbeit auf Augenhöhe, Eigenverantwortung und flache...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Als „Innovator“ schätzen gerade einmal 7% der Befragten ihr Unternehmen ein. Solche Betriebe sind daran interessiert, aktiv an der Umsetzung der digitalen Transformation und der Entwicklung neuer Technologien mitzuwirken. Immerhin 18% der Befragten schätzen ihr Unternehmen als „Early Adopter“ ein. Solche Betriebe schauen sich immer wieder um, welche neuen Technologien es gibt und welche aktuell entwickelt werden. Sie gehören dann zu den ersten, die solche neuen Möglichkeiten ausprobieren und versuchen, hierdurch ihre Betriebsprozesse zu optimieren.

Die Bedeutung des Change Management für die digitale Transformation

Unter Change Management versteht man eine aktive Begleitung und Unterstützung der digitalen Transformation seitens der Unternehmensführung. So werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise im Umgang mit neuen Technologien geschult und es gibt eine konkrete Anlaufstelle für digitale Fragen und Probleme. Hier zeigt sich deutlich, dass das Change management in jungen Unternehmen ausgezeichnet funktioniert. Hier schätzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Change Management zu 100% als gut oder sehr gut ein. In Unternehmen, die es bereits seit bis zu zehn Jahren gibt, beträgt dieser Wert immerhin noch 80%. In älteren Unternehmen sinkt er hingegen deutlich ab und beläuft sich nur noch auf 68%.

Fazit: Die Betriebe bringen in Sachen digitale Transformation ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit

Der Umgang mit der Digitalisierung unterscheidet sich von Betrieb zu Betrieb teilweise extrem. Während einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein exzellentes Know-how zur digitalen Transformation besitzen, kennen andere noch nicht einmal den Begriff. Zudem unterscheidet sich der Umgang mit der digitalen Transformation von Branche zu Branche. Es ist davon auszugehen, dass sich die „Innovatoren“ und „Early Adopters“ am Markt durchsetzen und weniger innovationsfreudige Betriebe nach und nach verdrängen werden. Denn die Bedeutung der Digitalisierung nimmt in allen Wirtschaftsbereichen zu. Wer sich dieser Entwicklung verschließt und lieber alles so macht, wie es immer schon gemacht wurde, wird auf lange Sicht vermutlich das Nachsehen haben.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Computer und so – 10% der Angestellten wissen nicht, was digitale Transformation ist

Teile diesen Artikel per Email